News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosen - Allgemeine Fragen (Gelesen 69760 mal)
- Hyla
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 55 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Rosen - Allgemeine Fragen
Sieht jetzt aber viel besser aus, so ungewohnt üppig. 
Liebe Grüße!
Wenn du denkst, es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Bodenart: Übergangsboden Mittlerer Gley-Podsol
Wenn du denkst, es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Bodenart: Übergangsboden Mittlerer Gley-Podsol
- LadyinBlack
- Region: Landkreis Rostock
- Bodenart: sandiger Lehm
-
Das Herz und die Rose sind das einzig unvergängliche .
Super, Hobelia, hoffentlich entwickelt sich die Rose weiter so gut.Hobelia hat geschrieben:Nur anfangs, dann wurde sie schnell einbeinig.
Hier ist sie wirklich nicht zickig. Aktuell blüht sie zwar noch nicht wieder , aber Knospen sind zu sehen. Ich vermute , dass es wirklich an der Trockenheit liegt. Wie hast du sie nach der Blüte im Juni geschnitten?Medi hat geschrieben:Liegt das an der Trockenheit oder ist die Madame so zickig. Im Juni isse super.

Die Fotos sind von heute Abend.
„Es darf für einen liberalen Menschen nie einen Zeitpunkt geben, wo er vor der Umwelt kapituliert!“
Arnold Esch, verhaftet 1949 in Rostock, ermordert 1951 in Moskau
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein, sandiger Lehm, sommertrocken
Naja, vielleicht hab ich sie zu stark runtergeschnitten, aber bei den anderen Edelrosen mach ich das auch so.
Schneidest du nur die Blüten raus bis zum ersten richtigen Blatt?
Ich geh meist weiter runter.
Schneidest du nur die Blüten raus bis zum ersten richtigen Blatt?
Ich geh meist weiter runter.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- LadyinBlack
- Region: Landkreis Rostock
- Bodenart: sandiger Lehm
-
Das Herz und die Rose sind das einzig unvergängliche .
Im Frühjahr schneide ich TH sehr stark zurück. Nach der Erstblüte geht es mir vor allem um die Wirkung als Strauch. Nur auf das nächste vollständige Blatt schneide ich also eher selten zurück. Da Mme Anisette sehr stark wächst , schneide ich die Triebe auf unterschiedliche Längen zurück. Wenn es arg trocken ist, stockt natürlich das Wachstum. Da würde ich eher sparsam schneiden.
„Es darf für einen liberalen Menschen nie einen Zeitpunkt geben, wo er vor der Umwelt kapituliert!“
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein, sandiger Lehm, sommertrocken
Ich probiere dann mal weniger zu schneiden.
Dieses Jahr war eh kein Rosenjahr. Die erste Blüte kam gleich in die erste 40 Grad-Welle, dann kam die zweite und dritte, kein Regen ließ alle Rosen stagnieren.
Jetzt wachsen sie wieder nach Regen Ende August um jetzt wieder im trockenen zu stehen, auf Mehltau kann ich jetzt quasi warten.
Dieses Jahr war eh kein Rosenjahr. Die erste Blüte kam gleich in die erste 40 Grad-Welle, dann kam die zweite und dritte, kein Regen ließ alle Rosen stagnieren.
Jetzt wachsen sie wieder nach Regen Ende August um jetzt wieder im trockenen zu stehen, auf Mehltau kann ich jetzt quasi warten.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Würde mich interessieren, wie Eure Rugosas diesen Sommer überstanden haben.
Hier hatte ich zuerst den Eindruck, daß sie mit der Hitze und Dürre gut zurechtkommen, aber inzwischen zeigen einige verdorrte, braune Triebe bis zur Basis. Die unverwüstliche Schneekoppe z.b. hat keinen gesunden Trieb mehr, eine Fundrugosa sieht sehr schlecht aus, sogar Wild Eagle hat paar verdorrte Triebe. Die einzigen, die ungegossen vital wie immer dastehen sind die Bugnet-Schwestern, White Grootendorst und Souvenir de Trelaze.
Hier hatte ich zuerst den Eindruck, daß sie mit der Hitze und Dürre gut zurechtkommen, aber inzwischen zeigen einige verdorrte, braune Triebe bis zur Basis. Die unverwüstliche Schneekoppe z.b. hat keinen gesunden Trieb mehr, eine Fundrugosa sieht sehr schlecht aus, sogar Wild Eagle hat paar verdorrte Triebe. Die einzigen, die ungegossen vital wie immer dastehen sind die Bugnet-Schwestern, White Grootendorst und Souvenir de Trelaze.
LG
Gersemi
Gersemi
- Turjan
- Senior Member
- Region: Dortmund
- Höhe über NHN: 125
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ich habe nicht viele. Ritausma/Polareis hat das Wetter übel genommen, eine davon Totalverlust. Moje Hammarberg und Gelbe Dagmar Hastrup haben es recht gut überstanden, auch wenn sie kaum gewachsen sind. Louise Bugnet hat's anscheinend genossen.