News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gartenvögel 2015 (Gelesen 81193 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Re: Gartenvögel 2015

Cryptomeria » Antwort #435 am:

Warten wir's ab. Ich glaube nicht an solche Sachen.VG Wolfgang
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #436 am:

Ich auch nicht, aber der Mythos der vorausschauenden Natur hält sich hartnäckig. Truppe von Schwanzmeisen jedenfalls ziehen bei mir jedes Jahr im Herbst durch den Garten.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #437 am:

Ich bin auch eher der Meinung, das Vögel ziemlich doof sind - Rabenvögel machen da wohl die Ausnahme.Aber Spaß macht es allemal, rumzuunken, wie der Winter werden könnte. Meine beiden Katzen sind sehr fett - die sorgen für den Winter vor ;D ;D
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #438 am:

Ich bin auch eher der Meinung, das Vögel ziemlich doof sind
Und Eichen erst! ;D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #439 am:

Meinst du, die sind noch doofer?? ;D
Mufflon
Region: Niederrhein
Höhe über NHN: 30m
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Mufflon » Antwort #440 am:

Ich sehe es als eine Art Orakel ;D.Ich weiß, dass es allenfalls zufällig stimmtBei drr Walnuss stimmt es in 8 von 10 Fällen, beim Vogel- und Eichhörnchenorakel nicht ganz so oft.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #441 am:

Mir fällt dazu der Witz mit den holzsammelnden Indianern ein:Eines Tages fragen die Indianer Ihren Häuptling wie der nächste Winter wird. Er antwortet:"Sehr lang und kalt! Sammelt Holz". Sie sammeln Holz, der Winter kommt und ist ganz mild. Im nächsten Jahr fragen die Indianer wieder Ihren Häuptling wie der Winter wird. Er antwortet: "Sehr lang und kalt. Sammelt Holz". Sie sammeln Holz und der Winter wird ganz mild. Das gleiche wiederholt sich auch im dritten Jahr. Im vierten Jahr haben sie die Nase voll."Unser Häuptling ist nicht weise genug, wir gehen jetzt zum weißen Mann. Der hat Meteorologen". Gesagt getan."Weißer Mann, wie wird der nächste Winter?" Er antwortet "Sehr lang und kalt". Misstrauisch fragen die Indianer, woher er das wisse. Er antwortet:"Ganz einfach, die Indianer sammeln schon drei Jahre lang Holz wie bekloppt!"
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Josef4

Josef4 » Antwort #442 am:

;D ;D ;D
oile

oile » Antwort #443 am:

Oh je, hier bewerben sich gerade zwei Buntspechte mit Nachdruck für den Darwinaward. ::) Sie jagen sich schon den ganzen Morgen durch das Geäst der Eiche, von dort zur Kastanie, dann zurück und dabei geht's auch quer durch den Vorgarten, wo auch unser Haus steht, garniert mit z.Zt. ziemlich ungeputzten, daher sicherlich kaum spiegelnden Fenstern. Macht nichts, schon zweimal donnerte einer dagegen. :'( Die starke Kopfplatte der Spechte scheint sie aber bisher vor einer Gehirnerschütterung bewahrt zu haben. Ansonsten wird die Holzfassade unseres Hauses intensiv von Meisen und Baumläufern nach Insekten abgesucht. Es ist ein ständiges Gescharre, Geknispel und Flügelgepfurre zu hören. ;D

Don't feed the troll!
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #444 am:

Kann mir jemand sagen, was das für Vögel sind? Sie tauchten am Sonntag mehrmals auf und suchten den Purpurfenchel ausdauernd nach Nahrung ab. Mein Bestimmungsbuch konnte mir nicht weiter helfen. Leider habe ich nur ein unscharfes Foto da ich mit Digitalzoom durch die Fensterscheibe fotografiert habe.
Dateianhänge
IMGP2441 kl.jpg
See you later,...
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #445 am:

Floris

Floris » Antwort #446 am:

Oder verspätete Waldlaubsänger
gardener first
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #447 am:

Danke für die schnellen Ideen :D. Nach Durchsicht der infos im netz neige ich zum Zilpzalp, der im Gegensatz zum Waldlaubsänger etwas kleiner und eher bräunlich als gelblich gefärbt ist. Schätze, sie waren auf der Durchreise, da sie nur am Sonntag hier auftauchten.
See you later,...
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #448 am:

Zilpzalp oder Fitis,das lässt sich hier ohne Gesang nicht abklären. Die Gesichtszeichnung sind sehr variabel.Vg Wolfgang
oile

oile » Antwort #449 am:

Gerade sah ich Haubenmeisen im Kirschbaum. Der scheint derzeit sehr attraktiv zu sein, den stark gekräuselten Triebspitzen nach zu urteilen ist der Tisch reichlich mit Blattläusen gedeckt. Für ein Foto waren sie leider zu schnell. Gestern aber gelang es mir, einen Feldsperling im schütteren Holunder zu fotografieren.
Dateianhänge
Feldsperling 151018.jpg

Don't feed the troll!
Antworten