fars, grade die machen bei mir auch SämlingeWas die Langlebigkeit angeht: stimmt. Aber sie vermehren sich nicht so fröhlich, wie andere. Eben sehr füürnehm.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Primeln (Gelesen 55724 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Primeln
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Dann laufen meine ab sofort auch unter P. florindae
. Ich glaube, ich habe auch Nachkommen der Wetzelchen sikkimensis.Den Duft finde ich auch superb!
Ha, und bei mir haben die so reiche Nachkommen, dass ich die Ansicht vertrete, jeder Staudengärtner müsse jedem Besucher mindesten 3 kostenlos in die Hand drücken. Quasi als Werbegeschenk.dagegen muss ich die Primula japonica jedes Jahr nachkaufen, säen sich nicht aus
ebbie, es ist auch wirklich schwierig, das, mit dem Bestimmen von Primeln. In dem Buch "The Himalayan Garden" sind mehrere Fotos von P.s. eins aus Langtang, Nepal, fotografiert von Dieter Schacht. Da sieht die Primel anders aus als meine im Garten, niedriger, helleres Gelb ... ein anderes Foto im selben Buch aus dem Schachen-Garten, da ist sie so hoch wie meine und zum verwechseln ähnlich ..Vielleicht könnte Herr Schacht sie unterscheiden
aber ich glaub, der schreibt hier nicht 
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
nun ja, für die Benzinkosten B - F kann ich nun wiederum 35 Pflanzen beim Gärtner erwerbenHa, und bei mir haben die so reiche Nachkommen, dass ich die Ansicht vertrete, jeder Staudengärtner müsse jedem Besucher mindesten 3 kostenlos in die Hand drücken. Quasi als Werbegeschenk.dagegen muss ich die Primula japonica jedes Jahr nachkaufen, säen sich nicht aus
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Ich glaube, die Blätter sind sehr wichtig: - länglich, eher schmal: P. sikkimensis oder Abkömmlinge- deutlich breiter, eiförmig: P. florindae
ja, ich geb Dir hiermit recht, einmal Garten und zurück, noch einen Blick ins Buch geworfen ... ich hab keine sikkimensis im Garten ! P.florindae hat wirklich eiförmige Blätter, die sogar erst noch einen Stiel bilden, die Blätter von P.sikkimensis sehen völlig anders aus, schmal, ohne Stiel ..Ich glaube, die Blätter sind sehr wichtig: - länglich, eher schmal: P. sikkimensis oder Abkömmlinge- deutlich breiter, eiförmig: P. florindae
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Was ist schon echt!? ::)Da Primeln sich ohnehin sehr stark mischen, müsste man bei allen Arten nur Samen vom Naturstandort aussäen und darauf hoffen, dass nicht zwei ähnliche Arten nahe beieinander gestanden haben.Da die wenigen Nachkommen meiner P. florindae aber ebenso aussehen, wie ihre Eltern, vermute ich mal eine relativ reine Art.aber mittlerweile habe ich gelesen, dass es keine reinen P.sikkimensis hier weit und breit gibt - es sei denn, es hat grade wer mal Samen aus dem Himalaya mitgebracht
Zeigt auch bei mir endlich etwas Farbe
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
oooh, die hatte ich doch letztes Jahr auch noch .. 
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Kann es sein, dass sie es etwas feuchter braucht.oooh, die hatte ich doch letztes Jahr auch noch ..
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
ja, ich hab sie im Sumpfbeet, das aber bei mir nur feucht, nicht nass ist. Gekauft habe ich sie mal als Teichpflanze. Muss nachher mal nachschauen, ob sie noch lebt
bin grade abseits vom Garten 
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Bei mir steht P. posssoinii zwar in Teichnähe, aber in völlig normalem Gartenboden. Durch Torfzugaben leicht angesäuert.
Hallo Primelfans, ich schicke euch ein Foto von einer echten primula sikkimensis. Ich habe leider die Blüte verpaßt zu fotografieren. Echt ist sie bestimmt deshalb, weil ich den Samen in Dzongri/Sikkim selbst gesammelt habe. Leider war es sehr schwer, die Pflanzen durchzubringen. Ich habe sie letztes Jahr im Januar ausgesät. Aber an der Blattform könnt Ihr sehen, dass sie sich doch einigermaßen von der florindae unterscheidet. Die Pflanzen waren auch am Naturstandort relativ klein. Allerdings in 3500 m Höhe. Die Yaks langen dort leider ordentlich zu, obwohl es Naturschutzgebiet ist. Gruß G.
- Dateianhänge
-
- Primula_sikkimensis_Groenveranderung.JPG (55.69 KiB) 137 mal betrachtet
Wenn es in der Kultur angeblich kaum "echte" gibt (warum eigentlich?), könnten diese Zweifel auch für den Naturstandort gelten.Deshalb noch einmal die Frage: "Was ist echt?"