News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

wie groß sind Eure Tomaten schon????? (Gelesen 107798 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Wattemaus

Re:wie groß sind Eure Tomaten schon?????

Wattemaus » Antwort #435 am:

Bei uns ist es in diesem Jahr recht trocken, es hat hier in den letzten 2 Wochen kaum geregnet, daher geht es den Tomaten prächtig.Cimi, das mit der Braunfäule ist schrecklich, normalerweise stelle ich den traurigen Rekord auf, die erste mit kranken Tomaten zu sein.Nicole, irgendwie kommt es nicht nur auf den Saattermin an, sondern auch auf das Wetter vor Ort.Wie gesagt, ich habe herrliche Tomaten, aber die meisten sind noch nicht reif, meine fangen langsam erst an.Hier war es zwar recht trocken, aber auch oft sehr kalt.
ronja
Nördliches Mühlviertel

ronja » Antwort #436 am:

Meine erste Marmande ist (oder war) reif!!!!! Hmmmmmmmmm
Alles Liebe, Heidi
oidium

oidium » Antwort #437 am:

das gilt nicht! :o bei mir im benachbarten "flachland" hängt sie total voll, aber eben grün... :-\ tom
"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)
ronja
Nördliches Mühlviertel

ronja » Antwort #438 am:

Fairer Weise muss ich sagen, dass sie aus dem Glashaus kommt :-\
Alles Liebe, Heidi
Nicole.

Nicole. » Antwort #439 am:

Nicole, irgendwie kommt es nicht nur auf den Saattermin an, sondern auch auf das Wetter vor Ort.Wie gesagt, ich habe herrliche Tomaten, aber die meisten sind noch nicht reif, meine fangen langsam erst an.Hier war es zwar recht trocken, aber auch oft sehr kalt.
Stimmt auch wieder! Bei uns ist es im Frühjahr meist sehr regnerisch, das kann wochenlang gehen...Apropos regnerisch: seit letzter Nacht regnet es hier ununterbrochen. Nicht nur Regen, nein, es schüttet wie aus Kübeln! >:(Meine 200l Regentonne war restlos leer, und nun ist sie randvoll (sie steht im Freien, ist nicht an eine Regenrinne angeschlossen oder so)!Wenn das so weitergeht, sehe ich schwarz für die Tomaten... :PAuch das Dach kann nicht alle Pflanzen schützen; dadurch, dass wir hier starke Sturmböen haben, knallt der Regen natürlich von den Seiten hinein...die jeweils ersten Reihen an den Seiten werden patschnass. *umwenigerRegenfleh*Liebe GrüßeNicole
Erst unser Mitgefühl für andere Geschöpfe macht uns Menschen zu Menschen!
(Albert Schweitzer)
brennnessel

brennnessel » Antwort #440 am:

So schnell werden die Toamten nicht krank, Nicole! Wenn es bei euch erst den 2. Tag regnet nach einer langen Trockenzeit, nimmt der Boden sicher viel auf und der Sturm, von dem du ja schreibst, wird die Pflanzen wieder abtrocknen! Schlimm ist es ja erst, wenn sie sehr lange nicht abtrocknen können! Aber da ist es eben wichtig, dass sie nicht sehr dicht gesetzt sind und auch nicht all zu viele Triebe gelassen wurden!Ich halt dir die Daumen ;) !LG Lisl
Nicole.

Nicole. » Antwort #441 am:

Danke Lisl! Naja, die Triebe habe ich regelmäßig entfernt, auch die unteren Blätter - aber dass sie weit auseinanderstünden, kann ich nicht behaupten... ::)Ich bin jetzt mal optimistisch - schließlich wollte ich ja den Test, ob meine ganzen vorbeugenden Pflanz- und Kräuterbrühen wirklich etwas bringen...Liebe GrüßeNicole
Erst unser Mitgefühl für andere Geschöpfe macht uns Menschen zu Menschen!
(Albert Schweitzer)
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #442 am:

Hallo,bei uns hat es auch geregnet, die letzten Tage, aber es kriegt sich so langsam wieder ein GsD.Ich konnte trotzdem gestern 2 Coctailtomaten ernten und habe sie für 2 Personen angerichtet ;D und heute hat sich mein Vater ganz profan eine abgemacht und in den Mund gesteckt.Alle anderen Sorten sind noch schööööööööööööön grüüüüüüüüün :'(Gruß Karin
Dateianhänge
Coctailtomaten20.07.05.JPG
skorpion

skorpion » Antwort #443 am:

Meine sind auch noch grün, grüner gehts nicht >:(Nur bei der goldenen König tut sich glaub ich was. Na, vielleicht ist es auch nur Wunschdenken ;)
Bäume haben etwas Wesentliches gelernt:Nur wer einen festen Stand hat und trotzdem beweglich ist, überlebt die stärksten Stürme.

