News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kamelien 2007 (Gelesen 235486 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
shantelada
Re:Kamelien 2007

shantelada » Antwort #45 am:

Eine Frage: Ich habe letztes Jahr eine Camellia "Souvenir de Hubert Thoby" erstanden - hat jemand von euch Erfahrungen mit der Winterhärte?
Hallo,Diese Kamelie wird als genauso winterhart angesehen wie die Hippolythe Thoby. Sie hat auch viel Ähnlichkeit mit ihr, nur die Blüten sind bei der Hippolythe Thoby gefüllter. Diese wächst bei mir schon viele Jahre im Garten.Anne
Dateianhänge
Hippolythe-Thoby06.jpg
shantelada

shantelada » Antwort #46 am:

Hier noch die Blüte dazu!
Dateianhänge
Hippolythe-Thoby-Blute.jpg
Hippolythe-Thoby-Blute.jpg (69 KiB) 220 mal betrachtet
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #47 am:

Das ist aber ein schönes Bild Anne, ist im Hintergrund eine Sternmagnolie zu sehen?
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Nihlan

Nihlan » Antwort #48 am:

@ nihlanIch wollte noch mal auf dein Foto der Kamelienecke zurückkommen. Was hast Du an das Rankgerüst im Hintergrund gepflanzt? Das aufgeschichtete Mäuerchen gefällt mir übrigends sehr gut, viele kleine Nieschen für andere Pflanzenschätze, wie Leberblümchen. ;)Habe ich richtig gesehen, das da die eine oder andere Lenzrose zwischen steht?
Tsts, der Oliver hat Adleraugen. ;D Jetzt frag mich aber bloss nicht nach den botanischen Namen. Am Spalier wachsen zwei Liebesperlensträucher ( Keine Ahnung wie die richtig heissen. Die mit den lila Beeren. 8) ) und rechts hinter den Elegans steht noch ein grosser Winterschneeball, der momentan zart rosa blüht. Es stehen dazwischen einige Lenzrosen, Leberblümchen, Herbst sowie Frühjahrsalpenveilchen. :) Gut erkannt.Das aufgeschichtete Mäuerchen ist die Begrenzung zum Bachlauf. Dort wo die tönernen Dachpfannen sind ist ein kleiner Wasserfall bis ins Bachbett. Dahinter ist noch ein Rhododendron zu erkennen. Ganz links, wo noch ein paar Zweige ins Bild ragen, steht ein grosser Hibiskus.Ich kann mal jeden Monat ein Bild aus der gleichen Perspektive versuchen. :)LGNihlan
shantelada

shantelada » Antwort #49 am:

Das ist aber ein schönes Bild Anne, ist im Hintergrund eine Sternmagnolie zu sehen?
Ja, das ist eine Sternmagnolie, daneben, kaum zu sehen noch eine Mrs. Tingley. Unterpflanzt sind sie mit Epimedien, verschiedenen Hosta und diversen Helleborus.
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #50 am:

@ NihlanMeine Adleraugen nehmen einen Helleborus sogar beim Autofahren mit 100 km/h am Straßenrand wahr! 8) (Funktioniert auch bei Kamelien, Hepatica und Orchideen) Wie der Liebesperlenstrauch botanisch heißt, weiß ich gerade auch nicht, allerdings ist er mir neulich in Kombination mit einem sehr schönen weiß panaschierten Efeu aufgefallen, was zusammen mit den Lila Perlen ganz besonders klasse ausgesehen hat. Von dem Efeu wollte ich mir eigentlich auch noch einen Ableger erbetteln. ::)Das mit dem monatlichen Bild ist eine gute Idee, nur zu! ;) @ AnneEine sehr schöne Kombination. :) Die Elfenblumen habe ich auch gesehen, leider habe ich diese Gattung sträflich vernachlässigt, dabei sind es so wunderschöne Blatt und Blütenpflanzen.
callis

callis » Antwort #51 am:

Nicht dass hier jemand denkt, ich hätte auch nur eine einige Kamelie.Aber ich gehe jedes Jahr im Januar/Februar im BoGa in Berlin-Dahlem zur Kamelienblüte ins Gewächshaus. Heute war ich auch kurz drin. Sie fangen schon an zu blühen.Zunächst eine kleinblütige und kleinwüchsige Sorte
Dateianhänge
Camellia_salicifolia_39671.jpg
callis

callis » Antwort #52 am:

dann eine kleinblütige und ebenfalls schwachwüchsige Hybride.Leider war ohne Blitz nichts zu machen bei dem überwiegend dunklen Wetter.
Dateianhänge
Camellia_japonica_Duftglockchen_39801.jpg
callis

callis » Antwort #53 am:

etwas größer in der Blüte, aber einfach
Dateianhänge
Camellia_Hybr._Kyo_nishiki_39751.jpg
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #54 am:

Oh welch ein Glück!
Dateianhänge
100_0410_Camellia_fleur_1_China_minia_460...jpg
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #55 am:

Hier eine zweite Ansicht der Blüte. Ob sie klar durchkommt?
Dateianhänge
100_0411_Camellia_China_fleur_2_half.jpg
100_0411_Camellia_China_fleur_2_half.jpg (43.53 KiB) 212 mal betrachtet
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #56 am:

Hier kommt die Dame aus Taiwan, C. transnokoensis
Dateianhänge
100_0412_C._transnokoensis_fleur_P_P.jpg
100_0412_C._transnokoensis_fleur_P_P.jpg (44.87 KiB) 219 mal betrachtet
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #57 am:

Und noch einmal C. transnokoensis. Hier sieht man die Knospen
Dateianhänge
100_0414_C._transnokoensis_Mitte_P.jpg
100_0414_C._transnokoensis_Mitte_P.jpg (44.96 KiB) 215 mal betrachtet
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #58 am:

Jipieh! Es klappt! ;)Jetzt erkenne ich auch was Du mit Hose in Hose meinst, sehr ungewöhnlich und hübsch! :D
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #59 am:

Ja, diesen Ausdruck hat man bei den Rhodos-Fans der Engländer gefunden, glaube ich. Wenigstens gibt es dort einige Rhododendron mit der "Hose-in-Hose" Bezeichnung.
Antworten