News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Extrem witterungsbeständiges Holz? (Gelesen 29915 mal)
Re:Extrem witterungsbeständiges Holz?
Am witterungsbeständigsten sind alte, gebrauchte Bahnschwellen aus Holz. Diese kann man sicherlich bei der Bahn erwerben. Allerdings sind diese nach Gebrauch Sondermüll.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Leider nicht erst nach Gebrauch sondern auch schon währenddem - gab schon einige Threads dazu
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN
Mein Schwager, Tischler, sagt:Wenn man Lärche verwenden will, darauf achten das die Lärche in einer Meereshöhe über 800 m gewachsen ist.Darunter wächst die Lärche viel schneller und das Holz ist nicht so gut.
Liebe Grüße
Ninabeth
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Ninabeth
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Es kommt immer darauf an für was man es verwenden möchte. Als Giebelholz für einen Freisitz das nicht dem 'Wetter' ausgesetzt ist, sondern überdacht und an der frischen Luft dürfte es wohl (bis auf die Zurichtung) kaum Gefahren bergen und überlebt wohl mindestens eine Generation.Was mich mal interessieren würde ist nicht die Frage nach dem witterungsbeständigsten Holz, sondern umgekehrt, 'Was läßt denn nun das Holz verwittern?' - Abgase, Luftverunreinigungen (dadurch Säure), H²O - welche chemischen Prozesse?Klar ist, dass Hartholz sicherlich länger durchhält als Weichholz.Warum wird für den Privatbereich so ein 'Aufwand' betrieben während man doch eigentlich im Wald sieht, dass so eine Waldhütte als Unterstand aus Baumstämmen jahrzentelang dasteht während man sich ganz ausgeklügelt im privaten Bereich eingedeckt hat und nach ein paar Jahren schon erneuern muss.Leider nicht erst nach Gebrauch sondern auch schon währenddem - gab schon einige Threads dazu
- austria_traveller
Einmal sehen ist besser als hundertmal hören
Ohne jetzt den gesamten Thread gelesen zu haben, muss ich dir hier jetzt ganz deutlich widersprechen. Lärche zum Beispiel ist Weichholz und hällt sehr lange Zeit. Ich wage zu behaupten; länger als das Gleiche in Buche.Klar ist, dass Hartholz sicherlich länger durchhält als Weichholz.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Gerhard aus Wien
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Lärche ist serh beständig. hier hab ich es eben näher beschrieben.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Du schreibst aber doch selbst, dass sie nur dort lange hält wo sie nicht der Witterung ausgesetzt ist.Lärche ist serh beständig. hier hab ich es eben näher beschrieben.
- Christina
Nur dort, wo Kübelpflanzen draufstanden, der Rest, auch der unüberdachte, sah noch prima aus.Du schreibst aber doch selbst, dass sie nur dort lange hält wo sie nicht der Witterung ausgesetzt ist.Lärche ist serh beständig. hier hab ich es eben näher beschrieben.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
- austria_traveller
Einmal sehen ist besser als hundertmal hören
Auf Grund des hohen Anteil an Hartz im Holz, ist die Lärche sehr beständig.Ich kann mir deine Aussage da gar nicht dazu vorstellen. Meine Großeltern haben früher alles nur mit Lärche gemacht - das hällt tw. heute noch.Ich habe auf jeden Fall auf Lärche gesetzt; mein Hochbeet ist heute fertig geworden .... aus Lärche !Du schreibst aber doch selbst, dass sie nur dort lange hält wo sie nicht der Witterung ausgesetzt ist.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Gerhard aus Wien
Ok, grade gelesen (Balkone): "Geeignet ist auch chemisch unbehandeltes Lärchenholz. Bei ausreichender Belüftung verwittern die Oberflächen, erhalten schließlich eine silbergraue Farbe und sind fast unbegrenzt haltbar.Dann hättest Du also die Kübel nur zur Unterlüftung auf etwas stellen müssen.Nur dort, wo Kübelpflanzen draufstanden, der Rest, auch der unüberdachte, sah noch prima aus.Du schreibst aber doch selbst, dass sie nur dort lange hält wo sie nicht der Witterung ausgesetzt ist.
