News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Januar 2022 (Gelesen 24669 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

Re: Januar 2022

lonicera 66 » Antwort #435 am:

Südharz

von 6°° bis ca. 12°° hat es wunderschön geschneit bei 1°. Es kamen 12cm zusammen.
Dann mittags ging es in Regen über und nur noch nasser Schneepapp übrig.

Temperatur stieg auch mittags auf 2°, um dann mit zunehmender Dunkelheit abends wieder auf 0° zu sinken bei wiedereinsetzendem Schneefall.

liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #436 am:

So, eben habe ich nochmal den Regenmesser ausgeleert, waren knapp 4 Liter drin. Somit gab es im Januar insgesamt 73 mm Regen, das ist mehr als reichlich. Das Thermometer zeigt noch satte 5,4°C, wo bei den Temperaturen der für morgen angekündigte Schnee herkommen soll, erschließt sich mir nicht. Von mir aus kann's jetzt Frühling werden, bitte auch mal mit etwas Sonne, für die nächsten drei Monate am Stück, und keine Kälterückfälle mehr...
Dornrose

Dornrose » Antwort #437 am:

Genau so, vor allem Sonnenschein. :) Würde doch der Wettergott auf Dich hören...
Gruß aus der Eulenspiegelstadt
Gersemi
Region: Flachland
Bodenart: Schwerer Lehm

Gersemi » Antwort #438 am:

AndreasR hat geschrieben: 31. Jan 2022, 22:57
... Von mir aus kann's jetzt Frühling werden, bitte auch mal mit etwas Sonne, für die nächsten drei Monate am Stück, und keine Kälterückfälle mehr...

Da schließe ich mich an - hier war heute Dauerniesel bei 4,5 Grad - irgendwie kann ich diesem tristgrauen, naßkalt-nebligen Winter nichts abgewinnen.
LG
Gersemi
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

lonicera 66 » Antwort #439 am:

Hier kann es in der ersten Juniwoche noch mal Frost geben, habe ich schon erlebt.

Auf den Frühling wartet man im Harz immer etwas länger ;)
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig

AndreasR » Antwort #440 am:

In der ersten Juniwoche kann es hier schon 30°C werden; die letzten Fröste gibt es zum Glück meist so Mitte April, und das ist schon schlimm genug, weil dann oft genug Magnolie-, Kirsch- und Apfelblüte draufgehen...
Kakifreund
Klimastufe 8b, Solingen, NRW

Kakifreund » Antwort #441 am:

Fröste im Juni!? Ihr macht mich noch wahnsinnig... Juni ist Sommer, Sonne und einfach nur Sommer! Das wird auch sicherlich dieses Jahr der Fall sein. *drückt die Daumen* ;)
Aktuell ist von Sommer noch keine Spur, nass, trüb und kalt isses. Der gestrige Tag geht ununterbrochen weiter :'(
Der Garten ist nicht, um ihn zu unterwerfen, nicht, um ihn zuzupflastern, sondern um ihn im Einklang mit der Natur zu gestalten.

Liebe Grüße aus Nordrhein-Westfalen/NRW
Jan
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Kübelgarten » Antwort #442 am:

:D neuer Monat
LG Heike
Kakifreund
Klimastufe 8b, Solingen, NRW

Kakifreund » Antwort #443 am:

Stimmt ;)
Der Garten ist nicht, um ihn zu unterwerfen, nicht, um ihn zuzupflastern, sondern um ihn im Einklang mit der Natur zu gestalten.

Liebe Grüße aus Nordrhein-Westfalen/NRW
Jan
Antworten