News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Taglilien - Start 2007 (Gelesen 116091 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
taglilie

Re:Taglilien - Start 2007

taglilie » Antwort #45 am:

Wenn man mit einer Rasierklinge nur das oberste Käppche abschneidet, kann man den Sämling nicht zerschneiden. Ich hatte noch keinen Ausfall durch 's Anschneiden.
Butterfly,guter Tip, ab sofort werde ich die Rasierklinge benutzen.LG Taglilie
Hempassion

Hempassion » Antwort #46 am:

Aber nimm eine, die nur eine einseitige Schneidekante hat, Taglilie, das gibt sonst blutige Finger! :o
taglilie

taglilie » Antwort #47 am:

Aber nimm eine, die nur eine einseitige Schneidekante hat, Taglilie, das gibt sonst blutige Finger! :o
Nett das du dir Gedanken über meine Finger machst...
rosetom

rosetom » Antwort #48 am:

Also - anschneiden empfehlt ihr nur bei den schon eher ausgetrockneten Samen, sehe ich das richtig?Leider sind alle 10 Samen meiner letzten Lieferung, und zwar ausgerechnet von der Kreuzung, auf die ich mich am meisten gefreut hatte, komplett verschrumpelt angekommen >:( :( Ich hab sie jetzt mal ins Wasser gegeben, vielleicht versuch ich´s bei ein paar davon mit dem Wegschneiden der Spitze ... (wenn ich mich traue ... :-\ )
butterfly

butterfly » Antwort #49 am:

Ja, probier das mal aus. Ich meine diese Klingen, die auch in Ceranfeldschaber kommen.
taglilie

taglilie » Antwort #50 am:

Also - anschneiden empfehlt ihr nur bei den schon eher ausgetrockneten Samen, sehe ich das richtig?Leider sind alle 10 Samen meiner letzten Lieferung, und zwar ausgerechnet von der Kreuzung, auf die ich mich am meisten gefreut hatte, komplett verschrumpelt angekommen >:( :( Ich hab sie jetzt mal ins Wasser gegeben, vielleicht versuch ich´s bei ein paar davon mit dem Wegschneiden der Spitze ... (wenn ich mich traue ... :-\ )
Ich habe ja erst einmal Tagliliensamen ausgesät... Die nicht gekeimten waren nicht nur verschrumpelte, sondern auch große und grosse Samen.
butterfly

butterfly » Antwort #51 am:

Wenn sie so schrumpelig sind, lasse sie mindestens 3 Tage im Wasser, aber zweimal täglich in einem Teesieb durchspülen und in frisches Wasser legen. Sonst fangen sie an zu schimmeln!Und ich würde sie dann anschneiden. Vielleicht versuchst du ersteinmal nur ein paar.
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #52 am:

An das Wegschneiden der Spitze habe ich mich noch nie getraut. Aber bisher hielt ich das auch nicht für nötig. Manche Samen brauchen vielleicht etwas länger bis zum Keimen, aber mit meiner Keimquote war ich letztendlich immer zufrieden.
See you later,...
sunshine

sunshine » Antwort #53 am:

Um den Inhalt der Samen zu prüfen, kann man bei den Verdächtigen eventuell auch einen leichten Drucktest machen, oder täusche ich mich da? Übrigens, wer es noch nicht gesehen hat, gibt es gerade auch Interessantes zum Thema [url=http://forum.garten-pur.de/Pflanzenverm ... 340_0A.htm]Samen "baden"[/url] hier im Forum.
sunshine

sunshine » Antwort #54 am:

Fionelli.

Fionelli. » Antwort #55 am:

Meine Samen habe ich etwa 36 Stunden eingeweicht ohneWasserwechsel, weil sie in Muffin-Blechen gebadet haben.Danach habe ich sie mit einer Rasierklinge seitlich eingeritztund ausgesät. Die bei ebay ersteigerten Samen keimen gut,wenn auch nicht 100%ig und meine Kreuzungen seeehr schleppend :'(,obwohl die Samen kaum geschrumpelt sind.Könnte das nicht auch mit der Kühltemperatur zusammenhängen?Gelagert habe ich sie im Gefrierfach vom Kühlschrank...
butterfly

butterfly » Antwort #56 am:

Meine Samen habe ich etwa 36 Stunden eingeweicht ohneWasserwechsel, weil sie in Muffin-Blechen gebadet haben.Danach habe ich sie mit einer Rasierklinge seitlich eingeritztund ausgesät. Die bei ebay ersteigerten Samen keimen gut,wenn auch nicht 100%ig und meine Kreuzungen seeehr schleppend :'(,obwohl die Samen kaum geschrumpelt sind.Könnte das nicht auch mit der Kühltemperatur zusammenhängen?Gelagert habe ich sie im Gefrierfach vom Kühlschrank...
Das Gefrierfach ist zu kalt bzw. werden die Samen dort zu schnell runtergekühlt. Das vertragen Samen meistens nicht. Gemüsefach im Kühlschrank reicht völlig.
rosetom

rosetom » Antwort #57 am:

Fionelli, ich bin ja wirklich kein Experte - aber Gefrierfach kommt mir doch seeeeehr kalt vor! Ich kenne nur die Empfehlung, die Samen im Kühlschrank zu lagern!
rosetom

rosetom » Antwort #58 am:

Siehst du - ein Experte war schon schneller! ;)
Fionelli.

Fionelli. » Antwort #59 am:

Sorry, butterfly! Ich meinte auch das Gemüsefach :-[Aber vielleicht hätte ich auch dort mal die Temperatur kontrollieren sollen?
Antworten