News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Ein Garten ohne Phlox ist ein Irrtum,sagt Karl Foerster. (Gelesen 17387 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:Ein Garten ohne Phlox ist ein Irrtum,sagt Karl Foerster.

Gartenlady » Antwort #45 am:

Also in den 60'ern war orange d i e Modefarbe in Design. Wir müssen nur etwas warten, dann wird unser Auge ein oranges Beet wieder als den Massstab erfinden.
das ist es ja, warum müssen wir auf irgendeinen mainstream warten, um etwas schön finden zu dürfen ;) ;D Es ist z.Zt. schick, kein gelb und schon gar nicht orange zu mögen, das kommt wohl aus England, dort sind sie allerdings schon weiter und orange wird salonfähig ;D Ein Beet in warmen Feuerfarben ist super attraktiv und orange passt zu allen Farben außer zu rosa bis pink, dummerweise gibt es viele Blumen in rosa/pink, also ist orange der Störenfried :-\ Und wie ist das überhaupt mit dem Farbempfinden, Kinder mögen es knallbunt, mit zunehmendem Alter werden die Farbwünsche dezenter, ist das die Weis(s)heit des Alters?
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #46 am:

Ich habe im Mai das Lady Bird Johnson Wildflower Center in Austin, Texas besucht und war überrascht, daß auch hoher Phlox eine texanische Wildblume ist. Er blühte da schon, es war auch schon sehr sehr heiß. Zumindest die wilde Form kommt wohl mit Hitze und Trockenheit zurecht.Anbei ein Beweisphoto. Das Beet ist übrigens mit gestoßenem Glas gemulcht.
Dateianhänge
060524_12a.jpg
Smile! It confuses people.
marcir

marcir » Antwort #47 am:

Mein Name is Orange ;DEinen Orangefarbenen Phlox habe ich (noch) nicht
Dateianhänge
Flora_Danica_T2_29016_82.jpg
sarastro

sarastro » Antwort #48 am:

Aber wieso, Orange ist doch "in" wie nie zuvor, spätestens seit der Orangenen Revolution und der Gründung des BZÖ. ;) :'(Und die Phloxsorten 'Orange' und 'Orange Perfection' waren hier bei den Bauern schon immer der Renner schlechthin. Denen waren 'Württembergia' schlichtweg zu fad.
bianca

bianca » Antwort #49 am:

den Phlox Hesperis finde ich besonders schön :)
Dateianhänge
Phlox_Hesperis_1.jpg
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #50 am:

Als Phlox-Anfängerin (hab dieses Jahr 2 Sorten gesät) hätte ich da mal eine Frage an Euch: wieviel Platz braucht eine einzelne Pflanze?Ich habe übrigens die Sorten Creme brulee und Mount Hampden.
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
bianca

bianca » Antwort #51 am:

June, soweit ich weiß, sind deine beiden Phloxe einjährig. Die mußt du wohl nächstes Jahr wieder aussäen.
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #52 am:

Ich habe es jetzt gar nicht mehr im Kopf, ob die mehrjährig sind, oder nicht.Allerdings habe ich schon mit anderen Einjährigen die Erfahrung gemacht, dass die sehr wohl wiederkommen, wie z.B. Löwenmäulchen, Rudbeckien, ...Säen sich Phlox eigentlich auch leicht selbst aus??
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
bianca

bianca » Antwort #53 am:

Créme Brûlée hatte ich letztes Jahr auch ausgesät, ist leider nicht wiedergekommen :-\.Bisher habe ich noch keine Phloxsämlinge bei mir im Garten gefunden. Aber vielleicht können die anderen mehr darüber sagen.
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #54 am:

Phloxe säen sich selber aus, Gaissmaier z.B. empfiehlt, Phlox nach der Blüte zurückzuschneiden, damit die lästigen Sämlinge vermieden werden. Ich habe Phloxsämlinge allerdings noch nie als lästig empfunden, es gibt nämlich nur wenige. Über diesen weißen bin ich sehr happy, er steht zwischen ´Hesperis´ und ´Schneeferner´ von ´Hesperis´ hat er die kleinen Blütchen an einer ziemlich schlanken Rispe, von ´Schneeferner´ das schneeweiß.Mit einjährigen Phloxen habe ich keine Erfahrung.
Dateianhänge
Phlox-Saemling_k.jpg
bianca

bianca » Antwort #55 am:

Mensch, ich wäre auch froh über Phloxsämlinge. Wie sehen die denn aus, nicht das ich die immer jäte :-\
bianca

bianca » Antwort #56 am:

Gartenlady, dein weißer Sämling ist wirklich toll :D
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #57 am:

Keine Ahnung, wie kleine Sämlinge aussehen, manchmal erreichen sie das Erwachsenenalter und blühen dann phloxmäßig ;)
bianca

bianca » Antwort #58 am:

dann muß ich wohl in Phloxnähe doch mal die Augen aufhalten. Vielleicht finde ich ja welche ;)
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #59 am:

Wär schade, wenn sie nicht mehr kommen würde, aber Samen habe ich noch übrig.Wieviel Platz braucht denn eine mehrjährige Pflanze bei Euch?
June

Antworten