Hallo zusammen,man spricht es aus, wie man es schreibt 'Chänoméles', und zwar das Ch überall außer in Bayern wie in Milch; die Bayern dürfen es aussprechen wie in China ;)Betont wird es auf der dritten Silbe ...Griechische GrüßeThomas
Hallo zusammen,man spricht es aus, wie man es schreibt 'Chänoméles', und zwar das Ch überall außer in Bayern wie in Milch; die Bayern dürfen es aussprechen wie in China ;)Betont wird es auf der dritten Silbe ...Griechische GrüßeThomas
auch an dich die frage, lieber thomas: weist du das aus dem bauch, oder hast du das mal gelernt? das "ae" ist dann also "ä"?also sagt man chänomeeeeeeles - korrekt?
chänomeeeeeleschänomeeeeeles... ich würde die zugern nochmal anrufen und ausbessern. es kommt bestimmt mal wieder eine gelegenheit. nein, ich bin kein besserwisser. ich find nur freude an solchen kleinigkeiten!
Hallo zusammen,das wird ja immer toller mit dem Ausspracheproblem . Ich habe inzwischen in ´Pareys Blumengärtnerei´ nachgeschaut, dort wir Thomas´ Aussprache bestätigt, also Betonung auf der vorletzten und nicht - wie bei lateinischen Namen sonst üblich - auf der drittletzten Silbe . In diesem Buch wird die Betonung für Lonicera auch auf der vorletzten Silbe - also Lonicéra - angegeben, schon wieder eine Ausnahme.Dort habe ich aber auch gelesen, dass Stecklingsvermehrung für Chaenomeles im Juni-Juli erfolgen sollte, mal sehen, was unsere Stecklinge dazu sagen werden
Hallo Gartenlady,Chaenomeles ist ja aus griechischen und nicht aus lateinischen Wörtern abgeleitet. Und der Apfel wird im Griechischen auf dem e betont: 'mélis'. Und der chainos melis wird zum 'Chänoméles'.Zudem gibt es auch viele lateinische Wörter und Namen, die auf der vorletzten Silbe betont werden: senátus, augústus, parabéllum ...Die Lonicera ist nach dem deutschen Botaniker Adam Lonitzer benannt, in latinisierter Schreibweise.Korrekte Aussprache m.E. 'lonizéra' ...Schulwissen hervorkramende und mit Google unterstützende Grüße ;)Thomas
Für Latein gibts doch das paenultima - Gesetz: Wenn die vorletzte Silbe lang ist, trägt sie den Akzent. Verjährt eigentlich ein Latein Leistungskurs nach 20 Jahren ?
jetzt stolperte ich bei dir über eine lautschrift:(ke-nom'e-lez) wobei über erstem e und letztem e noch ein horzizontaler strich zu lesen ist.super, nebst der verstoßenen sch-variante und unserer ch-variante gibts jetzt also auch noch die k-variante. fein
Würde eigentlich irgendjemand auch die Idee kommen, Bronkitis statt Bronchitis zu sagen, fälllt mir gerade ein? Das habe ich jedenfalls noch nie gehört. ;)LG Silvia