News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Meine Heloniopsis orientalis blühte bei mir auch so gut wie immer zwischen den Blättern. Allenfalls waren das mal 10 cm Gesamthöhe. Blasser als die von Knorbs. Anfang März habe ich mein gesamtes Moorbeet mit einer stark verdünnten Boraxlösung gegossen. Die Heloniopsisblüte hat sich dadurch völlig verändert. Die Blütenstände sind jetzt 25 -30 cm hoch oben elegant geschwungen sehr standfest. Außerdem scheint sie Fruchtansatz zu haben was sie bisher nie machte. Die Blütenstände vertrockneten einfach.Emma Campanula Deine Heloniopsis kawanoi finde ich allerliebst. Hast Du schon mal Samen geerntet?Würde sie sich auch für das Moorbeet eignen?http://forum.garten-pur.de/index.php/to ... 0.htmlWäre mal einen Versuch wert.
Ja Axel, die Samen (son hauchfeines Zeug) keimen auch sehr flott, nur wollen sie nicht wirklich weiterwachsen. Da ist dann das Lebermoos oft schneller. Heloniopsis orientalis hat hier auch geblüht, H. kawanoi nicht, wird ohne Zuwendung leider immer kleiner. Im Moorbeet könnte ich mir die Pflanzen schon vorstellen.
Guten MorgenSoll ich Dir vielleicht ein wenig Borax schicken damit du mal Dein H.kawanoi Pflänzchen düngen kannst? Dazu brauchts nur eine winzige Prise.Vielleicht macht sie ja wieder im nächsten Jahr eine Blüte. Wo hast Du denn Deine her?Ich glaube die schnelle Wirkung bei mir wird wohl über die Blattdüngung eingetreten sein. Diese dichten Rosetten sind ja eine richtige Feuchtigkeitsfalle.
Hier blüht zurzeit Heloniopsis 'Ori Kawanon', wohl eine Auslese von H. kawanoi, die noch im Kommen ist, da sie deutlich schattiger steht.H. japonica und H. yakushimense sind verblüht. H. orientalis verweigert offensichtlich in diesem Jahr das Blühen. Das Problem mit der steckengebliebenen Blüte habe ich in diesem Jahr mit Berneuxia thibetica. Blüte ist leider mal wieder verregnet.
Dateianhänge
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
Ich hatte meine mal aus England, Axel. Düngen sollte ich sie wohl wirklich mal, danke für Dein Angebot - mit Borax? Da habe ich keinerlei Erfahrung mit.
Die Helonias gehört nicht gerade zu den Blühfreudigsten. Ich habe rund um meinen Gartenteich wohl ca. 15 alte Pflanzen. Mehr als 2 oder 3 blühen aber nie in einem Jahr.
Hier das Gleiche. Sie scheint regelrecht zu alternieren. Die Rosetten teilen sich und setzen dann erst einmal mit der Blüte aus.Wann sie wieder blühen, ist ungewiss. Aller zwei bis drei Jahre, so gefühlsmäßig und im Durchschnitt. (An Bormangel scheint das nicht zu liegen. Wenn sie mal blühen, strecken sich die Schäfte zu ordentlicher Länge. )