News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Däumlinge für Tröge (Gelesen 9661 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Däumlinge für Tröge
Vom Thalictrum gibts ein Bild im Thalictrum -Thread (wenn ich mich richtig erinnere
)Alchemilla ist wirklich süß, wie klein
wo gibt es sie 
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
Alchemilla ist ca 2-4 cm klein. Ich habe meine bei Stauden Stade gekauft. Im Herbst könnte ich allerdings ein kleines Teilchen eintauschen. Scheint sehr gut zu wachsen ( in die Breite
)L.G.
-
sarastro
Von Taxus baccata 'Amersfoort' kenne ich Exemplare, die bis zu 1,80 hoch geworden sind. Aber nicht desto trotz kann man diese schöne und bizarre Sorte auf ein trogzuträgliches Maß trimmen, wie übrigens alle Zwerggehölze, ähnlich wie es uns die Bonsaianer vormachen.Die zuerst angeführte kleinste Ulme der Welt heißt korrekt Ulmus parviflorus 'Hokkaido' und wird als alte Pflanze bis zu 50 cm im Durchmesser, dies dauert aber mindestens 10 Jährchen!Auch diverse größerwerdende Zwerghostas, nehmen wir mal 'Allan P. McConnell' lassen sich problemlos noch kleiner halten, wenn sie mit wenig Substrat auskommen müssen.Loiseleuria procumbens kann im Flachland zu einem Problemkind werden, braucht extrem sauer und ist blühfaul.
Von Taxus baccata 'Amersfoort' kenne ich Exemplare, die bis zu 1,80 hoch geworden sind. Aber nicht desto trotz kann man diese schöne und bizarre Sorte auf ein trogzuträgliches Maß trimmen, wie übrigens alle Zwerggehölze, ähnlich wie es uns die Bonsaianer vormachen.Die zuerst angeführte kleinste Ulme der Welt heißt korrekt Ulmus parviflorus 'Hokkaido' und wird als alte Pflanze bis zu 50 cm im Durchmesser, dies dauert aber mindestens 10 JährchenIch würde zu gerne mal ein Bild von diesem Amersfoort sehen. Mein Exemplar ist so groß wie ein Streichholz und auch nicht besonders dick. Zuwachs in diesem Jahr ist wieder seeehr gering. Bitte, bitte zeigt mir mal ein großes Exemplar.Was die Ulme betrifft, dachte ich, die von mir gewählte Bezeichnung sei ein Synonym. Ich habe vor Jahren von einem ausgepflanzten, mindestens 20-Jährigen Teil Stecklinge gemacht. Die Mutterpflanze war da sicherlich 80 cm.Aber gerade so kleinblättrige mit so kurzen Internodien lassen sich doch gut schneiden, wenn es denn sein soll.
-
Athyriana
Ich habe noch ein wunderschönes kleines Gras das in Tröge paßt. Hab mal ein Foto beigelegt. Leider weiß ich nicht mehr wie es hieß. Es ist nur ca. 5 cm hoch, die Ränder sind weißsilbrig behaart.lgAthyriana
Stammt, so weit ich weiß, aus Neuseeland. Luzula ulophylla.
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Luzula ulophylla ist zwar eine äußerst niedliche Hainsimse
, hat sich aber bei mir trotz guter Drainage als etwas empfindlich gegenüber Winternässe erwiesen. Sie ähnelt da leider vielen anderen Neuseeländern.
Sieht zudem nur unter optimalen Bedingungen (viel Regen, hohe Luftfeuchtigkeit??) hübsch aus . Sonst wie ein strubbeliges Unkraut.
Ein sehr kompaktes Polster, das auch manchmal blüht, nur jetzt nicht 
Ein weiteres kleines Polster, das auch manchmal blüht 
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Wow, auch sehr schön, Junka!
Eine kleine Weide für viele Gelegenheiten, auch für Tröge, ist Salix hylematica. Hat um diese Jahreszeit hübsche Knospen.