- Christina
Du sagst es: die letzten 2 Jahre hab ich das auch gemacht, war aber zu spät.Dann hättest Du also die Kübel nur zur Unterlüftung auf etwas stellen müssen.
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Das kann ich bestätigen. Wir haben vor ein paar Jahren auf Empfehlung des Tischlers ein paar neue Fenster aus Lärchenholz machen lassen, die jetzt langsam ins Silbergrau wechseln und tadellos sind, auch auf der Wetterseite. Und daß man sie nicht streichen muß, ist natürlich ein zusätzliches Plus und bringt die Mehrkosten leicht herein.ninabeth, in den Alpen hat man immer schon viel aus Lärche gemacht, daß sie aus mind. 800 m Höhe kommen sollte, habe ich nicht gewußt.Auf Grund des hohen Anteil an Hartz im Holz, ist die Lärche sehr beständig.Ich kann mir deine Aussage da gar nicht dazu vorstellen. Meine Großeltern haben früher alles nur mit Lärche gemacht - das hällt tw. heute noch.Ich habe auf jeden Fall auf Lärche gesetzt; mein Hochbeet ist heute fertig geworden .... aus Lärche !
Schöne Grüße aus Wien!
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Man muß unterscheiden, es gibt sogenannte Weichhölzer, die aufgrund enthaltener Bestandteile (Harze) ähnlich witterungsbeständig sind wie die bekannten Harthölzer, andererseits "Harthölzer" wie Buche, die, der Witterung ausgesetzt, sehr schnell verrotten.Und Weichhölzer wie Kiefer oder Fichte, die trotz Harze schnell verrotten.Die Verwitterung von Holz erfolgt nur zum geringsten Teil durch Säuren oder Schadstoffe im Regen, die Struktur des Holzes wird nur "rauher" durch das "Arbeiten" des Holzes - warm/kalt, feucht/trocken, dadurch hält sich Feuchtigkeit dann länger in den obersten Schichten, vor allem, wenn grundsätzlich das Holz feucht bleibt und nicht schnell abtrocknen kann, wie bei Erdkontakt (oder eben unter den Töpfen bei dem Balkonbeispiel) und dann greifen vor allem Pilze und Bakterien massiv an und zersetzen das Lignin für ihren Stoffwechsel.Genau andersrum kann es wieder sein bei Holz, das in wassergesättigtem Boden verbaut ist, durch Sauerstoffabschluß kann das Jahrtausende überdauern.Kommt es dann an die Luft, muß es mühselig konserviert werden, sonst wäre es nach kurzer Zeit weg.Holz (fast egal welches, auch sehr wenig witterungsbeständiges) welches nach den Prinzipien des "konstruktiven Holzschutzes" verbaut ist, kann auch ewig halten.Das bedeutet, dass sich kein Wasser länger im Holz halten sollte, dass es belüftet ist, abtrocknen kann, keinen Erdkontakt hat....
