News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schmetterlinge 2007 (Gelesen 17166 mal)
Moderator: partisanengärtner
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Schmetterlinge 2007
dieser hübsche ist mir heute auf den finger gekrabbelt und wollte garnicht mehr runter.macht nichts, solange er fürs foto so schön still hält

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Ganz tolles Foto, Aella

- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Hallo ,es gibt soooo viele Schmetterlings - ( bzw. Tier-) fans hier. Wer Lust hat kann dieses Jahr wieder an den Faltertagen teilnehmen. Näheres s. www.bund.net/faltertageViel SpaßWolfgang
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
danke linden
(aber nichts gegen deine, die wir hier immer bewundern dürfen
)

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Aella, die Klammer stimmt aber nicht, superscharf ist deiner und dann auch noch in der Fingerpose :)Ob das wohl ein Rostfarbiger Dickkopffalter,Ochlodes sylvanus , ist?
- Cryptomeria
Hallo Linden,schwer zu unterscheiden von den anderen Dickkopffaltern. Ich würde aber aufgrund des zebragestreiften Fühlers ( das scheint ein ganz gutes Unterscheidungsmerkmal, jedenfalls nach den Fotos ) ja sagen zu Rostf. Dickkopffalter.Viele GrüßeWolfgang
Cryptomeria, nach deiner Bestätigung werde ich ihn jetzt mal so benennen :)Auf einer Wiese habe ich diesen schwarzweißen Zünsler entdeckt, Myelois circumvoluta (nicht, dass ich diesen Namen alleine rausgefunden habe)
- Cryptomeria
Ja,stimmt, schönes Foto.Wolfgang
Und dieser Bläuling hat auch schon mal bessere Tage gehabt (hoffe ich jedenfalls für ihn)
-
Hallo, das sind tolle Bilder!Kann mir wer verraten welcher Schmetterling das ist?vlg lisa
Flügel schaffen keine Probleme weg
-
Und das ist, glaube ich zumindest ein Bläuling.vlg lisa
Flügel schaffen keine Probleme weg
Hallo Lisa Verena, schöne Aufnahmen hast du wieder gemacht.Ich glaube, der erste Falter könnte ein Goldener Scheckenfalter sein.Bei dem Bläuling weiß ich leider auch nicht mehr.
Dieses (Beilfleck?)Widderchen sonnte sich heute auf der Wiese, auf der ich auch vor ein paar Wochen den Schwalbenschwanz getroffen habe. Leider war er heute außerwiesig.
Heute früh ist mir ein seltsamer Schmetterling begegnet, und ich wüßte zu gern wer er war. Leider kein Foto, nur eine Beschreibung - ich weiß, daß hier im forum echte Kenner sind - an die meine Bitte: wie heißt er?1. Es war ein Schmetterling, KEIN Falter.2. er flatterte über das Gras von Halm zu Halm, ziemlich langsam.3.Vorderflügel beide tiefschwarz, hintere Flügel beide feuerrot, eventuell mit schwarzem Rand am Ende ( war nicht gut erkennbar beim Flattern ).Das Rot war allerdings derart feuerrot - nicht zu vergleichen mit irgendeinem Schmetterling, der hier sonst so unterwegs ist.4. Größe eher klein wie z.B. kleiner Fuchs oder C-Falter.Das Auffallendste war einfach das extreme Rot, echtes kräftiges Feuerwehrrot.Kennt jemand diesen Schmetterling? In meinen Schmetterlings-Büchern nichts zu finden....
Hallo Toto,könnte das vielleicht jemand aus der Familie Bärenspinner sein ?Schau mal hier unter Bärenspinner (linke Spalte).