News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosen als Bienen-, Schmetterlingsmagnet (Gelesen 24084 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Landpomeranze †

Re:Rosen als Bienen-, Schmetterlingsmagnet

Landpomeranze † » Antwort #45 am:

Aber die 'Golden Wings' gefällt mir so gut, dass ich sie trotzdem gerne hätte, was könnte denn ein schöner Kombinations-Partner für sie sein? ???
zB Sappho :)http://www.rosenfoto.de/Rosen_jpgs/S-Z/Sappho.htmllg, Patricia
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #46 am:

'Sappho' - oh ja, schön! :D Dürfte sicherlich auch ein Bienenmagnet sein, oder?Also 'Golden Wings' mit weiß kombiniert. Gefällt mir sehr gut, danke! :DDu, Oile, das mit dem Baumstumpf-Überwuchern-Lassen ist natürlich auch noch 'ne Idee! Wäre nie darauf gekommen, dafür eine Rose zu nehmen! ;D Genialer Gedanke!Davon haben wir hier nämlich auch einige rumstehen, Baumstümfe meine ich, noch "nackt". Mal gucken, ob da nicht auch eine halbwegs sonnige Ecke dabei ist.Wo bekomme ich denn die 'Immensee', auch bei Schultheis und co? ???Und von wem stammt die Züchtung eigentlich, weißt Du das?
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #47 am:

Wo bekomme ich denn die 'Immensee', auch bei Schultheis und co? ???Und von wem stammt die Züchtung eigentlich, weißt Du das?
Ich denke, Du könntest von mir einen Ableger bekomme. Die Zweige bewurzeln sich nämlich schnell und recht freiwillig. Sobald ich wieder gefahrlos in den Garten kann (Fuss gebrochen!), gucke ich und melde mich dann!Ich glaube es ist ein Kordesrose, bin mir aber nicht sicher
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #48 am:

Hallo oile, oh, das wäre ja ganz wunderbar, vielen, vielen Dank schon mal! :D :D :DAber laß Dir Zeit, es ist ja auch noch lange nicht Pflanzzeit ... Und einen geeigneten Standort im Garten muß ich mir auch erst noch überlegen. ;DIn welchem Abstand zum Baumstumpf hast Du Deine 'Immensee' denn eigentlich eingepflanzt?Auf diesem Wege gute Besserung !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!wünscht Pinguin
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #49 am:

Diese Rose habe ich von meiner Mutter als Ableger bekommen, mit ein bisschen Wurzelwerk, aber nicht viel. Nach einem halben Jahr habe ich sie von ihrem ersten Standort enfernt und war bass erstaunt, was für starke Wurzeln sie bereits getrieben hatte. Ich habe sie dann an ihren jetzigen Standort gepflanzt, höchstens 20 cm von einem der Stümpfe entfernt. Nicht weit davon steht auch eine Felsenbirne und ein Feuerdorn, in den sie munter reinwächst (wenn ich sie lasse *ggg*). 6-7m entfernt eine große Kiefer. Ich glaube, ich habe ihr ein bisschen Startdünger verpasst, sonst bekommt sie nichts.LGoile
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #50 am:

Hallo oile,das hört sich nach 'ner richtig schön robusten Rose an - genau das Richtige für mich! *freu*
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
Raphaela

Raphaela » Antwort #51 am:

Gute Besserung Oile!!!!!Ja, Sappho ist auch immer ein Bienen- und Hummeltummelplatz :)
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #52 am:

prima! :DFreue mich schon richtig auf meinen Bienen- und Schmetterlingsgarten -sollte ja wohl im nächsten Jahr schon mit den ersten Blüten klappen! :DBin übrigens zufällig auf das Foto einer weiteren weißen Schönheit gestoßen: 'White Wings' - könnt Ihr mir da etwas zur tatsächlichen Wuchshöhe,-breite und zur Blütengrösse sagen? Duft? ???Ebenso 'Jacqueline du Pré' ?
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
Raphaela