Liebe Grüße aus Bayern
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #444 am:

@ SkorpionHallo, eine goldene Konigin habe ich auch schon geerntet. Deine wird dann bestimmt auch bald schön gelb werden.Ich hatte auch ein Bild davon gepostet. Ich fand sie etwas mehlig, bin mal gespannt wenn die anderen davon gelb werden wie die sind.Gruß Karin
amrita

amrita » Antwort #445 am:

Wenn das so weitergeht, sehe ich schwarz für die Tomaten... :PAuch das Dach kann nicht alle Pflanzen schützen; dadurch, dass wir hier starke Sturmböen haben, knallt der Regen natürlich von den Seiten hinein...die jeweils ersten Reihen an den Seiten werden patschnass.
Bei uns hat's auch vor einigen Tagen tagelang geschüttet, was recht ungewöhnlich ist für diese Region. Jetzt weht seit zwei Tagen sehr stürmischer Wind. Die Tomaten im Freien scheinen es so halbwegs zu überstehen bis jetzt, nur von einer Sorte hat der Wind ein paar Früchte abgerissen.Aber ich konnte heute auch endlich die ersten Tomaten ernten: Roma, Moskovskij Delikates, Green Sausage und einige Cocktailtomaten - jetzt sieht aber alles wieder sehr grün aus mit einem angedeuteten Hauch von Orangerot...LGamrita
skorpion

skorpion » Antwort #446 am:

@ SkorpionHallo, eine goldene Konigin habe ich auch schon geerntet. Deine wird dann bestimmt auch bald schön gelb werden.Ich hatte auch ein Bild davon gepostet. Ich fand sie etwas mehlig, bin mal gespannt wenn die anderen davon gelb werden wie die sind.Gruß Karin
Lieb von Dir, ich bin jetzt langsam wirklich ungeduldig. :o
Bäume haben etwas Wesentliches gelernt:Nur wer einen festen Stand hat und trotzdem beweglich ist, überlebt die stärksten Stürme.

Liebe Grüße aus Bayern
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #447 am:

@ SkorpionIch bin ja dieses Jahr erstmalig mit selbstgezogenen Tomaten zu gange.Da habe ich vielleicht den Fehler gemacht, zu wenig darauf zu achten, wann die Sorten reif werden. Für´s nächste Jahr baue ich mehr früh reifende an, damit ich nicht so lange warten muß ;D. Ausserdem habe ich nur ca. 5 Std. Sonne für meine Pflanzen, das hindert wohl auch am reifen. :-\Die goldene Königin habe ich als Pflanze gekauft, ebenso die Coctail´s, deswegen sind die etwas schneller gewesen, da die Pflanzen schon weiter war als meine selbst gezogenen.Gruß Karin
skorpion

skorpion » Antwort #448 am:

HuschdegutzjeTomaten ziehe ich schon lange selber. Allerdings waren es bis letztes Jahr nur 3 Sorten ( Fleischtomate, Cocktail und ganz normale rote)Dieses Jahr hab ich dann per Zufall entdeckt ( Ebay ) dass es viele Tomatensorten gibt. Also verschiedene Sorten Samen bestellt und los gings.Dabei hab ich bestimmt den gleichen Fehler gemacht wie Du.Man lernt nie aus ::)Kennst Du frühe Sorten?

Liebe Grüße aus Bayern
Eddi

Eddi » Antwort #449 am:

Eine sehr frühe Sorte ist die 42-Day-Tomato.Sie bleibt allerdings sehr klein, wird gerade mal einen halben Meter hoch. Die Früchte haben recht viel Säure und schmecken überaschend gut.Eine ebenfalls frühe Sorte scheint Zuckerbusch zu sein.Sie ist etwas größer als die 42-Day-Tomato, hat größere, leicht gestreifte Früchte, die auch recht lecker sind.Beide Sorten haben trotz ihrer "Größe" beachtlich viele Tomaten angesetzt. Sie scheinen beide determinativ (ist das so richtig geschrieben?) zu sein, dass heisst, sie hören einfach auf zu wachsen und stecken die gesamte Kraft in die Früchte, statt in das Grünzeug.Eddi
Antworten