News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten 2016 (Gelesen 160311 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Re: Tomaten 2016

Bienchen99 » Antwort #435 am:

Meine Tomaten sind jetzt zwischen 15 und 25 cm hoch und fühlen sich im Gewächshaus pudelwohl :D
Zwergele66

Zwergele66 » Antwort #436 am:

Die Bekanntschaft mit meinem Daumen und Finger haben die blöden Viecher schon gemacht. ;D Ich scheine den Befall wohl noch ziemlich früh bemerkt zu haben, zumindest waren es nur jeweils 1-2 Läuse pro Pflanze. Frage mich nun aber, ob ich schon iwas dagegen spritzen oder erstmal noch abwarten und weiterhin beobachten sollte? Bin zwar eigentlich kein großer Fan vom Spritzen, aber ich hab auch keine große Lust, dass sich die Mistviecher quer durch mein schönes GH futtern.
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. - Albert Einstein
YElektra
Klimazone 7b

YElektra » Antwort #437 am:

Vielen Dank für alle Tipps, habs jetzt erst gesehen. :)Zuerst zu meiner Ehrverteidigung, das sind keine Torftöpfe sondern Kokosfasertöpfe. Aber es scheint ihnen darin wirklich nicht gut zu gehen. Hatte die Töpfe als Experiment gekauft, aber ich werde in Zukunft wohl auch davon ablassen. Morgen also raus aus den Torftöpfen und ab in frisches Substrat. Hoffentlich erholen sie sich dann noch.
Man erntet was man sät.
Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯

Natternkopf » Antwort #438 am:

Zuerst zu meiner Ehrverteidigung, das sind keine Torftöpfe sondern Kokosfasertöpfe. ..., ... . Morgen also raus aus den Torftöpfen und ab in frisches Substrat. Hoffentlich erholen sie sich dann noch.
Morgen, morgen nur nicht Heutesagen alle Kokosfasertopf habenden Leute. ;)LG in den Nord-Osten
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
YElektra
Klimazone 7b

YElektra » Antwort #439 am:

;DHeute bleibt leider wirklich keine Zeit mehr.
Man erntet was man sät.
YElektra
Klimazone 7b

YElektra » Antwort #440 am:

Die Hälfte der Pflanzen habe ich nun umgepflanzt, die andere Hälfte bleibt als Kontrollgruppe bestehen. Hoffentlich finde ich so heraus woran es lag. Ich habe einige Verdächtige identifiziert: Staunässe, Kälte, Kokosfasertöpfe, Substrat evtl. schlecht gemischt.
Man erntet was man sät.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #441 am:

den fehlt irgendwas. Die sind lila
Wärme. Das zumindest sollte sich jetzt erledigt haben. nsonsten: normale Töpfe oder, wenn man die nicht hat, Joghurtbecher (bezeiten anfangen mit dem Sammeln ;D) und später die höheren Pötte für Buttermilch. Das gibt den Tomatensämlingen die Möglichkeit, in die Tiefe zu wurzeln.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #442 am:

Ich hab es früher auch schon mal mit Torftöpfen versucht. ich bin da völlig von ab. Irgendwas war immer. Und meistens trockneten sie einfach nur zu schnell aus.
... oder sie schimmelten. Wir sind auch davon abgekommen. GG hat die Tomaten dieses Jahr nach der Conni-Methode ausgesät: unten ins Aussaattöpfchen nahrhafte Tomatenerde, oben Anzuchterde. Einzelkornaussaat. Sobald die Keimlingswürzelchen das Futter unten erreichen, gehen die ab wie Schmitts Katze. Dann einmal umtopfen. Gestern musste GG sie in die Endtöpfe auf der Terrasse auspflanzen, länger hätte er sie in ihren 9er-Töpfchen nicht lassen können. Die sind irre schnell gewachsen.
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
kudzu

kudzu » Antwort #443 am:

was sind
Endtöpfe
?
celli
Versuch macht kluch

celli » Antwort #444 am:

Der letzte Topf, in den Sie verpflanzt werden und in welchem sie dann halt bleiben.
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #445 am:

Ich zögere noch mit dem Auspflanzen - jetzt wird doch tatsächlich für den 19.5. noch mal 0° vorhergesagt! :oAußerdem fehlen mir noch ein paar Pflanzen ...Aber Kürbisse, Auberginen und Paprika und Dahlien sind schon im Beet!
Ob das noch was wird... :-\ :(6.5. um 7:00
Ist das Anzuchterde, in der sie wachsen? So eine blasse bis lila Farbe deutet auf Nährstoffmangel hin. Flüssigdünger wäre neben Bienchens Vorschlägen sicher auch möglich, aber eher schwach dosiert und nicht auf den trockenen Ballen.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Kübelgarten » Antwort #446 am:

ich habe gestern meine Tomaten ins GWH gepflanzt. Wenn es nochmals sehr kalt wird, mache ich die Heizung kurz an.
LG Heike
invivo

invivo » Antwort #447 am:

Ich war dumm und habe gegen besseres Wissen alle Tomis ins Freie entlassen, weil sie es wollten (sie sahen so hungrig und bedrängt aus) und ich den Platz im GH frei haben wollte und jetzt diese Wetterprognose für Pfingsmontag und -dienstag. :-[Die Gartencenter und Gärtnereien hier haben den alten Sorten weitgehend wieder abgeschworen, dafür bietet A**i demnächst einen Tomatenmix an, die nette Zusammenstellung sollte für den unbedarften Harzfeuer-Kleingärtner geschmacklich ein echtes Abenteuer sein, zumindest wenn drin ist was drauf steht.
Grüße
invivo
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #448 am:

Meine Tomaten kringeln sich munter im Anzuchthäuschen herum, tw. stelle ich sie am Tag schon raus, aber nur die, bei denen ich nicht befürchten muss, jeden Tag dadurch was abzubrechen....Tomaten pflanzen ist bei mir immer eine ziemliche Aktion. Dazu muss ich mindest 4 Karren von dem verrotteten Pferdemist heranschaffen. Sonst bekomme ich die Kübel nicht ordentlich gefüllt....@ Quendula - nimmst du komplett die alte Erde?? Nur Dünger dazu?? Bei mir ist die immer komplett durchwurzelt im Herbst, würde wohl nicht gehen, allerdings verrotten die Wurzeln natürlich auch. Ich kippe die Kübel immer aus, zum Rosen anhäufeln. Aber das Neubefüllen geht mir tierisch auf den Keks ::) ::) ::) aber das Ergebnis ist überzeugend....meine Mischung: etwas Gartenerde über die Tonscherben, Bettfedern dicke Schicht, drüber den total verrotteten Pferdemist (ist schon Erde), dann Kompost und Blumenerde gemischt als oberste Schicht - dort rein werden die Tomaten gepflanzt... und nicht einmal mehr gedüngt im Sommer....Wäre der 19.5. dann schon die Schafskälte??
Spatenpaulchen

Spatenpaulchen » Antwort #449 am:

Bisher habe ich vier (!) Tomatenpflanzen im G-Haus, sind alle super und die Wärme tut ihr Übriges. Am kommenden Donnerstag werde ich früh aufstehen, und mich auch bei A... anstellen, den Mix erwerben, denn zwei Sorten davon hatte ich schon einmal und beide waren super, allerdings aus Eigenaussaat. Mehr passt dann auch nicht rein.
Antworten