News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

roter weinbergspfirsich- infos gesucht (Gelesen 18674 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
brennnessel

Re:roter weinbergspfirsich- infos gesucht

brennnessel » Antwort #45 am:

kriegt der bei euch keine kräuselkrankheit, Günther?
superdino2
.. aus bella Italia

superdino2 » Antwort #46 am:

sorry Sauzahn, hab ich überlesen, unserer ist ein Baum mit weißem Fruchtfleisch..gruß,Günther
che superdino riposi in pace!
superdino2
.. aus bella Italia

superdino2 » Antwort #47 am:

kriegt der bei euch keine kräuselkrankheit, Günther?
nein -- bis jetzt hat er nix. Im Nachbarsgarten steht ein anderer Baum, der hat alle Blätter krank. Ich denk meiner wurde im Winter gespritzt noch.. Nichtsdestotrotz kommt nächstes Jahr im März ein befreundeter Bauer vorbei, der mir alles Kernobst gg. Läuse und Kräuselkrankheit spritzt.
che superdino riposi in pace!
max.

max. » Antwort #48 am:

im pflanzjahr sind die frischgekauften pfirsichbäume immer kerngesund.die baumschulen wollen sich ja nicht ein paar wochen oder monate nach dem kauf das gejammer der kunden anhören und evtl. umtauschen müssen.der katzenjammer bei den kunden beginnt erst im folgejahr.
ben

ben » Antwort #49 am:

Hallo,weiß jemand wo ich die schon angesprochenen Plattpfirsich beziehen kann? Bin im "deutsprachigen GOOGLE-Raum" nicht fündig geworden,ausser bei eBay, aber Gebote bis € 30,00 für einen kleinen Baum dessen agronomische Eigenschaften in Niedersachsen ich nicht kenne ist mir irgendwie etwas zuviel.Grüsse
M

M » Antwort #50 am:

Ich schubse mal
suse17

suse17 » Antwort #51 am:

Hallo,ich habe vorletztes Jahr auch einen Weinbergspfirsich geschenkt bekommen. Den hatten Freunde aus Steinen gezogen. Er ist jetzt ca 5 Jahre alt. Er hatte letztes Jahr schon diese Kräuselkrankheit, aber auch zahlreiche Blüten und zwei Früchte, die jedoch nie größer als ein Kirschkern wurden. Dieses Jahr ist er vollkommen rot gekräuselt, hatte nur zwei Blüten und keine einzige Frucht.Kann mir jemand detailliertere Auskunft zu dieser Krankheit geben, welche Auswirkungen sie hat, ob der Baum trotzdem tragen kann, was man dagegen unternehmen kann (welches Gift?) und ob es auch Alternativen zu Gift gibt?Ich freue mich sehr über diesen Baum und möchte ihn gerne noch lange behalten. Ein paar Früchte würden mich auch nicht stören ;-)Ach, und Bea: Wie hast Du das gemacht mit dem Selber-Ziehen? Meinst Du, ich kann einfach Obst auf dem Markt kaufen, die Kerne trocknen und mir daraus einen Baum ziehen? Trägt der dann auch Früchte?Danke schonmal für Eure Antwort!Suse
Antworten