Raphaela » Antwort #53 am:

hite Wings ist wohl eher für mildere Gegenden geeignet ::)Jedenfalls ist das die Sorte von der ich die meisten Winterverlust-Meldungen erhalten habe.Jacqueline du Pré ist sicher robuster, mir persönlich gefallen vom Duft und vom Habitus bei den un-/halbgefüllten Weißen aber immer noch Pearl Drift und Souvenir e St. Anne´s wesentlich besser (schnell-Kopf-einzieh-und-wegrenn...)
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #54 am:

tja, das hab ich nu von meinen vielen Fragen!Die Wunschliste wird länger und länger, insbesondere die 'Souvenir de St. Anne's' scheint mir ja wirklich ein "must-have" zu sein! ;DUnd dann sind mir auch noch die Pimpinellifolia-Hybriden über den Weg gelaufen, namentlich 'Staffa' und 'Double White' - oje oje ...Ich glaube, die Infektion mit dem berüchtigten Rosenvirus ist eine viel ernsthaftere Krankheit als zunächst angenommen ... Und wahrscheinlich gibt's kein Gegenmittel, oder?
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
Raphaela

Raphaela » Antwort #55 am:

Da kann ich dir leider auch keine Hoffnungen machen 8)
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #56 am:

;D ;D ;Dkannst Du vielleicht noch etwas zu meinen Neuentdeckungen ('Staffa' und 'Double White') sagen - ich lese Deine Kommentare echt so gerne ... (die machen nOCH süchtiger! ;D)
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
Raphaela

Raphaela » Antwort #57 am:

8)Staffa ist seeehr hübsch, seeeehr frosthart, duftet leicht bis mittelstark (für meine Nase süß) und blüht sehr früh und sehr üppig.- Ihr einziger Nachteil: Sie ist auch seeeehr fruchtbar und macht sehr schnell sehr viele Ausläufer (außer man sperrt sie in einen Maurerbottich o.ä.) ;)Double White blüht hier im Dorf immer als erste, duftet schön, ist auch sehr frosthart und robust und creme- bis gelblich weiß.
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #58 am:

ich hab's geahnt: nach Deinen Beschreibungenn kann ich es nun wirklich kaum mehr erwarten, mir diese beiden Schönheitn in den Garten zu holen! ;DMir scheint, Du wohnst in einem richtigen "Rosendorf" - bei Euch scheint es ja im Ort so ziemlich jede Rose zu geben - habt Euch wohl alle gegenseitig mit dem Rosenvirus angesteckt, was? ;D ;D ;D
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
Raphaela

Raphaela » Antwort #59 am:

Ja! Bei Renate Philipp hab ich die ersten Albas, Gallicas, Austin Rosen und Rambler meines Lebens gesehen (und geschnuppert!) und dann mit der Idee geliebäugelt, auch zwei, drei (weiße) Rosen in den Garten zu pflanzen. Vorher fand ich Rosen doof ;)Klara Meins hatte schon an ihrem früheren Bauernhof Alte osen und die beim Umzug als Grundstock für eine umfangreiche Sammlung mitgenommen. Renate und Klara haben sich witzigerweise erst richtig kennengelernt nachdem ein Artikel über Renates Garten in der Regionalzeitung stand.2001 haben wir (und zwei weitere Gärten, die aber eher Bauerngärten sind, sehr chic mit Reetdach und so) dann zusammen erstmals beim Tag der offenen Gartentür in S-H mitgemacht.Inzwischen gibt es hier mehrere kleinere öffentliche Pflanzungen mit historischen Fundrosen u.a. und alles in allem ca. 800 verschiedene Rosensorten im Dorf.Beate wohnt praktischerweise gleich im Nachbardorf :D Würde sie auch in Labenz wohnen, wäre die Rosenanzahl gleich verdoppelt :)Nova Liz und Tilia wohnen nur je ca. 20 Minuten Fahrtzeit entfernt :)Wenn man möchte (und darf ;)) kann man hier in der Gegend also schon eine ganze Menge interessanter (und teilweise seltener) Rosensorten studieren.
Antworten