News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Blätter, Bäume, Wald (Gelesen 16311 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

Re:Blätter, Bäume, Wald

thomas » Antwort #45 am:

seine Mächtigkeit, meine ich, die wird doch, wenn er in der Mitte bleibt, unterstützt.
Ja. Und wenn man das will, dann ist das ja auch gut.Meine Sicht war eine andere - ich habe mehr auf das Wald-Gefühl abgezielt, deshalb der Versuch, 'Raum' zum Weitergehen frei zu machen.Prinzipiell gilt natürlich, dass der / die Fotograf /in entscheidet. Wenn ich hier zu manchen Bildern etwas sage, dann bitte ich dies nicht als Besserwisserei oder Belehrerei zu verstehen.Die Hauptsache am Fotografieren ist, dass es Spaß macht.Lieben GrußThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Sarzine

Sarzine » Antwort #46 am:

Ich habe damit Deine Beiträge nicht bewerten wollen. Spannend eher finde ich die Antworten, weil sich mir neue Blickwinkel eröffnen. Daher auch meine Nachfrage; bisher sehe ich immer nur, ob mir ein Bild gefällt, aber nie, warum - nur wenn man das nicht weiss, ist die Reproduktion der Spannung Zufall.So jetzt geh ich arbeiten und bedaure, dabei nicht fotografieren zu können :-)Gruss, Barbara
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #47 am:

Meine Sicht war eine andere - ich habe mehr auf das Wald-Gefühl abgezielt, deshalb der Versuch, 'Raum' zum Weitergehen frei zu machen.
Ist schon interessant. Ich glaube, solche Feinheiten hängen sehr von der persönlichen Mentalität ab. Warum etwa Raum zum Weitergehen freimachen? Wald kann auch bedeuten, dass die Bäume unverrückbar stehen, und der Mensch eben herumgehen muss.Oder die Frage, ob der Baum links oder rechts im Bild steht. Rechts ist mir persönlich viel "behaglicher", vielleicht hängt das sogar damit zusammen, ob man Rechts- oder Linkshänder (und Füsser) ist? Jedenfalls hat das Ganze viel mit Ästhetik zu tun, und die ist wohl für jeden etwas anders.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
bb
Klimazone 7b

bb » Antwort #48 am:

Jedenfalls hat das Ganze viel mit Ästhetik zu tun, und die ist wohl für jeden etwas anders.
Es hat mehr etwas mit dem Wissen um die Wirkung der gestalterischen Mittel zu tun. ;)Ein Gestaltungselement, um Höhe und Größe sichtbar zu machen, ist bei Katrins Buche die Wahl des Hochformats.Ein weiteres die Wiederholung der Senkrechten (Hauptmotiv) in der Tiefe des Bildes, die diesen Eindruck verstärkt. Das Hauptmotiv in der Mitte belassen und gerade durch das Hochformat besonders in die Nähe gerückt, erzeugt zunächst einmal einen optischen Widerstand.Das Hauptmotiv aus der Mitte genommen (von Thomas), stellt einen Zusammenhang zwischen den Kompositionslinien her und der Blick geht in die Tiefe des Bildes.Akzente setzt Katrin zudem mit dem Lichtgang, hell-dunkel-hell, Licht und Schatten.Assoziationen und emotionale Reaktionen wird man bei bestimmten Bildern einschätzen und bewusst hervorrufen können, doch unbestritten werden viele emotionale Reaktionen von eigenen Erlebnissen, Erfahrungen und der persönlichen Gefühlswelt geprägt.
Cogito
Garten heißt Warten

Cogito » Antwort #49 am:

In einen morschen Baumstumpf hineinfotographiert. Der Baum wurde vor ca. 4 Jahren gefällt. Oft sitzen die Vögel darauf und holen sich Insekten raus.
Dateianhänge
Baumstamm.JPG
kazi

kazi » Antwort #50 am:

Beim Stöbern in den Irlandbildern von September hab ich das Bild hier gefunden.
Dateianhänge
baum_moos.jpg
Liebe Grüße
Katja
-------------------------------------------------------
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #51 am:

:owir freuen uns schon über die grauen flechten auf der wetterseite vom alten nussbaum...lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
kazi

kazi » Antwort #52 am:

Ja ich fand das auch faszinierend. Hab ich vorher noch nie live so gesehen. Fast überall waren die Bäume mit grünem Moos bewachsen. :D Herrlicher Anblick wenn es zudem noch gerade geregnet hatte.
Liebe Grüße
Katja
-------------------------------------------------------
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #53 am:

Aus der Versenkung unseres schönen Bilderarchives dieser Thread mit einem Baumansichtenbild ... . :D
Dateianhänge
Baumansichten_5_29-01-06.jpg
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #54 am:

Kaum war die weiße Pracht am letzten Wochenende weg und das silbrig-braune matte Laub zu sehen, da liegt schon wieder Schnee. Anbei Ansichten vom Stand vor dem Schneeeinbruch.
---------------------------------------------Februarwald---------------------------------------------[td][galerie pid=8983][/galerie][/td][td][galerie pid=8984][/galerie][/td][td][galerie pid=8985][/galerie][/td]
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
brbl

brbl » Antwort #55 am:

Wald ist ein wunderschön ergiebiges Thema!!
Dateianhänge
IMG_0828.jpg
brbl

brbl » Antwort #56 am:

und er schaut jedesmal anders aus...
Dateianhänge
IMG_0834.jpg
brbl

brbl » Antwort #57 am:

...