News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten 2006 Teil 5: Ernte und hoffnung auf 2007 (Gelesen 34498 mal)
Re:Tomaten 2006 Teil 5: Ernte und hoffnung auf 2007
Ich hab sie noch nicht, dank meiner Tomatenhäuser. Hier zwei Fotos von meiner Zahnradtomate, sieht zwar schön aus, schmeckt mir jedoch nicht besonders, ist leicht mehligDas erste ist aus dem GHausGruß Karin
Zahnrad habe ich auch.Stimmt, ist recht langweilig.Viele Grüße, Thisbe
Huschdegutzje.. sieht wirklich trocken aus, liegt sie auf einen "Bopla"-Teller ?
Bopla?Huschdegutzje.. sieht wirklich trocken aus, liegt sie auf einen "Bopla"-Teller ?

@thisbe:
dann ist es ja wohl nicht so schlimm mit der braunfäule :-\ansonsten würde mich der begriff "bopla-teller" schon auch mal interessieren:bei mir gibt es eine schüssel, wo ich die noch nicht verarbeiteten tomaten des tages nochmal zum "nachreifen" oder "aussortieren" hinlege.ist das dein "bopla-teller"?Zahnrad habe ich auch.Stimmt, ist recht langweilig.
Bopla Geschirr gab es nicht nur bunt, dein Teller sieht wie ein Bopla aus Ende OT
Langweilig..........die haben einfach andere Qualitäten 

- Dateianhänge
-
- lecker.jpg (36.31 KiB) 186 mal betrachtet
Liebe Grüße
Irina
Irina
Nein, bisher noch nichtdann ist es ja wohl nicht so schlimm mit der braunfäule

Ich mußte meine Freilandtomaten wegen der Fäule roden. Habe die unreifen Früchte abgenommen, um sie notreifen zu lassen für Sugo.Heute war die Green Pineapple dran. Und da habe ich von EINER Pflanze gut 8,5 Kilo unreife Früchte geerntet
.Hier ein Foto des Massenertrags:

Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Beeindruckendes Bild, frida - auch wenn der Grund tragisch ist.Funktioniert das denn, mit dem Nachreifen? Ich dachte, die haben die Fäule schon in sich, auch wenn man sie noch nicht sieht. Daher wollte ich sie evtl. zu Marmelade oder Chutney verarbeiten.Mitfühlende Grüße, Thisbe
Naja, wohl nicht alle. Ich muß es probieren, werde dann die betroffenen Stellen rausschneiden.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
denkt auch ein bisschen an das solanin, das in grünen tomaten vorhanden ist und durch kochen nicht zerstört wird. gerade habe ich wieder gelesen, dass schon kartoffelsorten wegen zu hohem solaningehalt wieder vom markt genommen werden mussten. besonders schlecht ist solanin für schwangere, es wird mit spina bifida beim kind in verbindung gebracht.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
Frida, ich sehe schon, dass etliche davon gut nachreifen werden. Hoffentlich, ohne Flecken.Ist eine superleckere Sorte, und dein Ertrag - uau!
Liebe Grüße
Irina
Irina