News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was gibt es zu beachten bei der kletternden Souvenir de la Malmaison? (Gelesen 3283 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Beate
Re:Was gibt es zu beachten bei der kletternden Souvenir de la Malmaison?

Beate » Antwort #45 am:

Im Ernst, michaela, für mein Empfinden braucht SdM clbg. eine strenge Hand. Sie ist ja eher steiftriebig und macht von diesen Dingern auch viele entsprechend lange. Ich hatte sei auch noch an einen Bogen (am Bogengang von der Terrasse zum hinteren Gartenteil, falls Du Dich noch an die Stelle erinnerst) gesetzt, dafür finde ich persönlich sie absolut ungeeignet ::) und da hat sie sich dann mit ihren Krakentrieben fast überall drübergelegt :P.
VLG - Beate
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #46 am:

Der Bogen bzw, die Pergola wo sie beide wachsen sollen ist recht gross,aber....wenn ich das hier so lese hab ich schon bedenken. :-\Beate, wie oft schneidest du sie, wenn du schneidest? Oder sollte ich doch besser noch schnell nen anderes Plätzchen für die Schöne suchen?Gruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
Raphaela

Raphaela » Antwort #47 am:

Wenn du beide zusammen auf einer Bogenseite hast auf jeden Fall!Wenn jede auf einer Seite steht und der Bogen hoch, breit und stabil genug ist, du dir dazu die Mühe machst öfter mal zu schneiden könnt es aber gehen.Meine Clg. SdlM wächst auf einer Seite am Bogen und dann auch noch schräg nach hinten an einem Seil zu einer Lärche. Die langen Triebe sind recht biegsam und eignen sich gut um an Seilen gezogen zu werden. Vielleicht hast du diese Möglichkeit ja auch?
Beate

Beate » Antwort #48 am:

Ich habe sie pro Saison locker 5/7 x geschnitten :P, fand den Aufwand mit der Zeit aber für das Ergebnis etwas happig. Es ist ja halt so, wenn man viel schneidet, wächst ja auch viel wieder nach 8). Wenn Dein Herz sehr an dieser Rose hängt, dann wirst Du vermutlich den Aufwand gern auf Dich nehmen :), michaela, meins hing halt nicht dran und irgendwann fand ich sie so nervig, dass ich sie eben aus dem Garten haben wollte ::).
VLG - Beate
blumenmaid
Klimazone 11

blumenmaid » Antwort #49 am:

Ich krieg ja nun auch bald meine kletternde SDM :D .Stimmt das wirklich, dass sie etwas geizig mit ihren Blüten ist, also nicht so blühfreudig wie die nicht kletternde, die ich auch noch bekomme?LGblumenmaid
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #50 am:

Moin,Moin!Die Anregung von Raphaela mit dem Seil find ich ganz gut, könnte auch bei mir klappen. Ich glaube die Pergola ist stabil,werde es berichten wenn nicht ;), auch steht jede Rose auf einer Seite, also rechts und links. Danke erst mal, und ich wünsch euch schöne und ruhige Festtage.Gruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
Raphaela

Raphaela » Antwort #51 am:

Wie blühfreudig sie ist kommt viellecht auch auf Standort und Ernährung an. Meine steht ziemlich sonnig und kriegt öfter mal Kompost. Die Blüte im Juni/Juli ist wirklich überwältigend und hält wochenlang an. Danach gibt´s immer wieder Einzelblüten und kleinere Büschel. Im September blüht sie dann nochmal üppiger und bis zum Frost nach.Auf der anderen Seite des Bogens wächst Clg. Mrs. Herbert Stevens, die ist auch monsterig und muß öfter in ihre Schranken gewiesen werden. Aber wenn beide blühen sind sie schon Hingucker :)
Antworten