Ich sehe das auch so.Myrobalane mit Anteilen von irgend einer anderen Prunus-Art sein. Unter den Kirschpflaumen gibt es durchaus welche, die vom Stein lösen und vielleicht auch noch schmecken; aber es gibt auch das genaue Gegenteil
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kennt jemand diese Frucht? (Mirabelle, Krete, Kirschpflaume oder was?) (Gelesen 40384 mal)
Moderator: cydorian
Re:Kennt jemand diese Frucht? (Mirabelle, Krete, Kirschpflaume oder was?)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Weidenkatz
- Region: Norden
Kirschpflaume=rote Pflaume?
Experten mögen drüber weglesen, erst bitte beim letzten Satz wieder einsteigen
:Was haben wir geraetselt über den schönen, alten, aber nicht so großen, verschlungenen und im Wind knarrenden Baum in unserem neuen Kleingarten! :DWegen der tollen weissen Blüten im Frühjahr dachten wir erst an eine Zierkirsche. Als dann die grünen Fruechte kamen, sah es plötzlich nach Pflaume aus. :oAls diese dann gelb und eher rund wurden, hofften wir trotz ganz anderer Blaetter auf Mirabelle ...Seitdem die Fruechte nun tischtennisballgroß, rund und rot sind (als ob Tomaten am Baum hingen),und zwar ganz o.k., aber nicht soo aromatisch schmecken, glaube ich nach hier- und googlerecherche sicher zu wissen
: Es ist eine Kirschpflaume!Nun meine Frage, die ich nicht recherchieren konnte: Ist eine Kirschpflaume dasselbe wie eine "Rote Pflaume"?

Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
"Rote Pflaume" ist weder Sorte noch Art noch sonst irgendwie definiert. Deshalb ist es etwas schwierig, auf Gleichheiten mit einer Myrobalane zu prüfen.Pflaumen sind eine grosse Familie, dazu gehören Zwetschgen, Mirabellen, Renekloden, Susinen... viele Sorten haben eine rote Fruchtschale.
- Weidenkatz
Re: Kirschpflaume=rote Pflaume?
@CydirianAch, Du Schande,
,nachdem Du das mit der roten Pflaume schriebst, guckte ich nochmal und es gibt also auch rote Renecloden?Nun bin ich wieder unsicher:Für Mirabellen scheinen sie mir geschmacklich zu fad und zu gross, Blaetter passen gar nicht...Blöderweise kann ich kein Foto einstellen
.@Eva, dann schaue ich noch ein zweites Mal....Ups, ja, der erste link hat das gleiche Thema, sorry. Vielleicht mag ein Mod. meins bei Gelegenheit anpappen... 

- cydorian
- Garten-pur Team
Re: Kennt jemand diese Frucht? (Mirabelle, Krete, Kirschpflaume oder was?)
Themen zusammengeführt. ich verstehe die Frage aber immer noch nicht. Dein Baum ist eine Myrobalane, so weit so gut. Und nochmal: Was verstehst du denn unter einer "roten Pflaume"? Es gibt z.B. eine rotblättrige und rotfrüchtige bekannte Pflaume, Sorte "Trailblazer", eine andere bekannte Sorte ist "Hollywood". Das sind Hybriden, aber mit grossem Myrobalane-Anteil. Beliebte Ziergehölze, die Früchte haben halt nur Myrobalane-Qualität. Nahe Schwestern der Kirschpflaumen, die sonst so in der Landschaft wachsen. Hast du die mit deinen "roten Pflaumen" gemeint?
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
hast du kein Bild davon
- Zuccalmaglio
weidenkatz hatte sie ja als tischtennisballgroß beschrieben.Kirschpflaumen (Myrobalanen bzw. Pr. cerasifera) sind mir in der Größe noch nicht untergekommen.Vermutlich etwas "echt" pflaumiges mit bescheidener Fruchtqualität, vielleicht auch eine Hybride mit Kirschpflaume.
Tschöh mit ö
- cydorian
- Garten-pur Team
Es gibt halt viele Möglichkeiten. Rot, rund und pflaumig um diese Jahreszeit ist z.B. auch Unica.
- Weidenkatz
Also Unica scheidet nach den Bildern, die ich im Netz sah, aus
, zu blaeulich...@Cydorian: Ich hatte nur zu kompliziert gedacht und es nach googlen so verstanden, dass "Rote Pflaume" eine eigene Sorte waere, was ja falsch IST!Mittlerweile sind die Fruechte supersuess, tomatenrot und knapp tischtennisballgroß (o.k. viielleicht einen Hauch übertrieben habe gerade kein zum Vergleich da
) viel suesser als am Anfang. Mir ist es mittlerweile wurscht, letzte Sicherheit zu haben, ob es nun, wie vermutet , Kirschpflaume ist
: Fakt ist einfach, wir haben eine nicht von Schädlingen belastete große, andauernde Ernte (abgesehen von Wespen auf d. Boden), sind süchtig nach den Dingern. Und alles völlig bio. Ich liebe diesen Baum. :-*Foto geht leider noch nicht, selbst wenn mein phone mitspielen wollte, bin ja noch frischer Newbie. 

- Weidenkatz
Nun habe ich doch noch wieder eine Frage... :PUnsere vermeintliche Kirschpflaume haben wir vor zwei Wochen zur Haelfte abgeerntet. DIE Früchte waren annaehernd tball groß gelb bis tiefrot und schweinelecker.
Übrig blieben kleine, haertere, sehr nichtssagende Früchte, die wir fuer einfach unreif hielten.Nun aber mussten wir feststellen, dass diese sich nicht mehr ændern und zwar rot werden, aber kleiner bleiben und œde schmecken.Wir koennen die Fruechte in etwa zwei verschiedenen Astbereichen zuorden...Verzeiht die Anfaengerfrage, aber:Ist da eine Veredelung schiefgegangen bzw. hat sich das Wildgehoelz durchgesetzt?Hilft es, wenn wir die Aeste mit den oeden Fruechten jetzt kuerzen, um 2016 die leckere Sorte zu foerdern? 

- cydorian
- Garten-pur Team
Wenns nur ein paar wenige Äste sind: Weg damit. Ja, da hat jemand mal Edelreiser auf eine Myrobalane aufveredelt.
- Weidenkatz
Danke, cydorian
.Nur leider ists wirklich der halbe, in seiner Gesamtform so schœne Baum. Dann werden wir beim Sægen einen Mittelweg zwischen Ertrag und Anblick suchen...

- DerTigga
- Region: Weinbaugebiet
- Höhe über NHN: 120m
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
-
Balkongärtner
Evt. schlicht ein ehemaliger Duo-Fruchtbaum ? Oder, was im Punkt des Sägens evt. noch schlimmer wäre: der eine ist (absichtlich) (nur) der Bestäuber des anderen ?Rein von daher würde ich da nicht alles auf einmal raus bzw. absäbeln ;-)
Ich tät in diesem Fall auch nur wenige herausschneiden. Es auf jeden Fall als Langzeitprojekt betrachten.Nicht nur wegen Anblick und evt. Bestäubungspartner. Auch regt ja Schnitt nur wieder zum Austrieb (Schosser) an und größere Schnittwunden wären potentielle Eintrittspforten für Schaderreger (eben Wunden) die nicht unbedingt sein müssen. Hauptsache die Unterlage/der Sämling überwächst nicht im Verlauf der Jahre die aufveredelte Sorte.