News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hydrangea 2015/ 2016 (Gelesen 120639 mal)
Moderator: AndreasR
Re: Hydrangea 2015/ 2016
Lass ihm seine Freude. Schließlich lief sie ihm einfach so über den Weg. 

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Ich sag ja nix.Lass ihm seine Freude. Schließlich lief sie ihm einfach so über den Weg.

plantaholic
Eine Eichblättrige im Garten zu haben wäre eigentlich noch ein Wunsch, aber wenn sie ebenso wasseranspruchsvoll ist wie die Samthortensie lasse ich es wohl besser sein. Ist sie und an welchem Standort steht sie bei dir HG?Wenn `Hot Chocolate`so schön blühen wird wie sie derzeit gut dasteht mache ich ein Kreuz in die Agenda. Schönes Laub ist doch zumindest auch schon etwas.
Was den Wasserbedarf angeht ist sie mit anderen Hortensien nicht zu vergleichen. Selbst am relativ trockenen Stammfuß einer alten Süßkirsche hat sie bei mir noch nicht geschlappt. Ich habe aber alle Exemplare (inzwischen 5) schattig oder mindestens halbschattig zu stehen.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Das beruhigt mich ja. Ich konnte gestern an einer nicht vorbeigehen. Sie bekam einen schattigen Standort in einer Gartenecke, wo sich die Feuchtigkeit erstaunlich gut hält.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Bei mir steht sie auf der Nordseite einer Sichtschutzwand, wo äußerst selten gegossen wird. Im Winter Totalschatten, auch im Sommer nur Morgensonne.Wenn ich richtig informiert bin, ist ein etwas geschützter Platz sinnvoll.Eine Eichblättrige im Garten zu haben wäre eigentlich noch ein Wunsch, aber wenn sie ebenso wasseranspruchsvoll ist wie die Samthortensie lasse ich es wohl besser sein. Ist sie und an welchem Standort steht sie bei dir HG?
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Das klingt gut was ihr schreibt. :DDann werde ich mich mal ein bisschen durchsehen bei den Eichblättrigen, geschützter Standort ist vorhanden.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Bei mir bekommt sie im Sommer vom Vormittag bis Mittags Sonne und dann am Nachmittag nochmal für einen Moment. Scheint nicht so einen starken Wasserbedarf zu haben wie die Bauernhortensien.
Die Blüte ist dieses Jahr etwas verhalten, ich musste sie aber im Frühjahr etwas einkürzen.

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Miyama yae murasaki - dieses Jahr in unwirklich mystischem Königsblau

Anfangs Blüte fing es sehr viel dezenter an in Himmelblau mit creme-grünlicher Mitte

gehölzverliebt bis baumverrückt
- tarokaja
Blue Deckle changiert zwischen rosa Scheinblüten mit violettem Hauch und blauen Blüten in der Mitte
Auch bei ihr fing es zarter an, als sie aufblühte

- tarokaja
Shirahuzi, eine der kleinsten Hydrangea serrata, ist ein richtiges Schätzchen (max 1m irgendwann einmal)

- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
:omiyama yae murasaki ist der wahnsinn – und shirahuzi höchst begehrenswert. :Dtarokaja, wo hast du deine serratas her?! meine neu gepflanzten (immerhin überlebt habenden) hier im waldgarten blühen entweder nicht (h. s. yesoensis) oder laaangweilig blödrosa, warum nur habe ich mich nicht getraut, die schöneren auch hier zu pflanzen? im kleingarten gehen sie derweil elendig unter... 

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos