News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Milchkefir - Wasserkefir (Gelesen 26543 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Re:Milchkefir - Wasserkefir

Crambe » Antwort #45 am:

brr halt langsam bittegetrocknete Aprikosen?einfach gleich zum Zuckerwasser?
Ja, einfach dazu. Du kannst auch getrocknete Feigen und/oder getrocknete Zwetschgen nehmen, eigentlich jegliches Trockenobst, auch Sultaninen :)
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Aku.Ankka

Aku.Ankka » Antwort #46 am:

brr halt langsam bittegetrocknete Aprikosen?einfach gleich zum Zuckerwasser?
Für einen Liter:30 gr. Wasserkefir(kristalle)1 Liter abgekochtes Wasser3-5 Eßlöffel Zucker1/4 Zitrone (geschält oder ungespritzt) (ich nehme Limettensaft)20 - 30 Gramm Tockenobst (z.B. Aprikose, Dattel, Pflaume etc) aber ungeschwefelt !!!! (und da möchte ich darauf hinweisen, dass einige Bio-Läden Trockenobst als ungeschwefelt anbieten, diese aber tatsächlich nicht ungeschwefelt sind).Das alles in einen Behälter.Wie schon angemerkt (!!!) für Kinder nur zwei Tage stehen lassen (wegen dem Alkohol) (m.M.n. max. zwei Tage).Ach ja, nicht übertreiben ;D , wenn sich jemand denkt, eine Woche = 4 % Alc. dann zwei Wochen = 8 % Alc. (natürlich bei entsprechender Zuckerbeigabe) so könnte das zutreffen - nur wird es irgendwann ab 8 % Milchsäure auch gesundheitschädlich.(z.B. man trinkt zwar Essig verdünnt - aber mit Sicherheit nicht pur).
Aku.Ankka

Aku.Ankka » Antwort #47 am:

Hier noch ein wichtiger Hinweis der bei den Rezepten oder Video-Anweisungen fehlt:Der Wasserkefir muss dunkel stehen, d.h. entweder ein lichtundurchlässiges Gefäß, ein Handtuch oder eine Haube drüber oder ins Dunkle stellen.Ansonsten hat hier eine Dame noch eine Hypothese wenn der Kefir nicht wächst:youtube.com/watch?v=tUxMHlYQh3MWer's glaubt dem hilft dann nur noch Feng Shui ;D
Aku.Ankka

Aku.Ankka » Antwort #48 am:

Nachdem ich in #43 auf die Idee mit dem Wassermaxx (Sodamaxx) gekommen bin und mittels CO2-Gasflasche das CO2 in den fertigen Wasserkefir aufgefüllt habe wollte ich nun auch mal den umgekehrten Weg versuchen, nämlich Gärung in der Flasche.Also habe ich eine Wassermaxx-PET-Flasche (da sie mehr Druck aushält als andere Flaschen) mit (gesiebten) fertigen Wasserkefir zu Hälfte gefüllt und die andere Hälfte mit selbstgemachtem trüben Apfelsaft. Das habe ich 24 Stunden stehen lassen. Jedenfalls sind bei diesem Vorgang keine Wasserkefirkristalle mehr in der Flasche.Leider habe ich die Flasche etwas gedankenlos zu schnell aufgemacht - und das Ergebnis war, dass sich das ganze etwa so verhalten hat als ob man eine gerade gut durchgeschüttelte 1-Liter-Colaflasche öffnet - jedenfalls eine Riesensauerei - aber ein voller Erfolg ;D Den Rest aus der Flasche habe ich dann getrunken - richtig lecker und erfrischend. Wobei die (noch) enthaltene Kohlensäure unglaublich feinperlig ist - kein Kratzen im Hals. Nun werde ich nach und nach testen in welchem Verhältnis Saft und Wasserkefir in der Flasche sein müssen damit es einerseits genügend Kohlensäure enthält und andererseits beim Öffnen kein 'Schaumspringbrunnen' entsteht.Richtig aktiv ist die weitere Gärung in der Flasche nur bei Zimmertemperatur. Im Kühlschrank findet die Gärung (nach meinem Gefühl) etwa nur 1:50 statt.
Eva

Eva » Antwort #49 am:

Vielleicht erst einen Tag bei Raumtemperatur stehen lassen und dann ein paar Stunden kühlen, damit es einem nicht um die Ohren kommt, wenn man es aufschraubt?
Aku.Ankka

Aku.Ankka » Antwort #50 am:

Vielleicht erst einen Tag bei Raumtemperatur stehen lassen und dann ein paar Stunden kühlen, damit es einem nicht um die Ohren kommt, wenn man es aufschraubt?
Das hilft nicht ;D - man muss es ganz ganz vorsichtig aufdrehen und sobald es bis zum Deckel schäumt zudrehen und abwarten. Letzte Nacht habe ich es mit selbstgepresstem Traubensaft (halb Wasserkefir(ohne 'Kristalle') halb Traubensaft) probiert und schmeckt richtig lecker.Bei der Gartenarbeit gestern (5 Stunden) habe ich so einen Liter Wasserkefir getrunken - paßt wunderbar und ist erfrischend.Jetzt habe ich aber noch eine Idee, nämlich die Kefirkristalle in ein 'Beutelchen' zu geben damit ich sie nicht durchsieben muss. Ich möchte diese Wasserkefirkristalle auch in anderen Flüssigkeiten ausprobieren (z.B. ungefilterter Traubensaft usw) bei denen ich sie hinterher nicht mehr durchsieben kann. Hat jemand eine Idee? Papierteebeutel geht sicher nicht und Metall darf es auch nicht sein. Ich dachte an so einen Beutel wie man ihn bei der Tinkturenpresse verwendet allerdings bräuchte ich das etwas kleiner.
Aku.Ankka

