News: Auch wenn man nicht viel sieht: Hinten im Gebälk wird gewaltig gearbeitet! :D

Austin Rosen - Erfahrungsberichte (Gelesen 103315 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Moderatoren: cornishsnow, Garten-pur Team

Antworten
Benutzeravatar
Hero49
Beiträge: 2803
Registriert: 29. Apr 2011, 17:51

Re: Austin Rosen - Erfahrungsberichte

Hero49 » Antwort #435 am:

Ich tippe auf "Schneeflocke" von Noack.
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Benutzeravatar
cat1
Beiträge: 317
Registriert: 18. Feb 2024, 20:10
Wohnort:

Re: Austin Rosen - Erfahrungsberichte

cat1 » Antwort #436 am:

Ja, sieht aus wie Schneeflocke. Scharfes Auge, @Hero49 :) Nett, jedoch ohne Duft.

Eine ältere Austin-Züchtung, die deiner gewünschten "eierlegenden Wollmilchsau" näher kommt, wäre Crown Princess Margareta. Eignet sich sehr gut für Bogen, duftet sehr gut, robust (verträgt sowohl Hitze als auch Frost), gesund. Die Farbe - apricot/gelb, verblasst zu Cremegelb. Ich mag sie sehr! Hier Strauch, ist aber als kleine Kletterrose am Schönsten
Bild

Wenn es apricot/orange sein darf und ein bisschen weniger Duft, dafür sehr blühfreudig und gesund - Lady of Shalott. Die Farbe ist manchmal sehr kräftig, duftet nicht nach Rose, eher würzig und nach Apfel, sehr speziell
Bild
A garden is a thing of beauty and a job forever, meint R. Briers. Job übersehe ich ;-)
Benutzeravatar
Mathilda1
Beiträge: 4568
Registriert: 3. Jun 2006, 11:48
Kontaktdaten:

Ich liebe dieses Forum!

Re: Austin Rosen - Erfahrungsberichte

Mathilda1 » Antwort #437 am:

noch zu Cymbeline - sie ist sicher nicht unkaputtbar, aber für den Farbschlag gut wüchsig(Rosen ist grau, braun oder anderen Sonderfarben sind generell schwieriger)
"besser" in dem sinn gibts nicht, wenn ich die spezielle Farbe und den Duft will, da ist sie immer noch ziemlich allein auf weiter Flur, ich kenne keine andere Moderne mit den Eigenschaften mit verbesserten Wuchseigenschaften
Wenns um Blütenproduktion ohne Farbeinschränkung und starken Duft ohne bestimmte Einschränkung auf eine Duftart geht, gibt es sicher bessere Kombinationen
Bei mir hat sie 2 mal geblüht, dauerblühend ist sie sicher nicht, Gesundheit war ok

winchester Cathedral oder mary rose würd ich nicht nehmen, ich find die sorte neigt stark zum vergreisen
eustachia vye hab ich auch noch in klein, bin noch mal schwach geworden, Farbe Duft sehr gut, Gesundheit bis jetzt naja, hat bei mir heftig Rindenbrand entwickelt, mußte sie bodeneben runterschneiden


DreiRosen
Beiträge: 537
Registriert: 10. Apr 2020, 11:41

Re: Austin Rosen - Erfahrungsberichte

DreiRosen » Antwort #438 am:

Danke euch nochmals für die Tipps.

Wegen der weißen Bodendeckerrose, könnten es sowohl die Diamant als auch die Schneeflocke sein.
In den Onlineshops sehen beide fast mich fast gleich aus.
Welche von den beiden wäre denn die bessere Wahl? Ich suche sowas niedriges, nur am liebsten mit Duft ☺️
Benutzeravatar
Hero49
Beiträge: 2803
Registriert: 29. Apr 2011, 17:51

Re: Austin Rosen - Erfahrungsberichte

Hero49 » Antwort #439 am:

Weiß, niedrig mit gutem Duft - dann musst du die Sternenflor von Schultheis kaufen.
Ich weiß keine andere Rose, die diese Anforderungen erfüllt.
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
DreiRosen
Beiträge: 537
Registriert: 10. Apr 2020, 11:41

Re: Austin Rosen - Erfahrungsberichte

DreiRosen » Antwort #440 am:

Also die Cybeline hätte ich jetzt nicht genommen, weil mir die Farbe so gut gefällt, sondern wenn sie ansonsten auch gesund, dauerblühend und stark duften würde.

Danke Cat1 für die Fotos aber Orange und Rot sind die einzigen Farben die ich nicht mag, daher kommen sie leider nicht in Frage.

