News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Heute durch den Garten - Impressionen 2015 (Gelesen 381810 mal)
Re:Heute durch den Garten - Impressionen 2015
Dunkle Christrose mit weiß:
Wat den eenen sin Uhl, is den annern sin Nachtigall.
Oxalis in rot.
Wat den eenen sin Uhl, is den annern sin Nachtigall.
Die stach mir auch gleich ins Auge. Wie heißt die Schöne?tiarello, wie sah die "umfangreiche Starthilfe" aus? Die Tulpe gefällt mir, Sorte, Spezies?
tiarello, tolle Garteneinblicke - und vor allem spektakulär fotografiert. Vor allem die Abendeindrücke - kannst Du etwas zu Deinem Equipment und Deiner Aufnahmetechnik sagen? Sind die Bilder nachbearbeitet, um die Blüten aus dem Dunkel herauszuheben?Klaus
tiarello, wie sah die "umfangreiche Starthilfe" aus?
Das sollte eigentlich nur heißen, dass ich die letzten drei Herbste keine Mühen und teilweise auch keine Kosten gescheut habe, sehr, sehr viele Tuffs Anemonen ins Schattenbeet einzusetzen. Die, die ich im Herbst 2012 gepflanzt habe, sind schon auf dem Weg zur "Teppichbildung" sehr erfolgreich (s. u.) Aber von Quadratmeter-Beständen sind wir hier noch weit enfernt.mEin weitere Grund dafür dass die Ausbreitung zu klappen scheint ist, dass Beet und Boden neu ganz geschaffen wurden.Ja, bitte, tiarello, erzähl mal!tiarello, wie sah die "umfangreiche Starthilfe" aus? ...
Tulipa kaufmanniana Heart's Delightpearl hat geschrieben:Die Tulpe gefällt mir, Sorte, Spezies?

Die Tulpe trägt ihren Namen ja wirklich zu Recht.

- Šumava
Oberes Mühlviertel l Oberösterreich l 6a l 750m
mit lieben Grüßen vom Rande des Böhmerwaldes
..aber der Blüte tut es ja keinen Abbruch, Šumava!
Ist das 'Peeping Tom' vorne?

- Šumava
Oberes Mühlviertel l Oberösterreich l 6a l 750m
sollte "Mite" sein, "Peeping Tom" ist an der Trompete deutlich ausgestellt und gerüscht...
mit lieben Grüßen vom Rande des Böhmerwaldes
Danke schön! Ein gutes Unterscheidungsmerkmal.sollte "Mite" sein, "Peeping Tom" ist an der Trompete deutlich ausgestellt und gerüscht...
Gestern und heute hatte ich zwischendurch Zeit für einen Rundgang mit Kamera:gleich zu Beginn eine 'grauenvolle' und völlig unpassende Zusammenstellung - ein echter Kunstfehler lt. Experten hier im Forum:
Wie gut, daß den dort wachsenden Pflanzen und uns die Kombination so gut gefällt.
Hier gleich ein weiterer Pflanz-Fauxpas, der mir rund ums Jahr Freude macht.
Funktioniert sehr gut, weil das Lungenkraut und die Heuchera vom nebenstehenden Sommerflieder beschattet werden und der Rest in praller Sonne steht. Der Beetteil ist in bordeauxrot/weiß gehalten - die Taglilie nimmt später die Farbkombi auf. Dieses Beet ist voriges Jahr komplett neugestaltet worden:
Die Kombi der Tulpen find ich gut, die Fritilaria ist farblich eher fad/unauffällig - vielleicht wird sie ja noch mit der Zeit. Um die Zeit finde ich sogar Bergenien erfreulich:
und die Mini-Narzissen erst recht:
sie sind wirklich winzig und ich kann mich nicht daran erinnern, solche ausgesucht zu haben:
LG

Eine sehr ähnliche winzige Narzisse beginnt hier auch gerade mit der Blüte. 'Narcissus canaliculatus' stand auf der Verpackung, hemerocallis. Vielleicht vergleichst Du sie mal im Netz.
Danke für den Tipp - vielleicht sollte ich auch in meiner Etikettensammlung stöbern? ::)LGEine sehr ähnliche winzige Narzisse beginnt hier auch gerade mit der Blüte. 'Narcissus canaliculatus' stand auf der Verpackung, hemerocallis. Vielleicht vergleichst Du sie mal im Netz.
Bei mir sehen die normalen Narzissen ein Jahr später wie die 'Tête à tête' aus, dank Sandboden.

- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Musst sie halt gut düngen.Bei mir sehen die normalen Narzissen ein Jahr später wie die 'Tête à tête' aus, dank Sandboden.![]()

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!