News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Auffallende Gehölze - September (Gelesen 6911 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Auffallende Gehölze - September
Auch Nyssa sylvatica ist ein wunderschönes Herbstgehölz. Verblüffend sind die Farbkontraste.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich sehe das hier leider jetzt erst. Ob diese Pflanzen im Rombergpark Ausläufer oder Sämlinge sind, war nicht ganz eindeutig. Insbesondere hatte ich diese Pflanzen noch nie gesehen, obwohl ich wusste, dass in diesem Bereich ein Clerodendrum trichotomum var. fargesii stehen musste, Susanne kommt einmal her und findet eine ganze PlantageWenn du mir nicht glaubst...Gartenlady ist mein Zeuge, wir haben die Pracht gemeinsam bewundert. Jede Menge Clerodendron trichotomum in einer Konstellation, die ich nicht mit "angepflanzt" bezeichnen kann.

Ich komme ebenfalls noch einmal auf diese Problematik zurück. In Südtirol konnte ich mehrere Clerodendrümer sehen (u.a. auch im BoGa Trautmannsdorff) die erkennbar keine Ausläufer getrieben haben. War gut zu erkennen anhand des Unterbewuchses durch Stauden und Sträucher.Offenbar kommt es auf die Umstände an, ob auch diese Art Ausläufer treibt oder nicht.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
@Susanne, gut, dass wir beide Zeugen für die Clerodendrum-Plantage haben, denn als ich eben im Boga war, um sie zu fotografieren, waren alle Jungpflanzen verschwunden
Der Bereich schien großflächig umgegraben worden zu sein, war aber mit Unkraut bedeckt, es ist doch erst 6 Wochen her, dass wir diese Pflanzen begutachtet haben
Ich habe mich gefragt, ob die Exemplare, die keine Ausläufer treiben veredelte Pflanzen sind, aber auf welcher Unterlage könnte man das tun?

Clerodendrum trichotomum var. fargesii beschreibt Bruns im Katalog unter Kat. Größe folgendes:Zitat: 2 bis 3 (bis 5)m hoch und durch Ausläuferbildung oft genauso breit, im Alter gelegentlich auch fast doppelt so breit wie hoch.Das der Strauch Ausläufer bildet ist also gar nichts außergewöhnliches, wohl eher das er keine bildet.
So wird es wohl sein.Ich habe mich gefragt, ob die Exemplare, die keine Ausläufer treiben veredelte Pflanzen sind, aber auf welcher Unterlage könnte man das tun?
Wow! Da hat wohl jemand ganz fleißig den Spaten geschwungen. Bei den Bedingungen der letzten 6 Wochen wundert mich nicht, daß der Fläche Wildwuchs beschieden ist, es gab ja schon vorher reichlich Basismaterial.gut, dass wir beide Zeugen für die Clerodendrum-Plantage haben, denn als ich eben im Boga war, um sie zu fotografieren, waren alle Jungpflanzen verschwunden
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.