News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was habt Ihr heute geerntet? 2016 (Gelesen 94351 mal)
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2016
@MostDas sind die Sorten "Weiße Minigurke", "Dragon's Egg" und "Braune Netzgurke" mit denen hatte ich bisher immer noch sehr gute Ernten, aber so eine tolle Ernte wie dieses Jahr hatte ich noch nie. Ein Bisschen Mehltau hatte ich dieses Jahr praktisch von Anfang an an den Pflanzen, das macht der ständige Regen, scheint die Pflanzen aber weiter nicht zu stören, es kommen ständig neue Früchte nach.
Sehr schön :DVom Acker?Ich hab eine Handvoll weisser und gelber Rüben geerntet. Die wachsen heuer erstaunlich gut.
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Ja, vom Acker. Die Kartoffeln sind von vier laufenden Metern
. Durch die lange Trockenheit war nicht viel dran
.Rüben - Mohr~ oder Rettiche oder Runkel~? 

Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Gelbe Rüben halt
(Karotten, Möhren, Mohrrüben)

- Quendula
Aha, danke
.Frage: Wann erntet man Markerbsen und was macht man damit?

Markerbsen erntet man sobald die Erbsen die Hülsen gut ausfüllen. Lieber ein Bisschen zu früh als zu spät ernten. Wenn man zu lange zuwartet werden sie mehlig und ein wenig bitter. Jung geerntet sind sie sehr süß und lecker. Am Besten direkt von der Pflanze in den Mund ernten. Wenn man einmal damit anfängt ist es schwer aufzuhören. Ansonsten passen sie in diverse Mischgemüse oder kurz gedünstet einfach so als Beilage, in Suppen, zu Reis,... Oder wenn es tatsächlich zu viele sein sollten, kann man sie auch einfrieren. So viele hab ich allerdings noch nie geerntet. Meistens schaffen sie es bei uns nicht mal bis in die Küche.
- Quendula
Danke
. Dann verkoste ich sie beim nächsten Ackerbesuch mal.

Gestern habe ich die letzten Knoblauche raus genommen. Heute ein paar Tomätchen, Bohnen, Pflücksalat und Kohlrabi geerntet. Sind teilweise schon verarbeitet.
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Wir ernten zur Zeit fast täglich Zucchini und Gurken. Die ersten Tomaten und Brombeeren gibt es auch, komme gar nicht zum fotografieren.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
-
Eine Fenchelknolle fürs Abendessen. Leider verhält sich die als schossfest angepriesenen Sorte auch nicht so wie angegeben. Ich schätze 50 % Schwund...
Sei Du selbst! Denn alle anderen gibt es schon (Oscar Wilde)
Salat, Erbsen, eine weiße Rübe, Kohlrabi, Möhren.
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Ist Fenchel nicht eine 'Kurztagspflanze', die erst um die Sonnenwende herum bzw danach gesetzt werden sollte, eben um dieses vorzeitige Schießen zu verhindern?Immerhin konnte ich trotz widriger Bedingungen (Spätfrost, Hagel, Vögel) von 7 Sträuchern 600 Gramm Johannisbeeren ernten.Eine Fenchelknolle fürs Abendessen. Leider verhält sich die als schossfest angepriesenen Sorte auch nicht so wie angegeben. Ich schätze 50 % Schwund...
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
-
Das ist seeeehr ernüchternd.Wenn ich an die 7qm denke, die meine 7 neuen Pflanzen 'schwarze Johannesbeeren' zugeteilt bekommen haben - jetzt im Frühjahr gepflanzt.Ich möchte damit Wein ansetzen, und wenn die pro Busch unter einem Kilo bleiben ist das schon ...äh... ungut. :PIch hab heute die Sauerkirschen von der Maische abgezogen, und vom Bottich in Ballons gefüllt. Verdünnt und gezuckert aus 27 Kg Frucht ohne Kern sind das erstmal 40 Liter. Sauerkirsche lässt sich wohl so einfach wie keine andere Frucht abpressen.Sonst gab es heute die letzten Süßkirschen, den ersten gelben runden Zucchini, und weiterhin Salatgurke. Und eben noch ein paar hundert Schnecken geschnitten. Schlechtes Karma gerade.
Es kommt der Tag, da will die Säge sägen.