Momentan schwanke ich tatsächlich zwischen der Emily Bronte und der Eustatia.
Habe heute gesehen, dass die Emily in den Shops als nur leicht duftend beschrieben wird, was mich wieder zweifeln lässt ob ich sie nehmen soll, optisch gefällt sie mir nämlich sehr gut aber dann habe ich quasi das gleiche Problem wie mit der the Pilgrim, die zwar perfekt ist aber nur schwach duftet.

Es ist nicht einfach.
Ich werfe da mal 3 weitere Rosen ins Spiel, die mir so ins Auge gefallen sind.

New Dawn, wird überall angeboten, scheint wohl eine beliebte Sorte zu sein.

Iceberg genau das gleiche.

Was haltet ihr von Kiss me Kate?

DreiRosen
Beiträge: 537
Registriert: 10. Apr 2020, 11:41

Re: Austin Rosen - Erfahrungsberichte

DreiRosen » Antwort #441 am:

Hero49 hat geschrieben: 3. Jun 2024, 22:53
Weiß, niedrig mit gutem Duft - dann musst du die Sternenflor von Schultheis kaufen.
Ich weiß keine andere Rose, die diese Anforderungen erfüllt.


Hero, sprichst du da aus eigener Erfahrung mit dem Duft?
Ich habe nämlich gelesen, dass manche sie als stark duftend beschreiben und andere wiederum gar keinen Duft wahrnehmen 🙈
Benutzeravatar
Hero49
Beiträge: 2803
Registriert: 29. Apr 2011, 17:51

Re: Austin Rosen - Erfahrungsberichte

Hero49 » Antwort #442 am:

Leider kann ich bei dem Duft nicht aus eigener Erfahrung sprechen.
Mein Geruchssinn ist aufgrund einer Erkrankung dauerhaft ausgefallen.

Trotzdem pflanze ich hauptsächlich duftende Rosen und suche nach Beschreibung und Erfahrungen meiner Rosenfreunde die Sorten aus.
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Benutzeravatar
Konstantina
Beiträge: 2230
Registriert: 28. Okt 2021, 11:35
Bodenart: Lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Austin Rosen - Erfahrungsberichte

Konstantina » Antwort #443 am:

DreiRosen, ich habe Sternenflor. Sie duftet, wie schon jemand hie geschrieben hat, auf der Entfernung. In warme Tage duftet sehr fein. Wenn man die Nase in einzelne Blüte steckt, dann ist der Duft jeher schwach bis kaum vorhanden
DreiRosen
Beiträge: 537
Registriert: 10. Apr 2020, 11:41

Re: Austin Rosen - Erfahrungsberichte

DreiRosen » Antwort #444 am:

Hero, das tut mir Leid wegen dem Verlust des Geruchssinns.
Ich kann seit dem ich Corona hatte auch nicht mehr so gut riechen, daher möchte ich ein paar stark duftende Rosen pflanzen, damit ich den Duft wenigstens etwas wahrnehmen kann.

Konstantina, das habe ich auch schon mal gelesen, dass sie wohl nur aus der Entfernung duftet aber es wohl nicht jeder wahrnimmt 🙈

Es gibt wohl tatsächlich leider sonst nichts in weiß, niedrig und stark duftend.
Ist Sternenflor denn gesund und dauerblühend?
Benutzeravatar
Konstantina
Beiträge: 2230
Registriert: 28. Okt 2021, 11:35
Bodenart: Lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Austin Rosen - Erfahrungsberichte

Konstantina » Antwort #445 am:

Ja, bei mir ist sie sehr gesund. Und blüht viel. Sie kann sogar Hagebutten und gleichzeitig Blüten machen. Kleine Pausen hat sie aber schon. Ich mag auch ihre kleine Blätter (oder muss man dazu Laub sagen?)
Benutzeravatar
Kürbisprinzessin
Beiträge: 540
Registriert: 15. Okt 2022, 13:02

Re: Austin Rosen - Erfahrungsberichte

Kürbisprinzessin » Antwort #446 am:

Hat jemand von euch zufällig die "Heritage" und die "Gentle Hermione" und könnte mir mal ein Vergleichs-Foto der Blüten machen? Bzw. gibt es ein konkretes Merkmal, an denen man sie unterscheiden kann?

Ich hab vor zwei Jahren beide Rosen gepflanzt, bei unterschiedlichen Händlern gekauft und an sehr unterschiedliche Standorte gepflanzt (einmal halbschattig, einmal vollsonnig). Bisher schienen mir die Blüten + Duft sehr unterschiedlich. Am vollsonnigen Standort eher blassere Blüten, aber das könnte auch nur an der Sonne liegen.

