News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gurkenanbau 2006 (Gelesen 50371 mal)
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Gurkenanbau 2006
anfang mai, finde das eigentlich schon früh...anfang april stecke ich die samen in töpfe im haus, gurken wachsen so schnell, daß sie dann für den mai gerade richtig zum raussetzen sind.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Hmm... .ich habe meine vor zwei Wochen ausgesäet. Jetzt sind sie ca. 10-12 groß und haben 3 blätter. 4te sieht man auch schon. War das etwas zu früh?anfang mai, finde das eigentlich schon früh...

Liebe Grüße
Nina
Nina
- Aella
naja, wird schon was werden
bei mir sind die zu früh angezogenen immer so lang geworden und da gurken eh so schnell wachsen, aber keine kälte vertragen, säe ich sie erst so spät.ich würde sie in deinem fall versuchen nun hell und kühl zu stellen.falls sie nichts werden, hast ja immernoch die möglichkeit einen zweiten versuch zu starten

Wer von euch hatte denn schon die Scheibengurke (Cyclanthera pedata) im Anbau? Schmeckt sie gut? Die möchte ich in diesem Jahr probieren.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
ich hatte sie schon mal, aber nicht gegessen, nur so....hast schon samen? hab da wieder welche bekommen
...lg lisl

Ja, ich habe schon Samen, meine neueste Neuerwerbung. ;)Also wirklich Lisl, kosten solltest du schon!
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
Aber, aber, ich weiss doch, dass du keine Bäurin bist. Die Ausrede gilt nicht.
War nichts dran?

Pat Parelli
Pat Parelli
- Aella
ist die scheibengurke das gleiche wie die inkagurke bzw kreismännchen?
meine scheibengurken sind derzeit schon ca 10cm hoch und haben die zweiten blättchen bekommen.gehört sie auch tiefer gesetzt, wenn ich sie pikiere?lg.b.
ja, Aella, ist alles dasselbe! Mit der Beantwortung dieser Frage hättest mal in der Millionenshow im ORF die Million gewinnen könnenist die scheibengurke das gleiche wie die inkagurke bzw kreismännchen?

Lisl, wann wirst Du Deine Gurken säen? Oder hast Du es schon? Ich werde wohl am Wochenende loslegen, wenn die Mini-GW frei geworden sind (-> Tomaten
).Liebe GrüßeNicole

Erst unser Mitgefühl für andere Geschöpfe macht uns Menschen zu Menschen!
(Albert Schweitzer)
(Albert Schweitzer)
ich versuchs nochmal: scheibengurken tiefer setzen beim pikieren?lg.b.
Hm, ich habe meine Gurken (sehr wenig) mitte Februar ausgesät. Aber nur zwei sind jetzt recht gut geworden, andere sind nach dem pikieren vertrocknet bzw. sehen so aus und haben immer nnur noch erste zwei blätter- weiß auch nicht warum! Soll ich die wohl wegschmeisen und andere noch ein mal sehen? Ist es nicht zu spät?Lisl, wann wirst Du Deine Gurken säen? Oder hast Du es schon? Ich werde wohl am Wochenende loslegen, wenn die Mini-GW frei geworden sind (-> Tomaten).Liebe GrüßeNicole
Liebe Grüße
Nina
Nina