Von Anbau, Aufbewahrung und Anwendung bis zur Magie am Wegesrand. Thematisch nicht immer klar von Stauden, Gemüse, Atelier, Gartenküche bzw Gartenmenschen u.ä. zu trennen, ist hier der Treffpunkt für die Kräuterfans.
Ich habe grad etwa vor vier Jahren in der Gärtnerei (nicht im Wald, tztz ) ein niedliches bärlauchpflänzchen im Töpfchen gekauft und unter Büschen im schattigfeuchten Lehmboden, unweit der Maiglöckchen und Herbstzeitlosen, ausgesetzt, mit adrettem Schildchen wohlgemerkt. Zu meiner Freude schlägt es jährlich wieder aus und scheint auch grösser zu werden. Näher bei den Maiglöckchen ist mir letzte Woche ein Blättchen aufgefallen. Vorsichtiges Abreiben ergab eine deutliche Knoblauchnote. Ein Junges! Da ich noch lebe, hab ich dort nun ein zweites Schildchen platziert.
;DSo ist das Leben - ihr habt eine gute Verwaltung, wir hier haben Bärlauch Den Bärlauch bei Herbstzeitlose und Maiglöckchen zu pflanzen, ist eine recht originelle Idee.
Mein Gott, Martina. Wer sein Grünzeug kennt gerät nicht in Gefahr . Wie war das mit der natürlichen Auslese ? Ich seh doch auch den Unterschied zwischen Maiglöckchen und Bärlauch.Rizome und Zwiebeln. Und Herbstzeitlose ist nochmals anders- die hat noch nie nach Knoblauch gerochen.
Ich erkenn Bärlauch auch blind (logisch) und: Keine Herbstzeitlose und kein Maiglöckchen sehen zur Bärlauchzeit aus wie Bärlauch. Also, ich hab kein Problem und ich meine auch, dass Lehm kein Problem bekommen wird Ich fand die Idee, es mal so anzusprechen, sehr interessant (a Denkerl, würden Wiener sagen )
Bärlauch lässt sich am besten mit wochenlanger, konsequenter Frühjahrstrockenheit bekämpfen.
Auch die hat er hier im Schatten von Hasel, Weide und Schuppen überlebt, wird seit etwa 8 Jahren immer etwas mehr, ohne lästig zu werden. Nur momentan ist davon noch nichts zu sehen - alles weiß. Allium paradoxum kenne ich (noch) nicht. In Sachsen-Anhalt gibt es erst 3 Fundpunkte diese laut FloraWeb "eingebürgerten Neophyten".
Es gibt humanoide Lebewesen, die glauben es gibt das ganze Jahr frische Erdbeeren- warum auch nicht frischen Bärlauch! Ich sag ja nur- biologische Auslese. beim Bärlauch natürlich
Den Wunsch nach frischen Erdbeeren im Winter gibt's ja auch bei einer Asterix-Geschichte....Bärlauch-Maiglöckchen-Herbstzeitlosen-Mischpflanzungen sollte man allgemein einführen - würde das Allgemeinniveau in Botanik deutlich heben