In diesem eher wolkigen Jahr sahen sich die Blüten wirklich zum verwechseln ähnlich. Ich hab sie für die Vase geschnitten und mir ist es schwergefallen, einen Unterschied auszumachen. Vielleicht ist eine davon eine Fehllieferung?
Dateianhänge
Heritage Gentle Hermione.jpg
Benutzeravatar
Ruth66
Beiträge: 1632
Registriert: 17. Apr 2016, 22:08

Re: Austin Rosen - Erfahrungsberichte

Ruth66 » Antwort #447 am:

'Heritage' hatte ich mal in meinem alten Garten gehabt, Bilder habe ich leider nicht davon. Meiner Meinung nach sind in meiner Erinnerung die Blüten kleiner ) als 'Gentle Hermione', die zumindest beim Aufgehen etwas lachsfarbener ist. Vor allem wächst diese bei mir deutlich stärker.

Hier ein Bild von 'Gentle Hermione':
Dateianhänge
DSC_0840.JPG
Benutzeravatar
Lady Gaga
Beiträge: 3639
Registriert: 6. Okt 2020, 19:30
Wohnort: Nähe Eisenstadt
Region: Flachland
Höhe über NHN: 130m
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Austin Rosen - Erfahrungsberichte

Lady Gaga » Antwort #448 am:

Dann füge ich Heritage hinzu, die Fotos schwanken zwischen Rosa und Apricot-Stich, manchmal auch ganz blass.
Bild
.
Sie ist schön, aber nicht 100% gesund, das Laub leidet mal, oder ein Ast stirbt ab.
.
Von Sternenflor habe ich 2 Exemplare, die bleiben sehr flach und haben unerfreuliche spitze Stacheln.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Benutzeravatar
cat1
Beiträge: 317
Registriert: 18. Feb 2024, 20:10
Wohnort:

Re: Austin Rosen - Erfahrungsberichte

cat1 » Antwort #449 am:

Heritage kenne ich seit meiner Kindheit. Ich kann mich erinnern, wie meine Mutter sie damals gepflanzt hat, musste 1985 gewesen sein, kurz nach der Einführung. Sie wächst noch immer im Garten meines Vaters und ist gigantisch, viel zu dicht, hat bestimmt mehr als 10 Bodentriebe und ist unten wie ein Baum :) Ich schimpfe immer, dass er sie nicht auslichtet. Sehr schönes Foto, @Lady Gaga!

@DreiRosen, New Dawn kann sehr groß werden und duftet schwach, aber doch. Ich habe eine Aloha von Boerner, die mit ihr verwand ist, eine sehr gute Kletterrose, hier als Strauch (ich habe es nicht so mit dem Aufbinden). Sie duftet gut und ist sehr gesund, warmrosa. Iceberg ist doch Schneewittchen, oder? Sehr blühfreudig, duftet kaum, bzw nicht. Kiss me Kate ist eine Klettermaxe von Kordes, soll sehr stark duften, ich kenne sie aber nicht persönlich.

Ich rieche nach einem Unfall alles doppelt und dreifach stärker. Das ist aber nicht immer von Vorteil, bei den Rosen - schon, da rieche ich verschiedene Nuancen immer wieder aufs Neue und es ist meistens sehr angenehm. Noch spannender - jede duftet anders, manche beim Sonnenschein am stärksten, andere beim bewölkten Wetter, genauso verhält es sich mit der Tageszeit. Manchmal duftet der ganze Garten so stark und so verschieden, dass es mir schwindelig wird, besonders wenn Phloxe, Rosen und Lilien gleichzeitig blühen. Duftwahrnehmung ist jedoch eine äußerst subjektive Angelegenheit.

Duft gehört zu Rosen für mich. Rose ohne Duft, egal wie schön, gar perfekt die Blüten sind, ist nicht vollständig. Man steckt automatisch die Nase rein und riecht nichts, es ist irgendwie enttäuschend. Deswegen wächst bei mir kein Leonardo da Vinci und keine Bonica, solche Rosen sehen aus wie aus Plastik, keine Charme! Austin-Rosen mag ich weil sie schöne Blüten haben, duften und gute Gartenrosen hergeben. Historische - dito. Perfekt ist wirklich keine, die eierlegende Wollmilchsau gibt es in der Realität leider nicht.

Eine sehr gute weiße Gartenrose ist White Gold, duftet auch stark und macht einen schönen Strauch. Wächst höher als angegeben. Der Knospenstecher hat leider alle Knospen vernichtet, deswegen habe ich kein aktuelles Foto.

A garden is a thing of beauty and a job forever, meint R. Briers. Job übersehe ich ;-)
Antworten