- Hersteller unbekannt Seite 3 A 39Korpus rund, verzinkt, Höhe 26 cm, Durchmesser 22 cm, Gesamthöhe 40 cm, Länge ohne Brausekopf 54 cm, Inhaltsangabe 8 am Boden eingeprägt, Querbügel: Band angenietet, Handhabe: Band angenietet, Spreize: Profil, 3 Sicken, Bandeisenfuß genietet
Gießkannen, Querbügel und, oder Handhabe mit Handschoner
- Hersteller unbekanntSeite 3 A 38Korpus rund, verzinkt, Höhe 30 cm, Durchmesser: 22,5 cm, Gesamthöhe 43 cm, Länge ohne Brausekopf 53 cm, Inhalt: 10 Liter, 3 Sicken, Querbügel: Band, Spreite: Profil, Bandeisenfuß
Seite 3 A 30Gießkanne aus HolzWeiterverwendung eines Gebindes dessen ursprüngliche Verwendung unbekannt ist. Sollte jemand eine Idee haben welche Verwendung das Gebinde ursprünglich hatte bitte schreiben Sie es mir, danke.
Mir käme am ehesten noch eine Gerberei in den Sinn, weil die aggressiven Chemikalien Blechkannen bestimmt aufgefressen haben. Das ist aber lediglich eine Vermutung.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Folgende Antworten sind bislang eingetroffenHolzbottiche dieser Art wurden in den 50er - 60er Jahren zur Kernöl-Lagerung verwendet. Um die Abfüllung des Kernöls zu erleichtern wurde dieser in eine Art Gießkanne umgewandelt.Das ist eine sogenannte Wasserkanne aus den Gebiet Rein. Damals wurde das Wasser von einem alten Brunnen raufgezogen und in diese Kanne umgefüllt. Das Gebinde wurde als Essigständer verwendet. Der Griff wurde Jahre später angebracht.Scheinbar war dies ein Behälter für das Austragen von Kupfer oder Schwefelmischungen im Weinberg.Der Grundbehälter ähnelt stark einem Gebinde dass wir Gärständer nennen und auch herstellen. Darin werden die Trauben direkt fermentiert, die Maische also in Holz vergärt.Das Gebinde war früher ein Schmalzfass oder ein Gurkenfass.Bin gespannt ob noch weitere Fass-Bindereien antworten und sich die Meinungen decken.
Dehner & Co Samenzucht – Baum- und Rosenschulen Rain am Lech
Seite 1 A 4Abbildung und Text aus: Der große Dehner Katalog Frühjahr 1960 (aus eigener Sammlung)Gießkanne rund, im Vollbad verzinkt, mit Normalbrause Inhalt: 10, 13 Liter
Du hast recht wegen des Handels. Leider gibt es keinen Hinweis zum Hersteller. Mir ist auch noch keine Kanne mit gebogenem Rohr in der Größe 10 bzw. 13 Liter untergekommen um die Kanne eventuell zuordnen zu können. Kommt Zeit, kommt Rat.