News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Primula – ab 2024 (Gelesen 65359 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Primula – ab 2024
Ja, vom Wochenende 

Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Hm, so schön die Blüten sind, das ist nicht so gut.
*
Ich habe hier Sämlinge in Töpfen, und aus irgendeinem Grund buddelt eines unserer Hörnchen die dauernd aus.
Ich habe jetzt Tonscherben drum herum gelegt.
*
Ich habe hier Sämlinge in Töpfen, und aus irgendeinem Grund buddelt eines unserer Hörnchen die dauernd aus.
Ich habe jetzt Tonscherben drum herum gelegt.

„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Rumi
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Da steht, dass sie brandneu sind, so musst Du wohl die ersten Erfahrungen sammeln, wir sind gespannt !Acontraluz hat geschrieben: ↑5. Nov 2024, 15:48 Vielleicht eher vorwitzig, Hans-Herbert![]()
Ich hatte gestern einen ganz schlimmen Anfall von Primelitis und habe bei Barnhaven ein paar „Purple Cascade“ bestellt. Hach, die lachten mich sooo an und weil ich ein schlechtes Gewissen hatte, wegen der Versandkosten, kamen noch ein paar Karnevalsprimeln aus der Bucht dazu... Hat schon jemand Erfahrung mit den purples?
....
Bei mir blühen auch schon Barnhaven polyanthas: Amethyst Cowichians und Violet Victorians und Rêverie. Auch cremeweiss gefüllte. Nur die wilden Kissenprimeln halten Winterruhe. Ich freue mich schlicht und einfach - Sorgen muss ich mir hier keine machen, atlantisches Klima.
-
- Region: NRW
Re: Primula – ab 2
Nox, hier links vom Rhein ist es ja auch fast atlantisch vom Klima her.
Ich hoffe, dass es klappt mit den Kleinen, die dann noch kommen werden. Die Sendung von Barnhaven aus Oktober habe ich bereits gepflanzt. Sieht bislang gut aus. Die Neuen müssen unter Umständen in Töpfchen überwintert werden. Aber sie sind doch zu schön, oder?
Ich schwelge gerade in Primula. Die Exemplare von Stauden St… kann ich sehr empfehlen. Ganz tolle Dinger,
Ich hoffe, dass es klappt mit den Kleinen, die dann noch kommen werden. Die Sendung von Barnhaven aus Oktober habe ich bereits gepflanzt. Sieht bislang gut aus. Die Neuen müssen unter Umständen in Töpfchen überwintert werden. Aber sie sind doch zu schön, oder?
Ich schwelge gerade in Primula. Die Exemplare von Stauden St… kann ich sehr empfehlen. Ganz tolle Dinger,
Hier remontieren auch solche Primeln und auch noch einige Primula pubescens erfreuen mich vor dem Küchenfenster.
Bisher fristen sie ihr Dasein im Topf und warten darauf, dass ein neue Beet im Vorgarten für sie hergerichtet wird. Einige Ausfälle gibt es daher im Winter im Freien. Ich staune, dass sie so spät noch blühen.
- Alva
Schön sind die, fructus 
Nox, du hast das ideale Primelklima
schau mal, deine Dunkelviolette fühlt sich bei mir auch wohl. Im Garten war noch kein Frost und sie ist nicht die einzige, die blüht und viele haben schon Knospen.

Nox, du hast das ideale Primelklima

My favorite season is the fall of the patriarchy
- Jule69
- Region: Rheinnähe
Was für ne tolle Farbe 

Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Jule, sie hat ein wenig mehr Violettanteil in Wirklichkeit - mit ihrem kleinen Auge ist sie wohl eine Cowichian. Habe sie einfach im Gartencenter gefunden, die einzige dieser Art unter hunderten (was mein Sammlerauge natürlich sofort erspäht hat).
Alva, wirklich sehr schön bei Dir ! Hier blüht sie auch mit einzelnen Blüten, aber der viele Regen hat ihre Blüten doch arg mitgenommen. Ich habe sie ausgeputzt und nun ist es grau, 3°-7° und recht trocken, da halten sich die Blüten schön.
Die Mutterpflanze Mitte März:

- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Aber wirklich...
.
Ich staune immer wieder über diese ( für mich leider namenlosen) Primeln, die trotz anhaltender Nässe immernoch völlig ungerührt grün dastehen. Fotos von heute.
.

.
Ich staune immer wieder über diese ( für mich leider namenlosen) Primeln, die trotz anhaltender Nässe immernoch völlig ungerührt grün dastehen. Fotos von heute.

Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
-
- Full Member
- Region: Sachsen
- Höhe über NHN: 100
Viele Primeln vertragen Nässe doch recht gut. Einige Exemplare, die bei mir etwas sonnig und trocken stehen, ziehen im Sommer dann vollständig ein und treiben bei Herbstnässe wieder aus und gehen grün durch den Winter.
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Zumindest die Discounter- und Gartencenter-Ware ist leider nicht sonderlich ausdauernd, da muss man schon Glück haben, wenn man eine länger überlebt. Aber wenn sich Primeln mal etabliert haben (womöglich insbesondere Sämlinge), dann sind sie eigentlich sehr dauerhaft und kaum noch anfällig. So eine blaue wie bei Alva gibt es hier auch, besonders üppig war sie nie, aber immerhin, sie lebt hier schon seit einigen Jahren (und blüht auch gerade wieder, wenn auch verhalten). Auch ein paar Schlüsselblumen auf der Wiese haben bereits einen Blütenstängel geschoben, und eine rosarote Primelblüte neben meinen Alpenveilchen habe ich heute ebenfalls schon entdeckt.