News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Bärlauch (Gelesen 24525 mal)

Von Anbau, Aufbewahrung und Anwendung bis zur Magie am Wegesrand. Thematisch nicht immer klar von Stauden, Gemüse, Atelier, Gartenküche bzw Gartenmenschen u.ä. zu trennen, ist hier der Treffpunkt für die Kräuterfans.
Antworten
Martina777
Re:Bärlauch

Martina777 » Antwort #45 am:

Ich habe grad etwa vor vier Jahren in der Gärtnerei (nicht im Wald, tztz >:( ) ein niedliches bärlauchpflänzchen im Töpfchen gekauft und unter Büschen im schattigfeuchten Lehmboden, unweit der Maiglöckchen und Herbstzeitlosen, ausgesetzt, mit adrettem Schildchen wohlgemerkt. Zu meiner Freude schlägt es jährlich wieder aus und scheint auch grösser zu werden. Näher bei den Maiglöckchen ist mir letzte Woche ein Blättchen aufgefallen. Vorsichtiges Abreiben ergab eine deutliche Knoblauchnote. Ein Junges! :D Da ich noch lebe, hab ich dort nun ein zweites Schildchen platziert.
;D ;D ;DSo ist das Leben - ihr habt eine gute Verwaltung, wir hier haben Bärlauch ;) Den Bärlauch bei Herbstzeitlose und Maiglöckchen zu pflanzen, ist eine recht originelle Idee. 8)
Irisfool

Irisfool » Antwort #46 am:

Ob sie so vernünftig war, werden wir sehen, wenn wir von Lehm eines Tages nichts mehr hören....... ;). ;)
Touluser

Touluser » Antwort #47 am:

Mein Gott, Martina. Wer sein Grünzeug kennt gerät nicht in Gefahr ;D. Wie war das mit der natürlichen Auslese 8)? Ich seh doch auch den Unterschied zwischen Maiglöckchen und Bärlauch.Rizome und Zwiebeln. Und Herbstzeitlose ist nochmals anders- die hat noch nie nach Knoblauch gerochen. :D
Irisfool

Irisfool » Antwort #48 am:

Wenn man(n) eine gute Nase hat. Nicht jedem ist das gegeben. ;D ;D Meiner z.B. würde den Unterschied nicht riechen ;D ;D
Lehm

Lehm » Antwort #49 am:

Nichtsdestotrotz gibts jeden Frühling wieder Fälle...
Touluser

Touluser » Antwort #50 am:

Halbwissen ist gefährlich- auch bei Pilze
Martina777

Martina777 » Antwort #51 am:

Ich erkenn Bärlauch auch blind (logisch) und: Keine Herbstzeitlose und kein Maiglöckchen sehen zur Bärlauchzeit aus wie Bärlauch. Also, ich hab kein Problem und ich meine auch, dass Lehm kein Problem bekommen wird ;D Ich fand die Idee, es mal so anzusprechen, sehr interessant (a Denkerl, würden Wiener sagen ;) )
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #52 am:

Bärlauch lässt sich am besten mit wochenlanger, konsequenter Frühjahrstrockenheit bekämpfen. 8)
Auch die hat er hier im Schatten von Hasel, Weide und Schuppen überlebt, wird seit etwa 8 Jahren immer etwas mehr, ohne lästig zu werden. :D Nur momentan ist davon noch nichts zu sehen - alles weiß. Allium paradoxum kenne ich (noch) nicht. In Sachsen-Anhalt gibt es erst 3 Fundpunkte diese laut FloraWeb "eingebürgerten Neophyten". 8)
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Touluser

Touluser » Antwort #53 am:

Es gibt humanoide Lebewesen, die glauben es gibt das ganze Jahr frische Erdbeeren- warum auch nicht frischen Bärlauch! Ich sag ja nur- biologische Auslese. ;D beim Bärlauch natürlich ;)
Günther

Günther » Antwort #54 am:

Den Wunsch nach frischen Erdbeeren im Winter gibt's ja auch bei einer Asterix-Geschichte....Bärlauch-Maiglöckchen-Herbstzeitlosen-Mischpflanzungen sollte man allgemein einführen - würde das Allgemeinniveau in Botanik deutlich heben ::)
Irisfool

Irisfool » Antwort #55 am:

Also wer Bärlauch mit Herbstzeitlosen verwechselt sollte schleunigst zum Optiker und auch kein Auto mehr fahren....... ;D ;D ;D :D ;)
Jayfox

Jayfox » Antwort #56 am:

Wer Bärlauch mit Herbstzeitloser verwechselt hat, muss möglicherweise nicht mehr zum Optiker und wird auch nicht mehr Auto fahren. ;D
Irisfool

Irisfool » Antwort #57 am:

Wie wahr! Natürliche Auslese 8) 8) 8)
Staudo

Staudo » Antwort #58 am:

Bekommt man Herbstzeitlosenlaub überhaupt hinter? Wie giftig ist das Zeug, wenn es unerkennbar mit unters Essen gemischt ist?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #59 am:

Das Zeug - Colchicum autumnale - ist sehr giftig. Es sollen Todesfälle aufgrund von Verwechslungen vorgekommen sein.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Antworten