bö, klingt das wichtig und alt (Master Member rorobonn) ;)nun ja....ist so eine hohe ziegelwand halt vom hinterhaus des nachbarn man muss etwas den kopf in den nacken legen um den himmel zu sehen
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
stimmt :Daber schon meiner veilchenblau rücke ich seit 2 jahren ganz derbe 1xjährlich zu leibe...man will ja auf der terasse nicht nur auf das tote holz unter der "blauen welle" starren, no?also alles gute argumente um noch mehr rambler zu setzen, no?
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Die Frage nachdem Platz kam wegen meiner eigenen bisherigen Erfahrungen.Jaune Desprez steht bei mir an einem Giebel - 6m breit, ca 5 m hoch.Die Lady H. hat nur 3 m Breite und ca 4 m Höhe bekommen.Und Veilchenblau muss sich an der Pergola - nur ca 2,5 m hoch den Platz mit anderen Ramblern teilen.Ich glaube, sie könnten jeweils auch mehr Platz gebrauchen.
Wenn es auch eine Moderne sein darf: Leverkusen Hatte sie schon lange angepeilt und letzten Sommer gepflanzt (Container, Praskac, sehr gute Qualität). Diese Rose war Liebe auf den ersten Blick, die Wirklichkeit hat meine Erwartungen noch übertroffen: zarte Blüten in durchscheinendem Gelb, frischer, starker Duft, kräftiges Laub. sie hat in ihrem ersten Jahr zwar nur einmal, aber sehr lange und reichlich geblüht, das Laub war bis zuletzt vollkommen gesund. Beales lobt sie sehr und bescheinigt ihr Frosthärte bis Zone 4