News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Welche Obstbäume blühen bei euch schon? (Gelesen 143196 mal)
Moderator: cydorian
Re: Welche Obstbäume blühen bei euch schon?

- Zuccalmaglio
Lieber Greg,ohne lokal-regionale Angabe ist so etwas kaum in Relation zu bringen bzw. zu beurteilen....
Tschöh mit ö
- Zuccalmaglio
Si claro, im Fall von Greg weiß ich es ja... Und so richtig böse kann ich ihm sowieso nicht sein. In anderen Fällen ärgert mich das aber immer wieder. Entweder man muss erst im Profil nachschauen, wo denn derjenige zuhause ist oder man kann seine Aussagen aufgrund fehlender örtlicher Angabe überhaupt nicht beurteilen. Ein ..."hier"... hilft nicht wirklich weiter.
Tschöh mit ö
-
- Region: Heckengäu am Schwarzwaldrand
- Höhe über NHN: rund 570m
- Bodenart: (toniger) Schluff, Pararendzina? Muschelkalk
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Jolico und ein Kornelkirschenwildling blühen bei mir im Gäu (knapp 600m, westlich von Stuttgart) schon.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Bei meinem Dreisortenbaum, einer Pflaume, will die Veredlung mit einer kleinen gelben Kirschpflaume in Kürze blühen. Es ist sogar schon bissel was Weisses zu sehen. Verdammt früh - und das erste Mal noch dazu
. Alle Zweige dieser Sorte sitzen voll. Eigentlich wollt ich sogar noch schneiden, weil genau diese Veredlung viel zu stark wächst und leider auch oben veredelt ist. Die beiden tieferen Äste bekommen zu wenig....

- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Das war 1998. Da sind bei uns die Kirschpflaumen am 20. Februar aufgeblüht. Dieses Jahr am 2. Februar.....Solange ich mich erinnern kann (das sind inzwischen ein paar Jahrzehnte) gab es keinen so frühen Blühbeginn. Um die Jahrtausendwende herum kann ich mich an einen milden Winter erinnern, nach dem die Kirschpflaumen ca. um den 15. Februar herum in Vollblüte waren (bezogen auf Köln).
Viele Grüße aus der Rureifel
- Gänselieschen
-
Wäre ja schade, wenn die erste Blüte dann doch noch den Nachtfrösten zum Opfer fällt. Ich weiß garnicht, wie es hier die nächsten Tage wird. Wenn die Blüten dann durch sind, dann ist es ja wieder für den Moment egal, oder??
Noch nicht das geringste Anzeichen von Blüten im Garten :-[Bi uns wirds noch ca. 3 Monate dauern. Haben einen Feigen und einen Birnenbaum.
Das glaube ich dir nicht ;)Dein Birnbaum wird doch nicht erst mitte Mai blühen! 

Die Bedingungen sind in D sehr unterschiedlich. Bei mir wird es aber wahrscheinlich auch noch 2 bis 3 Monate dauern. Ein einsames Schneeglöckchen blüht aber schon.
Die Kornelkirschen sind hier voll aufgeblüht, außerdem blühen vielerorts Kirschpflaumen.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
Meine Kornelkirschen im Südspessart sind noch nicht offen.Die Feigen haben noch grüne Knospen, deshalb gute Chancen auf Blüten(feigen) im Juni :DPfirsich im Gegensatz zu Zürich noch komplett zu.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- Gänselieschen
-
Hier sind auch die Blütenknospen der Sauerkirschen schon recht weit. Vor 1,5 Wochen habe ich doch nochmal bissel geschnitten im Baum und die Zweige als Test in die Vase gestellt, nur was eben da war. Die schwellen ganz schnell. Das passiert ja auch erst, wenn die Knospen draußen schon weit genug waren, oder?