News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Paeonien 2007/2008 (Gelesen 118060 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
ebbie
Re:Paeonien 2007

ebbie » Antwort #45 am:

Ist zwar hier ein bisschen OT, aber weil es oben angesprochen wurde. Bi58 wird noch heute von der BASF hergestellt und ist frei verkäuflich. Wirkstoff ist das bekannte Dimethoat, das auch in anderen Insektiziten enthalten ist.
Mariella

Mariella » Antwort #46 am:

@lissigarden, weil wir vor kurzem darüber geschrieben haben:Habe mich doch zu früh gefreut ::) die eine kriegt immer grössere Blütenstengel und Knospen, die andere (die selbe Sorte, am gleichen Tag gepflanzt, gleich tief, gleiches Beet, gleiche Erde...) mickert vor sich hin und die Knospen sind Stecknadelgross. Keine Ahnung woran das liegen kann.
rosetom

rosetom » Antwort #47 am:

Ich hab diese schöne Päonie vor etlichen Jahren als winziges Wurzelstückchen geschenkt bekommen - kann das eine tenuifolia sein?
Dateianhänge
paeonia.JPG
Jedmar

Jedmar » Antwort #48 am:

P. tenuifolia hat noch feineres, Dill-artiges Laub. Deine Pfingstrose scheint mir eher P. x smouthii (eine Kreuzung P. tenuifolia x P. lactiflora) zu sein. Dieses hat auch feines, aber etwas grösseres Laub.
marcir

marcir » Antwort #49 am:

Hallo rosetom, schau meine smouthii sieht fast genau so aus wie Deine Pflanze.
Dateianhänge
P._smouthii_R_1648.jpg
Schlüsselblume

Schlüsselblume » Antwort #50 am:

Die rote Bauernpfingstrose blüht schon seit ein paar Tagen, die P. officinalis alba seit gestern:
Dateianhänge
paeonia_officinalis_alba_5016.jpg
Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste. [i]Aristoteles [/i]
rosetom

rosetom » Antwort #51 am:

Danke Jedmar und Marcir, jetzt hab ich sie endlich identifizieren können! :D
karina04

karina04 » Antwort #52 am:

Meine Tante hat zu ihrem Geburtstag ein kleinen Blumenstrauß aus Paeonien, Astrantien und Viburnum bekommen. Wunderschön! Vor allem die Paeonien! Das waren relativ zierliche, einfache Schalenblüten, in einem tollen Pink mit schönen gelben Staubgefäßen. Welche Sorte/Art könnte das sein? Die will ich im Garten haben! ;DFoto hab' ich leider keines...
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #53 am:

Hallo, Karina,oh weia, es gibt Tausende (?) von Staudenpäoniensorten, darunter ein paar hundert Ungefüllte und darunter eine ganze Reihe in Pink ::)...Aber es gibt einen Weg, auf dem du - vielleicht - "deine" Sorte oder eine ähnliche aufspüren kannst. Ist freilich etwas mühsam:1. hier in der Liste die ungefüllten Lactiflora-Sorten durchgucken (Klose in Kassel hat das in D vermutlich umfangreichste Staudenpäonien-Sortiment: plusminus 500 Sorten in Kultur) und die rausschreiben, bei denen die Kurzbeschreibung halbwegs "richtig" klingt,2. hier Sorte um Sorte durchklicken und Bilder vergleichen (die Päonien-Datenbank schlechthin). Dabei findest du garantiert etwas, das du pflanzen möchtest - und bestimmt nicht nur eine Sorte :D ;D.Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #54 am:

´Garden Peace´ hat es gewagt, obwohl die Pflanze von einem böigen Ostwind heftig zerzaust wird :-\
Dateianhänge
Garden-Peace-Mai0107-k.jpg
*Falk*

*Falk* » Antwort #55 am:

Hallo,einen meiner alten (ca.10Jahre) Strauchpfingstrosen bleibt seit Wochen regelrecht bis auf zwei Triebe stecken. Die kleinen Triebe weisen unterentwickelte Blätterauf. Weiß jemand Rat.LG Falk
Dateianhänge
Paeonia_lacct.DSC02918jpg.jpg
Bin im Garten.
Falk
*Falk*

*Falk* » Antwort #56 am:

???
Dateianhänge
Paeonia_lacct.DSC02919jpg.jpg
Bin im Garten.
Falk
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #57 am:

Erinnert mich fast ein bißchen an die Schwarzfleckenkrankheit bei den Helleboren. Bei diesen werden allerdings meist die älteren Blätter befallen, die ich dann einfach wegschneiden kann. Die neuen Austriebe sehen dann wieder gesund aus.Christina
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
*Falk*

*Falk* » Antwort #58 am:

Die Austriebe fühlen sich auch komisch, fast gummiartig (Hartgummi).LG Falk
Bin im Garten.
Falk
Lilo

Lilo » Antwort #59 am:

Hallo Schlüsselblume, danke für dein Bild von der P. alba. Ist sie im Aufblühen hellrosa und verblasst dan ins gelbliche. Eine solche wächst bei mir besonders prägnant sind die halbtransparenten äußeren Blütenblätter.Für knorbs, der soweit mich die nicht Erinnerung trügt, mir diese Päonie vor zwei Jahren zukommen lies, ein Bild.Leider habe ich mir nicht den Namen aufgeschrieben. Ich weiß das gehört bestraft und ich müsste jetzt nächtelang googeln, aber vielleicht habe ich Glück und er verrät es mir.Sie steht übrigens wie es sich für eine Pfingstrose gehört im Rosenbeet ebenso wie Rosenginster und Rosensalbei. LG Lilo
Dateianhänge
Paeonia_unbekannt.jpg
Antworten