News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Heute durch den Garten - Impressionen 2020 (Gelesen 425628 mal)
- Nova Liz †
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2020
Danke,Cydora.An Dickmaulrüssler habe ich noch gar nicht gedacht.
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Nova Liz, wenn man genauer hinschaut, sieht man, dass alle ( Ruderal-) Pflanzen eine wesentliche Rolle über Winter spielen. Beispiel zur Zeit die Brennnessel. Zahlenstark bei uns Buch- und Berkfinken, Stieglitze, Blau-, Sumpf-, Kohlmeisen, Heckenbraunellen an ihnen, wo sie die kleinen Nüsschen verzehren. Die Meisen klettern geschickt in den Stängeln, während die Finken die umgeknickten Stängel , also quasi am Boden , nutzen.
Also, wie schon oft gesagt, Samenstände stehen lassen.
VG Wolfgang
Also, wie schon oft gesagt, Samenstände stehen lassen.
VG Wolfgang
- Nova Liz †
Ich lasse schon viel stehen, aber eben nicht alles, weil ich sonst im Frühjahr bei 8000qm mit den Arbeiten nicht nachkomme. Deshalb schneide ich den Winter über immer auch Stauden zurück, so dass etwa die Hälfte bis zum Frühjahr weg ist. Ich finde, dass ist ein guter Kompromiss für alle Seiten.
Mir war, als hättest du die alle mal entsorgt. Wird an anderer Stelle gewesen sein. Schön die "Kollegen" zu sehen. Der Buchs der Luchs..., und manche halten sich doch. ;)
- Nova Liz †
Ja,ich habe im oberen Mittelgarten alle Beeteinfassungen und 6 große Kugeln entfernt.In manchen Gartenbereichen gehts noch damit.Eine abgesägte Kugel schlägt seit dem Frühjahr ganz gesund wieder aus.
Sehr schöne Eindrücke, Nova Liz! :D
Ein paar Impressionen zum Jahresende...

Ein paar Impressionen zum Jahresende...
Ich liebe diesen Blick durch die Zweige.