News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Trauer über Trauer... (Gelesen 16209 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re:Trauer über Trauer...
Puh, fars, das habe ich nicht geahnt, dass du außer der Verhehrung auch noch zusätzlichen Ärger hast. Manchmal habe ich bei Fachleuten den Eindruck, dass man ihnen ungestraft keinen Auftrag geben darf, der außerhalb ihrer Norm liegt. LG Lilo
Herzliches Beileid. An Baumfällungen im Garten habe ich noch sehr trübe Kindheitserinnerungen. Auch wenn's jetzt passé ist: Die Inamorata war eine Verliebte.LG Anja
Inzwischen hat sich das Chaos ein wenig gelichtet. Unter Missachtung aller göttlichen Gebote habe ich heute mit allem, außer mit der Motorsäge versucht aufzuräumen. Eine gewisse Besserung ist festzustellen.Ein Troglodytes troglodytes , vulgo Zaunkönig, tschilpte ziemlich verdrossen. Ihm ist wohl die Reisighecke zu hell geworden.Morgen gehts mit Motorsäge, Axt, Vorschlaghammer und Keile an die Zerkleinerung des Kaminholzes.Warum tut man sich das eigentlich an?
Jetzt weiß ich auch, warum die Holzbirnen so heißen. Sie tragen ihre Initiale in des Stammes Mitte.
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
"H-eiss (sagt man das in D auch, wenn was witzig-eigentümlich ist?).
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Wollte nur kurz melden, daß bei mir alles glatt gegangen ist. Beide Bäume sind gefällt ohne auch nur ein Pflänzchen zu beschädigen. Da ist mir ein richtiger Felsen vom Herzen gefallen! 

Hallo Fars, das mit dem Vorschlaghammer und den Spaltkeilen ist eine rechte Schinderei. Vielleicht kennst Du einen Bauern in der Gegend, der Dir für einen halben Tag seinen Spalter (samt Traktor) leiht? Damit geht das Ruckzuck.
Danke für den Tipp, Eva.Aber ich betrachte die momentane Haar- äh.. Holzspalterei als eine Art Buße wegen Völlerei und unmäßiger Gartenlust. Außerdem lässt es mich wieder ein paar Pfündchen abnehmen.Habe mir aber soeben die Zähne an einem knorzigen Aststück ausgebissen. Morgen werde ich ihm mit der Kettensäge zu Leibe rücken. Weckt die niedrigsten Instinkte.Den Bauer habe ich schon eingespannt, mir die Astberge wegzufahren. Er hat eine kleine Schlucht, in die das Zeug reinkippt. Ökologisch sehr beruhigend.
Ach was, das ist einfach therapeutisch. Man muss sich beim Holzhacken nur schön bildlich vorstellen, welches seiner Probleme man da gerade zu Kleinholz verarbeitet.Weckt die niedrigsten Instinkte.
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Ich benutze seit Jahren das "logmatic"-Spaltgerät, eine Art Spaltkeil, den man durch ein anzuhebendes und dann nach unten fallendes Gewicht betätigt. Im Gegensatz zur Axt ungefährlicher und rückenschonender und auch als Frau durchaus kraftschonend zu betätigen. Als Basis, um die Stammstücke zusammenzuhalten, benutze ich immer einen alten Autoreifen.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Nach 3 Tagen waren 1 1/2 Kirschbäume und einige Birn- und Pflaumenbäume kleingehackt. Für einen alten Schreibtischtäter keine gar so schlechte Leistung.
Die Schönheit verschiedener Holzarten (von links: Kirsche, Walnuss, Pflaume, Birne).
Applaus, Applaus, ApplausMan könnte dich fast für einen Herkules halten ;)LG Lilo