News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Mediterranes Beet - Pflanzvorschläge (Gelesen 25655 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Re:Mediterranes Beet - Pflanzvorschläge

Katrin » Antwort #45 am:

Irgendeine N. racemosa? Schaut sie ungewöhnlich aus?
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
mara

mara » Antwort #46 am:

Halbwegs sonnig, in humosem Boden wächst E. amygdaloides purpurea und sieht heute so aus
Dateianhänge
euphorbia_a.jpg
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #47 am:

Schaut sie ungewöhnlich aus?
SChön schaut sie aus...und was schönes muss immer genau benamst werden ;D
Katrin

Katrin » Antwort #48 am:

Das ist so eine no-name-irgendwoher-hauptsach'-Nepeta-Katzenminze ;) sät sich auch aus... Kann ja schauen ob... :) Hier sieht man sie mit dem Salbei (Salvia officinalis 'Aurea' - weil er auch hübsch ist!)VLG, Katrin
Dateianhänge
nepet_salb.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Katrin

Katrin » Antwort #49 am:

Und das ist sie auch, diese Katzenminze (ein wenig OT jetzt: Aber ist sie nicht wunderschön?)
Dateianhänge
nepet_bluet.jpg

ich
mara

mara » Antwort #50 am:

Euphorbia myrsinitis zeigt sich im späten Winter nicht unbedingt von der besten Seite. Dazu kommt, dass die Pflanze noch kein Jahr alt ist. Trotzdem erkennt man, dass sie liegend - wenn sie kann auch hängend - wächst, was man bei der Auswahl des Platzes berücksichtigen muss.E. x martinii habe ich in der nächst besten Gärtnerei gekauft (was zufällig Foerster ist, also nicht irgendeine Gärtnerei). Die Winterhärte könnte womöglich ein Problem werden, aber beide Pflanzen haben mit diesem Winter keine Probleme gehabt (heftig Holz geklopft). Eine steht im super-mini Gravel Garden, also trocken, die andere im normalen Gartenboden. Noch sehe ich keinen Unterschied. E. myrsinitis steht auch im Kiesbeet.
Dateianhänge
euphorbia_myrsinitis.jpg
Caracol
Live your dreams!

Caracol » Antwort #51 am:

Wie PP schon sagte, Artemisia wäre super für ein mediterranes Beet. Hier zum Beispiel ein schönes Exemplar von Artemisia arborescens. Eine bekannte Hybriden-Sorte, die man oft findet, ist 'Powis Castle'. Klimazone: 8b.
Dateianhänge
Artemisia_arborescens1.jpg
Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN
pjoter petrowitsch

pjoter petrowitsch » Antwort #52 am:

Hab jetzt auch noch ne interessante Bezugsquelle fürEuphorbia (30-40 Sorten) und etliche andere mediterraneGewächse gefunden.Ist die Gärtnerei Simon in Marktheidenfeld.PP
Andrea

Andrea » Antwort #53 am:

Apropo Artemisia, ich habe im Garten eine Pflanze unrsprünglich aus einem fertigen Gesteckt für den Friedhof, die nicht winterhart seien sollte, allerdings seid Jahren jetzt bei mir inzwischen im Garten steht und gelb blüht. Könnte das Artemisia sein?Ist so rund weil ich Ihr nach der Blüte mit dem Lavendel einen Igelschnitt verpasse, von der Blüte habe ich leider kein Foto.
Dateianhänge
Silberblatt2.jpg
Silberblatt2.jpg (38.57 KiB) 179 mal betrachtet
Andrea

Andrea » Antwort #54 am:

Mal näher, sie ist wirklich schön silbergrau.
Dateianhänge
Silberblatt.jpg
Silberblatt.jpg (33.65 KiB) 174 mal betrachtet
Mik

Mik » Antwort #55 am:

Sieht aus wie Currykraut (lt. Namen habe ich gerade nicht zur Hand). Riechen die Blätter nach Curry?Ist bei mir seit 2 Jahren winterhart.
Matthias

Matthias » Antwort #56 am:

Schließe mich Mik an, Currykraut (Helichrysum italicum oder H. angustifolium) könnte stimmen, hier einige Links zum Vergleich:http://www.bio-gaertner.de/Articles/Pflanzen/Kraeuter-Gewuerze-Heilpflanzen/Currykraut.htmlhttp://www.master-stauden.de/html/auswahl/eti_gew/helichry.htmlLG Matthias
Andrea

Andrea » Antwort #57 am:

Auf Currykraut wäre ich nie gekommen, ich gehe gleich morgen mal riechen. Danke.
Andrea

Andrea » Antwort #58 am:

Riecht eindeutig nach Curry, danke dann weis ich ja jetzt was ich im Garten habe und anscheinend doch recht winterfest, zumindest bei mir.
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #59 am:

@Katrin: Ich habe vor ein paar Tagen den neuen Feldweber Katalog durchgeschaut. Da ist mir T. hircanicum aufgefallen. Wusste gar nicht, dass die das führen. Auf jeden FAll besorgen! Das Currykraut scheint bei mir den Winter auch gut überstanden zu haben...
Antworten