News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
gute Wahl als erste Rosen? (Gelesen 7387 mal)
-
Nihlan
Re:gute Wahl als erste Rosen?
Mhm, also wenn ich euch so lese, komme ich eher wieder davon ab den Bobby zu pflanzen. ::)Er stand schon auf meiner Bestellliste, war dann aber ausverkauft. Soll ich nun zum Glück sagen? Ich fand ihn immer so schön. :)Aber um beim Thema zu bleiben. ;DAlso die Rose de Resht würde ich auch empfehlen. Oder eine Getrud Jekyll. Ist bei mir sehr gesund und bildet stets viele Blüten und Triebe. :)LGNihlan
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
ja, die stacheln von bobbie sind nicht ohne: selbst wenn ich mich vorsichtig daran vorbeischängeln will bleibt/bleiben unweigerlich immer1-3 ranken haften...und während man mit der einen kämpft, schlägt die zweite schon zu...und irgendwann hat man auch die ersten kratzer gleich mit
weiß dein sohn deinen einsatz überhaupt zu schätzen???? meine mutter zieht mich eher zu arbeiten in IHREM garten heran
allerdings wäre ich auch nervös,wenn sie in meinen budeln wollte
im letzten sommer ließ sie alles gut von ackerwinden überwuchern und fand den garten schön grün
nachdem ich den garten freigelegt hatte
meinte sie, es sähe jetzt viel kahler aus
was auch stimmte

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
Irisfool
Da Sohnemann das Haus und Garten vom ersten Besitzer gekauft hatte, der genauso Null Ahnung hatte , wie mein Sprössling (der schon immer einen grossen Bogen um Gartenarbeit machte
). Also musste man da erst mal alles wachsen lassen um zu sehen was drinn stand , war ja Mitte Dezember. Nach und nach, 2006 sah man dann was es alles war und vor allem was unter Bobby stand! Also war ein gewaltiger Rückschnitt nach der Blütenpracht angesagt. Natürlich hat er sich dafür gerächt mit noch längeren Trieben, die teilweisse entfernt, oder soweit möglich"aus dem Weg"gebunden wurden. Nun "kriecht" er über den Boden, da der Gärtner zwar schnell mit der Preisaufgabe war, die Holzwand zu stellen, aber nicht gesagt hat in welchem Jahrhundert es geschieht.....
. Frust auf der ganzen Linie, weil man nun nicht im Garten sitzen kann, weil Bobby überall ist.....

- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
also schön von außen betrachten 
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Ja, nun sind sie hier, am zugedachten Platz eigepflanzt, aber ich muss sagen, ich hab´ so meine Bedenken, allesamt sehen sie doch arg mickerig aus! ich hatte als Liefertermin April angegeben, weil es hier bei uns in der höchstgelegensten Gemeinde Hessens doch auch noch im April empfindlich kalt werden kann.......Einzig Jacques Cartier und die Rose de Resht zeigen irgendein Lebenszeichen, sprich austreibende Knospe, sdm, Stanwell p. und phm sehen noch sehr unwillig aus!Wie ist das eigentlich, alles "rosige" hier bei mir ist schon weit ausgetrieben, unten im Tal in dem benachbarten Steinfurth dürfte die Vegetation wohl noch viel weiter sein, wie kann es sein, dass die Rosenschule wurzelnackte Rosen schickt, die gerade mal höchstens Ansätze von Vegetationsaugen zeigen. Sind diese Rosen schon seit Wochen ausgegraben und schlummern im Kühlhaus auf ihren Auslieferungstermin hin?
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
-
Raphaela
Ja, sie kommen aus dem Kühlhaus. Du solltest sie besser noch angehäufelt lassen und aufpassen daß sie nicht eintrocknen. Mit etwas Geduld werden sie sich dann aber bestimmt berappeln.
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
PHM, SDM, Jaques Cartier und Rose de Resht haben KNOSPEN und teilweise erste Blättchen
, die Stanwell Perpetual hingegen ist ihres einzigen, winzigen, bleichen Triebes verlustig gegangen....Hab´ das gestern im Hessenpark gleich einem Mitarbeiter von Schultheiss "gesteckt", er meinte, ich solle mich nochmal telefonisch melden, vielleicht würde ich Ersatz bekommen.....Ich warte noch ein wenig.......
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?