News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Re: Baumpäonien, tree peonies 2021 - Strauchpfingstrosen 2023 (Gelesen 47965 mal)
Moderator: AndreasR
Re: Baumpäonien, tree peonies 2021 - Strauchpfingstrosen 2023
Tessin😀
Demokratie ist kein Zuschauersport.
R.Habeck
R.Habeck
- Christiane
Wir haben keine Strauch-, sondern intersektionelle Päonien. Vielleicht gibt es Gemeinsamkeiten, um Frostschäden vorzubeugen?!? Bei unseren haben wir gute Erfahrungen damit gemacht, bei Temperaturen um die -3° C oder weniger die Pflanzen mit Vlies abzudecken, wenn die Knospen sich bereits zu entfalten beginnen. Das ist typischerweise der Fall nach ein paar wärmeren Tagen. Damit haben wir bislang die Päonien gut durch eine späte Kälteperiode bekommen.
Wir haben zuvor die Erfahrung gemacht, dass wir bei nicht geschützten Päonien Frostschäden haben und deutliche Blütenausfälle. Auch scheint bei an sich sehr gesunden Pflanzen eine Anfälligkeit für Botrytis hervorgerufen worden zu sein, obwohl wir zermatschte Triebe herausgeschnitten hatten.
Tolle P. rockii-Fotos :D!!!
Wir haben zuvor die Erfahrung gemacht, dass wir bei nicht geschützten Päonien Frostschäden haben und deutliche Blütenausfälle. Auch scheint bei an sich sehr gesunden Pflanzen eine Anfälligkeit für Botrytis hervorgerufen worden zu sein, obwohl wir zermatschte Triebe herausgeschnitten hatten.
Tolle P. rockii-Fotos :D!!!
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
hat geschrieben: ↑19. Apr 2023, 13:02
Nein, alle noch im Knospenstadium.
[/quote]helga7 hat geschrieben: ↑19. Apr 2023, 19:57
Bei dir scheint a bissl wärmer zu sein, ich hab auch nur Knospen bis jetzt ;)
[quote author=Lady Gaga link=topic=68685.msg4024116#msg4024116 date=1681927508]
Hier auch, aber bei einigen schaut schon ein bischen Farbe raus.
Leda hat gestern Abend hier die ersten 2 Blüten geöffnet, aber da muss ich warten, was nach dem angesagten Starkregen von denen noch übrig ist.
Viele Sorten und Arten sind auch bei mir noch knospig und manche sehen wirklich schön aus in diesem Stadium.
P. rockii 'Dojean'

gehölzverliebt bis baumverrückt
- helga7
- Region: Kärntner Seengebiet
- Höhe über NHN: 446m
- Bodenart: lehmig; schottrig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Oh, die hat ja wunderschönes rötliches Laub! :D
Ciao
Helga
Helga
- tarokaja
Danke, ja es ist wirklich eine besonders schöne Pflanze geworden, wollte allerdings ziemlich gepäppelt werde. Ich habe hier nicht den idealen Boden für Päonien.
Nox, nur die Hoki und die in Rosa standen hier schon.
Die Rockii U.K. ist übrigens eine Abmoosung (das geht offenbar!), das Geschenk eines lieben Freundes. Fast alle anderen Päonien sind vom italienischen Päoniengärtner meines Vertrauens (Buffa), den ich auf einem Raritätenmarkt kennen- und schätzen gelernt habe oder von Pivoines Rivière (F).
Nox, nur die Hoki und die in Rosa standen hier schon.
Die Rockii U.K. ist übrigens eine Abmoosung (das geht offenbar!), das Geschenk eines lieben Freundes. Fast alle anderen Päonien sind vom italienischen Päoniengärtner meines Vertrauens (Buffa), den ich auf einem Raritätenmarkt kennen- und schätzen gelernt habe oder von Pivoines Rivière (F).
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Ach ja, bei Rivière hatte ich auch schon bestellt, ist sicher 20 Jahre her - aber auch ich habe keinen Päonienboden. Sie bleiben klein und blühfaul. Nur die vom Photo im Bild Hühnerauslauf gedeiht nach laaangem Anlauf. Also entweder Kamelien und Magnolien oder Päonien, Boden für beides gibt's wohl nicht.
- tarokaja
Es gibt wohl Überschneidungen, denn bei mir gedeihen nebeneinander Rosen und Kamelien, hat mich gewundert.
Aber sonst gebe ich dir recht, manches ist v.a. mit Mehraufwand verbunden und da muss man erstmal rumexperimentieren, um rauszufinden, was fehlt.
Die beiden alten Päonien im ehemaligen Gemüsegarten wurden hier wohl regelmässig und vermutlich eher reichlich mit Dung versorgt. So waren sie anfangs bedeutend grösser als jetzt. Da wäre sicher was zu machen.
Gute Erfahrungen hab ich bei den von mir Gesetzten gemacht mit Lehmpulver und eben mehr düngen, als ich es normalerweise tue. Denen ganz oben am Hang fehlt es ganz sicher immer wieder an genügend Wasser... die bleiben auch hier eher kleiner.
Aber sonst gebe ich dir recht, manches ist v.a. mit Mehraufwand verbunden und da muss man erstmal rumexperimentieren, um rauszufinden, was fehlt.
Die beiden alten Päonien im ehemaligen Gemüsegarten wurden hier wohl regelmässig und vermutlich eher reichlich mit Dung versorgt. So waren sie anfangs bedeutend grösser als jetzt. Da wäre sicher was zu machen.
Gute Erfahrungen hab ich bei den von mir Gesetzten gemacht mit Lehmpulver und eben mehr düngen, als ich es normalerweise tue. Denen ganz oben am Hang fehlt es ganz sicher immer wieder an genügend Wasser... die bleiben auch hier eher kleiner.
- tarokaja
Weiter geht's hier mit einer meiner LieblingsBaumpäonien 'Hélène Martin'. Nach dem Regenintermezzo hingen die Blüten schwer kopfüber, muss sie wohl mal höher anbinden.

- tarokaja
Und P. Leda ist ebenfalls erblüht. Die leuchtende Farbe ist kaum zu übermitteln.

- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
Die wirkt aber dunkel.
Helene Martin gehört auch zu meinen Favoriten. Hier ist sie noch weit zurück in diesem bescheuerten Frühjahr
Helene Martin gehört auch zu meinen Favoriten. Hier ist sie noch weit zurück in diesem bescheuerten Frühjahr
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- tarokaja
Wie ich schon bei den Rhododendren schrieb... in diesem Jahr haben Kamelien, Magnolien und Rhododendren sehr intensive Farben.
Leda war in anderen Jahren auch hier etwas heller.
Leda war in anderen Jahren auch hier etwas heller.
dieses Frühjahr finde ich auch bescheuert! >:(
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Lady Gaga
- Region: Wulkatal zw. Ruster Hügelland und Leithagebirge
- Höhe über NHN: 130m
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Heute gab es endlich Sonne, und schon öffnen sich alle Blüten. :D

Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
P. ostii 'Feng Dan Bai',? wie hübsch :D
Die welkt bei mir teiweise wegen Grauschimmel :-\ Braucht auch noch ein paar Tage zur Blüte
'Hesperus' macht mir da momentan mehr Freude, mir gefällt das Laub
Die welkt bei mir teiweise wegen Grauschimmel :-\ Braucht auch noch ein paar Tage zur Blüte
'Hesperus' macht mir da momentan mehr Freude, mir gefällt das Laub
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus