News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Rosenblüten 2024 (Gelesen 64093 mal)
- Secret Garden
-
Nordsüdwestfalen
Re: Rosenblüten 2024
Sehr hübsch, die Sunny Sky! Die Blüten stehen ja kerzengerade!
- LadyinBlack
- Region: Landkreis Rostock
- Bodenart: sandiger Lehm
-
Das Herz und die Rose sind das einzig unvergängliche .
Sunny Sky gefällt mir auch sehr, auch sehr schön in dem an anderer Stelle gezeigten Übersichtsbild :D
Auch von dir, Mona, ausgesprochen gelungene Fotos. Danke dafür!
Antida, hier beginnt die Blüte generell wegen der nördlichen Lage relativ spät. Und da es nicht sehr heiß gewesen ist, hat sie auch gerade bei den Gallicas sehr lange gehalten und hält auch noch an :D Felicité Parmentier blüht hier auch relativ lange, das dürfte für sie typisch sein. Ich finde es sehr schön, dass du dich trotz der bei dir doch recht kurzen Blühdauer der historischen Einmalblüher für diese Rosen begeisterst ! :D Also dann noch ein paar aktuelle Bilder ;D
Streifenhörnchen ;D, Versicolor, Roseraie de Commer und Camaieux
Und natürlich der Klassiker, die Apothekerrose
Auch Belle Isis blüht noch und vor allem Kean, Version SgH, möchte ich allen Gallicafans gerne ans Herz legen. Zwar ist jetzt nicht mehr jedes Blatt perfekt, aber sie blüht seit Wochen und macht auch einen schönen Strauch.
Grundsätzlich erst spät beginnt Empress Josephine, gelegentlich auch als Päonienrose im Handel. Hier sind sie jedenfalls identisch.
Darlow's Enigma
Chinahybride River's George IV
Die moderne Strauchrose , Alexandra Princesse de Luxembourg, ist irgendwie gruselig großblütig aber auch nicht uncharmant :D
Schluss für heute mit Marie Dermar und Mme Victor Verdier, Rh.
Auch von dir, Mona, ausgesprochen gelungene Fotos. Danke dafür!
Antida, hier beginnt die Blüte generell wegen der nördlichen Lage relativ spät. Und da es nicht sehr heiß gewesen ist, hat sie auch gerade bei den Gallicas sehr lange gehalten und hält auch noch an :D Felicité Parmentier blüht hier auch relativ lange, das dürfte für sie typisch sein. Ich finde es sehr schön, dass du dich trotz der bei dir doch recht kurzen Blühdauer der historischen Einmalblüher für diese Rosen begeisterst ! :D Also dann noch ein paar aktuelle Bilder ;D
Streifenhörnchen ;D, Versicolor, Roseraie de Commer und Camaieux
Und natürlich der Klassiker, die Apothekerrose
Auch Belle Isis blüht noch und vor allem Kean, Version SgH, möchte ich allen Gallicafans gerne ans Herz legen. Zwar ist jetzt nicht mehr jedes Blatt perfekt, aber sie blüht seit Wochen und macht auch einen schönen Strauch.
Grundsätzlich erst spät beginnt Empress Josephine, gelegentlich auch als Päonienrose im Handel. Hier sind sie jedenfalls identisch.
Darlow's Enigma
Chinahybride River's George IV
Die moderne Strauchrose , Alexandra Princesse de Luxembourg, ist irgendwie gruselig großblütig aber auch nicht uncharmant :D
Schluss für heute mit Marie Dermar und Mme Victor Verdier, Rh.
Freiheit ist ein Gut, das durch Gebrauch wächst , durch Nichtgebrauch dahinschwindet.
Carl Friedrich von Weizsäcker
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Schön sind eure Rosen.
Ladyinblack, deine Rosenpark begeistern mich sehr. Das hätte ich gern live erlebt.
Felicité Parmentier Habe ich mir für Herbstbestellung notiert.
Garden of Roses habe ich letzte Frühling gepflanzt. Und habe mir ganz fest versprochen im Frühling keine wurzelnackte mehr bestellen. Und diesen Frühling gehalten ;D
Ladyinblack, deine Rosenpark begeistern mich sehr. Das hätte ich gern live erlebt.
Felicité Parmentier Habe ich mir für Herbstbestellung notiert.
Garden of Roses habe ich letzte Frühling gepflanzt. Und habe mir ganz fest versprochen im Frühling keine wurzelnackte mehr bestellen. Und diesen Frühling gehalten ;D
- Konstantina
- Lady Gaga
- Region: Flachland
- Höhe über NHN: 130m
Jetzt sei doch nicht so kritisch. ;)
Wenn ich alle Rosen roden würde, die jetzt mieselsüchtige Blätter bekommen, wäre mehr als die Hälfte weg.
Gerade heuer mit viel Regen bis vor 2 Wochen stehen viele blattlos da, keine Ahnung, warum.
Wenn ich alle Rosen roden würde, die jetzt mieselsüchtige Blätter bekommen, wäre mehr als die Hälfte weg.
Gerade heuer mit viel Regen bis vor 2 Wochen stehen viele blattlos da, keine Ahnung, warum.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Konstantina hat geschrieben: ↑27. Jun 2024, 21:25
Leonardo da Vinci werde ich roden. Ist ständig krank.
Lass sie doch bitte stehen! Pflanze ihr einen schönen Storchschnabel zu Füßen, ‚Orion‘ z.B.!
Ich habe vor Jahren Leonardo da Vinci gekauft, weil die Blüten sehr lange gut in der Vase aussehen. Ich bekam mal eine Blüte an einem Geburtstagsgeschenk, und die hielt ewig!
- Konstantina
:)
Da habe ich mich falsch ausgedruckt. Hier steht sie am Beetrand und viel zu präsent. Ich werde sie umpflanzen. Vielleich wird ihr eine andere Ort auch besser gefallen. An diese Stelle wächst sie nicht so kräftig, wie gewünscht. Ich hätte sie gern etwas größer. Die Blüten halten sehr lang, und hübsch ist sie auch. Ich mag sie schon.
Da habe ich mich falsch ausgedruckt. Hier steht sie am Beetrand und viel zu präsent. Ich werde sie umpflanzen. Vielleich wird ihr eine andere Ort auch besser gefallen. An diese Stelle wächst sie nicht so kräftig, wie gewünscht. Ich hätte sie gern etwas größer. Die Blüten halten sehr lang, und hübsch ist sie auch. Ich mag sie schon.
- LadyinBlack
- Region: Landkreis Rostock
- Bodenart: sandiger Lehm
-
Das Herz und die Rose sind das einzig unvergängliche .
Konstantina, bei Leonardo da Vinci scheiden sich offensichtlich die Geister. Und die Rose spürt das ;D 8) Und sie mag gerne einen guten Boden bzw. eine gute Nährstoffversorgung. Gardengirl etwa hat ein tolles Exemplar. :)
Meine habe ich verschenkt. Sie wäre hinter ' Orion' verschwunden :P.
Meine habe ich verschenkt. Sie wäre hinter ' Orion' verschwunden :P.
Freiheit ist ein Gut, das durch Gebrauch wächst , durch Nichtgebrauch dahinschwindet.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Den Leonardo hatte ich auch mal, war hier leider nicht gesund.
Deshalb habe ich viele ADR-Rosen. Bin begeistert von 'Domaine de Chantilly' vorne und 'Mme Anisette' hinten :D
Deshalb habe ich viele ADR-Rosen. Bin begeistert von 'Domaine de Chantilly' vorne und 'Mme Anisette' hinten :D
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Sehr gesund aussehende Rosen, kein Mehltau, kein SRT. Haben zu recht das ADR Zeichen verdient. Was sehe ich da, nasse Blätter! Sag bloß, bei euch hat es geregnet? Ich warte schon seit Tagen auf den versprochenen Regen, und anscheinend wird es heute wieder nichts. Bleibt mir nichts anderes übrigens, wenigstens die ganz Durstigen zu gießen. :'(
- Mediterraneus
Die beiden strotzen vor Gesundheit. Und duften beide sehr gut, wenn auch sehr unterschiedlich.
Ja, wir hatten heute den ersten Regen der letzten 8 Tage, 10 Minuten und tatsächlich 1 {einen} mm.
Die Erde wurde nicht feucht ::)
Ja, wir hatten heute den ersten Regen der letzten 8 Tage, 10 Minuten und tatsächlich 1 {einen} mm.
Die Erde wurde nicht feucht ::)
Mediterraneus
Mediterraneus
- Mediterraneus
Noch eine, kurz nach dem Guss aufgenommen. 'Romina', auch ADR.
Die wirkt wie eine alte Remontantrose, auch das Laub ist sehr rauh. Sehr regenfest, babbt nicht zusammen. Wenig Duft.
Die wirkt wie eine alte Remontantrose, auch das Laub ist sehr rauh. Sehr regenfest, babbt nicht zusammen. Wenig Duft.
Mediterraneus
Mediterraneus
- Buddelkönigin
Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
'Dame Judie Dench', eigentlich wunderschön... ... und endlich bildet sie ein paar stärkere Triebe aus. :D
So langsam könnte sie - wie klassifiziert - als Strauchrose durchgehen, nach etwa 5 Jahren... :P
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
-
Vor drei Jahren habe ich Dainty Bess gepflanzt. Als sie sich dann nicht gerade wüchsig und empfindlich gezeigt hat, habe ich mich schon gefragt, ob das klug war. Heute hat sie mich mit einer schönen Blüte überrascht