News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Austin-Rosen out? (Gelesen 7876 mal)
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
Re:Austin-Rosen out?
also das teil, was ich in dortmund im rosarium dank glorias hilfe beschnüffeln konnte müffelte nun wirklich nicht für mich
da warst du doch auch dabei, no??? 
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Yepp, da war ich auch dabei. Aber so sind die Geschmäcker halt verschieden. Gut, dass es so ist. Mir ist halt ein Rosenduft à la Rose de Resht oder Compte de Chambord lieber. Eher süsser und voll.
- rorobonn †
hm...also ich glaube an duftschwaden kann ich mich auch nicht entsinnen...es war eher der blütenreichtum und die klare farbe, die bestach, glaube ich..aber eben auch ein wahrnehmbarer wohlgeruch ;)und der vergleich mit diesem süssen vollem rosenduft ist ja gemein
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Daher war ich mir auch nicht ganz sicher, ob GT das richtige Beispiel für den Myreehduft ist. Teerosen habe ich nicht und meine Belle Isis wird dieses Jahr zum ersten Mal blühen. Daher fehlte mir bisher der richtige Vergleich...
- rorobonn †
meine belle isis ist ein toller blüher und ein echter müffler 
- rorobonn †
ich hätte jetzt geren einen strauss von gt rosen vor mir
dann wüßte ich wieder, wie sie riechen 
Einige meinen ja, Winchester Cathedral würde ein wenig nach Myrrhe duften...für mich riecht er eher nach Niveacreme. :-XSo unterschiedlich sind die Duftwahrnehmungen! 
LG Cristata
-
Amelia
Constance Spry duftet nach Myrrhe. Sie ist für mich die schönste Austin-Rose
.
-
freundderrosen
AlsoGraham Thomas geht auch nach meiner Meinung Richtung Teerose.Am Myrreduft einer Cymbialine z.B. kann meine Nase nichts positives erkennen.Natürlich sind die Austin´s auch für mich eine Bereicherung.Meine Winchester Cathedral hatte im letzten Jahr bestimmt 500 Blüten. 
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
freundderrosen
-
Penelope
Hehe, also Austin spaltet immer noch, wie ich sehe. Naja, ist klar, wenn man mal schlechte Erfahrungen gemacht hat, mag man ne Sorte nimmer, nur sind "die Austins" schon ne ziemlich große und sehr verschiedenartige Gruppe Rosen. Das Zitat mit den "Fleischklopsen" stammt übrigens nicht von mir, sondern von jemandem, der seinerzeit einzig eine Abraham Darby sein eigen nannte, diese unter einem Baum stand und einen wahrlich trostlosen Eindruck machte. 8)Ich habe neben meinen Austins etwa nochmal soviel Nicht-Austins im Garten und davon die Mehrzahl alte Rosen. Deren Duft ist schön, die Blüten zauberhaft aber ich könnte nicht pauschal sagen, daß sie alle viel besser wären als die Austins - auch liegen bei mir niemals irgendwelche Blüten im Dreck
, egal von welcher Rose..
Aber es ist ja wie überall - Geschmacksache 
Dreck war zugegebenermaßen etwas hart ausgedrückt, ersetze es mit wohlgepflegten, täglich durchgeharktem Beetboden
Ne, was ich halt nur meinte, ist, dass zumindest manche Austin dazu neigen, etwas dünne, schwache zweige zu haben, so dass die Blüten dann vor allem bei jüngeren Pflanzen auf dem Boden liegen. Das scheint mir bei vielen alten Rosen nicht der Fall zu sein, da die Blüten halt etwas kleiner sind, nach meiner subjektiven Meinung.Aber man merkt es hier halt wirklich sehr gut, wie verschieden die Geschmäcker sind und wie unterschdlich der eigentliche gleiche Rosenduft von verschiedenen Nasen empfunden wird.Aber keine Fragen, Austins gefallen mir 1000x besser als die gesammelten modernen "Edelrosen", was auch immer da edel ist
;)Na ja, und mit den Fleischklöppsen lag ich dann aus der Erinnerung etwas daneben, hatte sich irgendwie so bei mir eingeprägt ;DAch, ja, letzten Herbst hab ich mir auch noch wieder ein paar geholt: Constance Spry, Wife of Bath, Cottage Rose, Chaucer und Gertrude JekyllIrgendwie etwas inkonsequent könnte man meinen, aber Du hast schon recht, über einen Kamm sollte man sie tatsächlich nicht scheren...
-
Loli
Also, ich weiß nicht ...
Das Problem scheint mir darin zu liegen, dass die Entscheidung pro oder contra "Austin" gefragt ist. Irgendwie stimmt da was nicht, weil doch auch niemand die Frage aufwirft, ob frau oder man pro oder contra Kordes, Harkness, Beales-Züchtungen, Lens etc. pp ist. Ich finde z.B. viele Kordeszüchtungen - gerade die es-muss-jedes-Jahr-was-neues-auf-den-Markt-Sorten - todlangweilig und nichtssagend. Das ist unter den Bedingungen der Marktwirtschaft für die Firma aber unabdingbar, genau wie die Verknappung älterer Sorten, um für den Neuauswurf "Märkte zu schaffen". Nichtsdestotrotz möchte ich aber auf Kordes-Rosen wie Maigold oder Schneewittchen nicht verzichten.Genauso finde ich manche Austins einfach toll
. Und dass unter den älteren Sorten, wo neben dem "Markt" auch noch ein züchterisches Ziel mit im Vordergrund stand, mehr must-haves sind als bei der neuen Marktsegment-Bedienware, ist naheliegend.Es gibt viele superschöne Austin-Züchtungen, die, wie ich finde, für sich stehen und enorm habenswert sind - und nicht nur als Lückenrose nach der Blüte der alten Rosen dienen sollten.LG Loli
-
Penelope
Genau, wir sind doch alle sehr froh, daß wir so eine große Auswahl haben, jeder findet nach etwas suchen genau das, was ihn/sie glücklich macht (rosentechnisch gesehen
). Daß mit den Kordes-Rosen, und Kordes stehe mal für alle ähnlich gearteten Züchter, sehe ich ähnlich. Mir drängt sich langsam der Verdacht auf, daß die allermeisten Züchter (und Austin gehört da genauso zu) mehr und mehr Richtung reiner Profit gehen. Gut, man will ja auch gewinnbringend wirtschaften - wer will das nicht (falls man nicht grad im Lotto gewann oder ne lukrative Erbschaft erlangt hat), aber je mehr das Thema "Garten" in unserer Gesellschaft "in Mode" kommt (grusel), desto mehr wird für den breiten Markt, für mainstream und Massenware produziert. Andererseits hat das in Mode-Kommen der alten Sorten durchaus die ein oder andere vor dem sicheren Aussterben bewahrt, also, alles ist nicht negativ daran.Wenn ich mir aber die neuesten ADR-Prämierungen anschaue, na, für mich bleibt da genau eine Rose übrig, die mein Interesse findet... ::)Aber back to topic: ich arbeite übrigens mit einer immer noch in Entwicklung befindlichen Schnittmethode bei den Austins und habe vielleicht deshalb wenig Probleme mit zu fetten Blüten auf zu spargeligen Stielen; dies jetzt doch schon über etliche Jahre bei Alt- und vor allem (!) Jungpflanzen eingesetzt scheint ganz gut zu funktionieren - gestützt werden bei mir wirklich nur die Klettermaxe, alles andere steht von allein. Wenn Interesse besteht, kann ich das gern mal in einem neuen thread erläutern.Rosige Grüße,Pen