News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Knoblauch (Gelesen 109120 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Monti
530 m ü. NN

Re: Knoblauch

Monti » Antwort #435 am:

Da sehen die von vor 1-2 Wochen schon nicht schlecht aus. Ertragsmäßig vermutlich kein großer Unterschied, oder? Die Einzelzehen zeichnen sich auch deutlich ab.
Mottischa
Region: Aller-LeineTal
Bodenart: Heidesand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Mottischa » Antwort #436 am:

Wenn du Brutzwiebeln von Rockenbolle übrig hast, nehme ich die gerne :)

Mein Bruder ist der Knoblauchkönig. Ich habe null Ahnung wie er das macht. Große, gesunde Knollen im Hochbeet, jedes Jahr ??? Und wenn ich frage, sagt er immer, dass er den nur steckt und fertig. Mir ist das ein Rätsel. Meiner wächst auch nicht sonderlich gut, egal was ich probiere. Dieses Jahr hoffe ich auf eine bessere Ernte.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
erbsengrün
Region: Oberbayern
Höhe über NHN: 482
Bodenart: Lehmig Steinig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

erbsengrün » Antwort #437 am:

@ mottischa
Schreib mir eine PM, ich habe heute geerntet und genügend Brutzwiebeln von Rockenbolle
Wer am Ende ist, kann von vorn anfangen, denn das Ende ist der Anfang von der anderen Seite. Karl Valentin
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #438 am:

Sven92 hat geschrieben: 12. Apr 2019, 12:11 Machen überhaupt alle Knoblauchsorten oberirdische Brutzwiebeln?
nein, nur die hardnecks (Allium sativum var. ophioscorodon) bilden zuverlaessig staengel mit oberirdischen brutzwiebeln, auch bulbillen genannt, aus. vermarktet werden hardnecks in deutschland meist als winterknoblauch.

zitt wikipedia:

"Die beiden Varietäten von Allium sativum unterscheiden sich in folgenden Merkmalen:

Allium sativum var. sativum: meist niedrige Blütenstandsschäfte, gerade oder anfangs peitschenförmig gebogen; Blätter mit rauem Rand, längliche Nebenzwiebeln.
Allium sativum var. ophioscorodon: höhere Blütenstandsschäfte, am Anfang schlangenförmig gebogen, Blätter mit glattem Rand, rundlich-eiförmige Nebenzwiebeln.

Beide Varietäten sind mit zahlreichen Sorten für Herbst- und Frühjahrspflanzung im Anbau. Sie sind bei günstigem Klima (Weinbaugebiete) in Mitteleuropa gelegentlich auch verwildert anzutreffen."
Antworten