Das ist hier auch so. Gestern hatte es ja 3 mm geregnet und heute bin ich losgezogen um die im Frühjahr neu gesetzten (trockenheitsliebenden) Pflanzen wieder einzudrücken und anzugießen. Die schaffen es nicht einzuwurzeln, weil sie ständig angehoben werden...Überall, wo bislang durchdringend gewässert wurde (auf ca. der Hälfte der Beete) buddeln jetzt vor lauter Freude und Wonne die Wühlmäuse wie blöde. Zwischen den einzelnen Gängen liegen oft nur 15 cm. Trockenheit muß richtig doof für Wühlmäuse sein.![]()
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Trockenheit macht alles kaputt ! (Gelesen 207045 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Re: Trockenheit macht alles kaputt !
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Ja, ich musste den ganzen Sommer hindurch keinen Rasen mähen. Allerdings hatte ich auch gerade mal die allerersten Bäumchen und Sträuchlein in die Wiese gepflanzt. Heute habe ich einen Mitstreiter der Offenen Gärten besucht. So weit wohnen wir gar nicht auseinander. Ich stand auf sattgrünem Rasen zwischen üppigen Beeten. Erst gestern haben sie ca. 20 l abbekommen.Erinnert hier euch noch an den "Jahrhundertsommer" 2003?
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Hausgeist, dass du ausgerechnet in diesem ExtremFrühling/Sommer sooooo viele Neupflanzungen hast, ist wirklich doppeltes Übel 

WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Da hier sogar der sog. "Rasen" noch weitgehend grün ist, frage ich mich jedenfalls, ob es nicht interessantete Gartenthemen gibt als hier herumzujammern. 

Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- Waldmeisterin
Mein Rasen, der eigentlich eine frisch gemähte Wiese ist, ist braun. Wenn dein Rasen grün, darf ich doch über meinen nicht grünen "Rasen" jammern.Mir klingt das, als ob ich nicht meinen vor zwei Wochen gestorbenen Vater betrauern darf, nur weil deiner noch lebtDa hier sogar der sog. "Rasen" noch weitgehend grün ist, frage ich mich jedenfalls, ob es nicht interessantete Gartenthemen gibt als hier herumzujammern.

Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.
Du musst ja nicht mitjammern.Da hier sogar der sog. "Rasen" noch weitgehend grün ist, frage ich mich jedenfalls, ob es nicht interessantete Gartenthemen gibt als hier herumzujammern.

- Brezel
- Höhe über NHN: 43 m
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden
Also, wer nicht ein anständiges Gelb liefern kann, der darf hier gar nicht rein!Da hier sogar der sog. "Rasen" noch weitgehend grün ist, frage ich mich jedenfalls, ob es nicht interessantete Gartenthemen gibt als hier herumzujammern.

Darf hier auch rein wer statt rasen löwenzahn und spitzwegerich hat ? 

- Brezel
- Höhe über NHN: 43 m
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden
Nö, das gildet nich! 

Nur, wenn er vertrocknet ist. 

Geteiltes Leid ist halbes Leid.Da hier sogar der sog. "Rasen" noch weitgehend grün ist, frage ich mich jedenfalls, ob es nicht interessantete Gartenthemen gibt als hier herumzujammern.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
wenn sich Löwenzahn und Spitzwegerich kräuseln, dann braucht man ihn nicht mehr trocken, wenn man ihn für Tee einlagern möchte 

Guten Abend ,Da ich keinen rasen haben darf ich hier sicher melden das meine wiese noch relativ grün aus sieht ;DAber auch nur weil ich beim mähen darauf achte hoch zu mähen