News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Komposition für "Rosenduftecken" gesucht (Gelesen 4718 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Bourgainvilla

Re:Komposition für "Rosenduftecken" gesucht

Bourgainvilla » Antwort #45 am:

.....An den jeweils 4 Ecken des langen und rechteckigen Gartens habe ich an Lauben/ Sitzmöglichkeiten gedacht, wo ich- wen wundert es :D- sehr gerne Rosen hinsetzten würde......
Ich bin unsicher ob meine Frage OT ist,- oder hier gestellt werden kann :-\Was stellst Du Dir denn als strukturgebende Sträucher/ Bäume/ Gräser/ Stauden als Partner für die Rosen bzw. für die vier Ecken vor? Oder ist dort schon etwas vorgegeben?
Liebe Grüße
Karin
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #46 am:

der garten ist ein "geschlossener" garten quasi (stichwort hortus conclusus).d.h. er wird von lebenden grünen "mauern" umgeben sein...es wird 2 eingänge an den jeweiligen schmalen seiten geben...nach meiner idee am liebsten bogengänge, die mit rosen und oder geissschlinge bewachsen sein werden.die 4 duftecken an den 4 gartenecken sind eine hinzufügung von mir, die von ursprünglichen gartenidee also eher abweichen..in meine augen aber den geist treffen und eine reverenz an den modernen geschmack sind. sie sollten in meine augen aber sich optisch nicht zu üppig gestaltet in den vordergrund drängen...daher denke ich an kleine bänke oder lauben wo sich links und rechts und über den bogen duftenden rosen recken sollen...es sind nach meinen gefühl keine üppigen ausgeklügelten mixboders gut bei diesem konzept jetzt nur...
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Pezi

Pezi » Antwort #47 am:

weißt Du denn schon, welche kleinen Bänke Du haben möchtest?Wenn es welche aus Betonguss in Steinoptik sein sollen (sehr schöne gmacht, hab sie selber ;)), wüßte ich einen recht günstigen Anbieter OT aus
Loli

Loli » Antwort #48 am:

Im Buch von Scarman ist ein ähnlicher Garten konzipiert. In die lebenden Wände sind dort aber formale "Fenster" geschnitten, die die Beengtheit etwas aufweichen. Vielleicht könntest Du ja zu den Rosen einige Lilien pflanzen, die die Pause nach dem ersten Flush duftmäßig überbrücken.LG Loli
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #49 am:

ja, der mittelalterliche klostergarten ist in seinem konzept ganz klar strukturiert..und damit sehr ansprechend, wie ich finde...es wundert mich nicht, dass man schnell vergleichsbeispiele finden kann...es ist ja auch für das auge eine beruhigung und dann auch schnell ein ort der sammlung... :D (schwafel ;)...habe zuviel wohl gelesen in den entsprechenden texten ;D)fallen euch denn noch rosen in den gewünschten farben ein, die stark rosenölig duften??? die im nachbarthread besungene celsiana zum bleistift könnte doch wohl gut passen?danke schön, petzi..komme vielleicht geren darauf zurück :D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #50 am:

apropos Klostergarten: wie wär's da mit dem Klassiker, der Apothekerrose, Rosa gallica 'Officinalis', dazu dann vielleicht noch die 'Versicolor'?
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
Loli

Loli » Antwort #51 am:

Rosenölduft ist Damaszenerduft - da fällt mir als Remontiererin doch gleich Comte de Chambord ein.LG Loli
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #52 am:

hat sich da jetzt neues ergeben, ob und wenn ja wer wo welche nicht identisch mit mdm boll seiende comte de chambord anbietet? ich gesteh, sie ist zwar schon recht rosa (weswegen ich auch die kräftig getönte apothekerrose wie die versicolor ausschließen würde wollen), aber das farbspiel hat etwas mildes, finde ich, mit dem ich gut leben könnte...habe ja selber comte de chambord, mdm boll und mdm knorr bei mir im garten gehabt :D ich finde den duft herrlichwäre kletternd die mdm ernest calcat eine gute und passenden ergänzung? oder die boule de neige eher?
Beate

Beate » Antwort #53 am:

Bei den ursprünglichen Farbvorgaben ja eher Boule de Neige ::).Wo ist denn eigentlich der Garten, in einer wintermilden Gegend in Deiner Nähe vielleicht?
VLG - Beate
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #54 am:

nö, da wird es schon kälter...ist mehr so in richtung wuppertal
Tilia

Tilia » Antwort #55 am:

Hast du mal auf Christine Meiles Seite herumgeguckt? Bei den Merkmalen sind auch die duftenden Exemplare zusammengefasst mit sehr schönen, farblich treffenden Fotos. :)
Bourgainvilla

Bourgainvilla » Antwort #56 am:

der garten ist ein "geschlossener" garten quasi (stichwort hortus conclusus...
okay,- nun habe ich eine Vorstellung :) :)Nachdem was ich im anderen Thread über Celsiana gesehen/gelesen habe, wäre sie für mich ein "Must have" für eine Ecke.
Liebe Grüße
Karin
L_ouise

L_ouise » Antwort #57 am:

h...habe ja selber comte de chambord, mdm boll und mdm knorr bei mir im garten gehabt :D ich finde den duft herrlichwäre kletternd die mdm ernest calcat eine gute und passenden ergänzung?
Ja, die wäre dafür mein Favorit - habe ich bei mir auch fast in dieser Kombi stehen.. Eine Boule De Neige steht aber auch noch in der Gegend :D
Never try to teach a pig to sing. It just wastes your time and annoys the pig.
Antworten