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Douglasie
Ein gutes Beispiel sind viele alte Pfahlgründungen in Berlin. Dort kommt es immer einmal wieder durch Grundwasserabsenkungen durch Pumpen, um Baugruben trocken zu halten, zu Schäden an benachbarten alten Holzpfählen unter seit langem existierenden alten Gebäuden.Notorisch ist das "Nasse Dreieck" in Charlottenburg. Dies ist auch ein Grund, warum Berlin über die Spree auf das Pumpwasser aus den aufgelassenen alten Braunkohletagebaue in der Lausitz angewiesen ist. Ohne Pumpen liefe das Wasser aus dem Einzugsgebiet der Spree in die Tagebaue, die Spree würde trocken fallen und in Bln. stürzten die Gründerzeitbauten und die Schlösser ein.Markantes Zeugnis davon sind die vielen, oft bunt gestrichenen dicken Wasserrohre in Berlins Strassen und über Strassenkreuzungen, die Pumpwasser aus Baugruben zu negativen Brunnen führen und dort ins Grundwasser zurückspeisen, damit die Köpfe der Gründungspfähle nass bleiben und kein Sauerstoff an sie herankommt.Anderes Beispiel sind antike Holzschiffe, die aus Sümpfen oder vom See- oder Flussgrund geborgen werden und zerfallen, sobald sie an der Luft sind. ****************************Verweisen möchte ich auf die Douglasie .http://de.wikipedia.org/wiki/Douglasie Das Holz der Douglasie ist vielfältig verwendbar. Es ist frisch leicht rötlich wie Lärchenholz und findet Verwendung als Furnierholz (Schälholz), Ausstattungsholz (Parkett, Möbel, Vertäfelung), Konstruktionsholz für mittlere Beanspruchung im Innen-, Erd-, und Wasserbau, für Fenster, Türen und Spezialholz (Schiffsmasten, Rammpfähle, Schwellen, Fässer). Das Holz der Douglasie ist im Kern besser imprägnierbar als Fichtenholz und wird als das beste Holz zum Bau von Dachstühlen angesehen.Douglasienholz ist eine der in Deutschland als Bauholz für tragende Konstruktionen zugelassenen Holzarten. Es verfügt über eine höhere natürliche Dauerhaftigkeit (Resistenz) als beispielsweise das häufig als Bauholz verwendete Fichtenholz. Das Kernholz wird nach DIN 68364 (1979) in Resistenzklasse 3 („mäßig dauerhaft“) eingestuft und kann daher ohne chemischen Holzschutz auch in Bereichen eingesetzt werden, wo eine gelegentliche Befeuchtung nicht ausgeschlossen ist (Gefährdungsklasse 2).Genau andersrum kann es wieder sein bei Holz, das in wassergesättigtem Boden verbaut ist, durch Sauerstoffabschluß kann das Jahrtausende überdauern.Kommt es dann an die Luft, muß es mühselig konserviert werden, sonst wäre es nach kurzer Zeit weg.
Re:Extrem witterungsbeständige Eisenbahnschwellen
Die Deutsche Bahn verkauft oder verschenkt wg. Haftungsrisiko schon seit Jahren keine Schwellen mehr. Es gibt spezielle Sondermüllverbrennungsanlagen die auf ausgemusterte Schwellen spezialisiert sind.Wer allerdings Bahnschwellen bekommt, wie z.B. unser Nachbar, der alter Eisenbahner ist, sollte sie auf keinen Fall als Umrandung von Buddelkisten verwenden.Unsere Gemeinde hat gerde zwei Petanquebahnen (Boule) gebaut und mit Schwellen begrenzt. Wer weiss, wo die Gemeinde die her hat. Aber kein Tropenholz für Rathausfenster und qua Blechschild Mitglied im Klimabündnis.http://www.abfallratgeber.bayern.de/pub ... wellen.pdf Der wesentliche Gefährdungspfad ist die Aufnahme von Teerölbestandteilen über den direkten Hautkontakt.[...]Regelungen zu teerölbehandeltem Holz sind nun in der Beschränkung Nr. 31 im Anhang XVII der EU-Verordnung Nr. 1907/2006/EG (geändert durch EU-Verordnung Nr. 552/2009/EG) enthalten. Danach dürfen gebrauchte teerölimprägnierte Bahnschwellen nicht in Verkehr gebracht werdenAm witterungsbeständigsten sind alte, gebrauchte Bahnschwellen aus Holz. Diese kann man sicherlich bei der Bahn erwerben. Allerdings sind diese nach Gebrauch Sondermüll.