News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Veredelte Steine (Gelesen 68577 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re:Veredelte Steine
Mañana!

- Phalaina
- Garten-pur Team
Wenn man die Rosetten sieht, so ist die Panzerwurz Orostachys spinosus nicht immer leicht von einem Sempervivum zu unterscheiden, besonders im Frühjahr nicht. Im Frühsommer bildet die Rosette aber ihre typische Form aus, die an eine grünliche Korbblüte erinnert, und gleichzeitig öffnen sich die Blüten an ihrem pyramidalen Blütenstand. Faszinierendes Pflänzchen!;)Ph.
Sag mal, Hortulanus, deine C. morettinana ist doch sicherlich sehr schwierig. Ein Highlight - aber auch eine Päppelpflänzchen!? Kannst du mal darüber berichten.

Ich weiß nicht, ob C.m. schwierig ist.Ich hatte 4 Pflänzchen, von denen zwei im Topf starben, ohne geblüht zu haben. Ein drittes hatte ich im Steingarten ausgepflanzt, wo es einige Monate überdauerte, dann aber auf nimmerwiedersehen verschwand.Das 4, dieses hier, blühte erstmals in einem Tontopf, dann habe ich es in einen ungeschützten Trog gesetzt, der mit sehr magerem, aber dennoch feuchtigkeitsbindenden Lehmsubstrat gefüllt ist. Hoher Splittanteil.Ich habe den Eindruck, dass C.m. sowohl viel Feuchtigkeit als auch guten Wasserabzug benötigt.
also, falls ich meine wiederfinde - und sie vielleicht auch mal blühen sollten - dann sind sie NICHT schwierig. Frag einfach nächstes Jahr nochmal .... 

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Also, ich habe C. morettiana noch nicht gehalten, habe aber Erfahrung mit der schönen C. 'Joe Elliot' (morettiana x rainerii). Die ging bei mir im Freiland absolut nicht, während sie unter Glas fast wucherte. Na ja, an den zwergigen Glockenblumen haben sich schon manche die Zähne ausgebissen
.

- salamander
Ich liebe dieses Forum!
Hallo,@phalaina:Ich habe seit mehreren Jahren Orostachys spinosus, die haben aber noch nie geblüht. dabei sehen sie sehr fit aus, sie werden "hart" kultiviert und kriegen sehr viel Hitze und Trockenheit ab. Manche haben auch schon einige Tochterrosetten gebildet. Muß ich einfach noch Geduld haben oder kann ich sie irgendwie zum Blühen überreden?Viele Grüße, Salamander
Sisyrichium Quaint 'n Queer macht sich doch auch ganz nett.Gruß Ulrich
If you want to keep a plant, give it away
- Phalaina
- Garten-pur Team
@Ulrich: Aparte Farbe!
@salamander: ich habe etliche Klone von Orostachys spinosus mit völlig unterschiedlichem Blühverhalten. Speziell die Miniaturformen haben bei mir kaum oder noch nie geblüht, während die größeren, wüchsigeren Formen regelmäßig zur Blüte kommen. ;)Ph.

- Phalaina
- Garten-pur Team
Here we are! Zur Orientierung: die Blüten sind etwa so groß wie bei den großblütigen Garten-Myosotis.;)Ph.Sorry für die Bildqualität ... ich habe gestern mal mit einem Bildverarbeitungsprogramm gespielt ...zeig doch von deinen omphalodes ganzkörperfotos...

danke phalaina...jetzt bin ich aber echt gespannt...deine omphalodes sehen gänzlich anders aus, als das was ich bei meinem bekannten gesehen habe, der es als o. luciliae bezeichnet, was aber anhand der vergleichsfotos im web auch nicht zu stimmen scheint. werde versuchen noch diese woche bei dem vorbeizuschauen + ein foto machen.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- Phalaina
- Garten-pur Team
Ein kleiner, anspruchsloser Langzeitblüher, der gerade vom Frühsommer den Steingarten belebt, ist die bei mir nur 10-15 cm hohe Scabiosa japonica ssp. alpina. Nach der Blüte sind auch die Fruchtstände mit interessanten Samen schmückend. Sie ist zwar eher kurzlebig, wirft aber genügend Samen (bei mir noch nicht im lästigen Umfang) zur Selbsterhaltung.;)Ph.
- Phalaina
- Garten-pur Team
Noch eine weitere kleinere Boraginaceae ist Eritrichium canum. Die Blüten sind mit 6-8 mm Durchmesser deutlich größer als bei den vor kurzem gezeigten Omphalodes. Die Art braucht durchlässigen Untergrund, ist ansonsten aber einfacher in der Pflege als das als fast unkultivierbar geltende Eritrichium nanum, dem Himmelsherold der Alpen (dessen Blüten im Flachland leider - wenn´s denn mal einer mit der Kultur geschafft hat - mangels Intensität an UV-Licht auch nicht dieses unirdische Blau der Hochgebirgspflanzen zeigen ...
) ;)Ph.

Weil du gerade bei den Scabiosen bist, Phalaina. Bei mir blüht gerade im Steingarten Pterocephalus parnassi, eine ganz niedrige graubelaubte Pflanze mit großen aufsitzenden "Scabiosenblüten" in der Farbe deine S. japonica. Wenn der Regen aufhört, werde ich ein Bild einstellen.