Aku.Ankka » Antwort #51 am:

Dass Kefir Alkohol enthält, war mir jetzt neu. Ich habe es nicht so mit Milchprodukten, von der Milch mal abgesehen ;). Aber es ist tatsächlich so. Doch schädlich kann es nicht sein. Sonst wär es nicht das Getränk der 'Hundertjährigen'. :Dhttp://www.lebensmittellexikon.de/index.html?http://www.lebensmittellexikon.de/k0000170.phpDer Gehalt soll sehr niedrig sein, zwischen 0,1 und 0,6 %. Wenn Kinder es nicht gerade literweise trinken, dürfte es nichts machen.LG Silvia
Inzwischen habe ich mich etwas schlauer gemacht in Bezug auf Alkohol.Jeder angebotene Saft kann (und darf) Alkohol enthalten. Bei gekauftem Traubensaft darf sogar 1% drin sein. Auch eine reife Banane enthält Alkohol - überreife Früchte entsprechend mehr (man denke an die jährlichen Geschichten über Elche in Schweden).Der Mensch hat, auch wenn er bewußt keinen Alkohol zu sich nimmt, Alkohol im Blut.Bei Wasserkefir habe ich gelesen, dass ein Liter pro Tag problemlos verträglich sind. Das aber nicht aufgrund des Alkohols sondern aufgrund der Milchsäure.
Aku.Ankka

Aku.Ankka » Antwort #52 am:

Hallo :)zu Kefir und Kombucha hätte ich auch eine Frage:Was macht Ihr um die Obstfliegen/Essigmücken oder wie die heißen nicht an die Kulturen gehen?Mein Kombucha hatte innerhalb einer Woche jede Menge dieser Maden auf der Oberfläche und das trotz Abdeckung mit Mull.Ähnlich ging es mir mit dem Kefir. Im Winter gab es keine Probleme aber sobald im Sommer die Obsterntezeit war, furchtbar. Eine Zeitlang habe ich den Kefir dann geschützt im Kühlschrank reifen gelassen aber irgendwann wollte er nicht mehr :( Hoffentlich habt Ihr einen Rat für mich.Liebe Grüße Elke
Vielleicht wäre das eine Lösung für dich:http://www.rekru.de/product_info.php?pr ... ation-8264
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #53 am:

Die Frage ist 10 Jahre alt ;)Ich verwende für meinen Milchkefir ein 1 Liter Bügelglas mit Gummidichtung. Da kann Luft entweichen aber nix rein :D
Liebe Grüße Elke
Aku.Ankka

Aku.Ankka » Antwort #54 am:

Die Frage ist 10 Jahre alt ;)Ich verwende für meinen Milchkefir ein 1 Liter Bügelglas mit Gummidichtung. Da kann Luft entweichen aber nix rein :D
Tut mir leid, dass es nicht früher möglich war. Der Anbieter hat das aber auch erst seit kurzem im Programm.Ich habe mehrere Anläufe gebraucht um dieses per Suchmaschine zu finden.Na ja, lieber spät als nie, oder?Ich werde das mit so einem Teil mal ausprobieren und ggfls den Gäraufsatz austauschen gegen einen spülmaschinenfesten.Ein Ein-Liter Glas wird für meine Verhältnisse nicht ausreichen und da er sowieso mindestens 2 Tage stehen muss/sollte (bei mir) wird es wohl auch nicht bei einem 3-(oder 5-)Liter-Glas bleiben.Ein paar Körnchen Milchkefir habe ich bekommen und der muss jetzt wachsen, sonst reicht's nicht für 'nen halben Liter über Nacht. Der erste Ansatz (nach zwei Tagen) war ungenießbar (schlechter als saure Milch).Der zweite Ansatz (nach zwei Tagen) war schon besser.Jetzt läuft gerade der dritte Ansatz und ich habe etwa einen Esslöffel voll Milchkefirkultur.Vom Geschmack dürfte der Kefir sich aber deutlich von dem gekauften Kefir unterscheiden, das konnte ich bisher schon im Voraus feststellen.
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #55 am:

Vom Geschmack dürfte der Kefir sich aber deutlich von dem gekauften Kefir unterscheiden, das konnte ich bisher schon im Voraus feststellen.
Stimmt, schmeckt anderst. Wenn der Kefir nur über Nacht steht hat er einen feinen Hefegeschmack, steht er länger wird er deutlich saurer.
Liebe Grüße Elke
kudzu

kudzu » Antwort #56 am:

inzwischen haben sich meine Kaeufe soweit vermehrt, dass ich heute frueh eine Dose Kokosmilch aufgemacht und damit die Haelfte vom Milch-Kefir gefuettert habdie andere Haelfte hat zur Sicherheit normale Milch gekriegtWasserkefir, schon abgeseit, mit dem Saft von 2 ungeliebten Mandarinen steht im Kuehlschrankdie naechste Charge reift,nur entwickelt das Zeug bei mir sehr moderat Kohlensaeure, oder meine Behaeltnisse sind gross genug, da spruzt nix haltlos durch die Gegend jetzt koennte es dann so langsam sommerlicher werden, kann mir gut ein grosses Glas Kefir auf'm Deck vorstellen, nach getaner Gartenarbeit oder so,bei a-kalt und alles grau ist mir heisser Tee lieber
Aku.Ankka

Aku.Ankka » Antwort #57 am:

inzwischen haben sich meine Kaeufe soweit vermehrt, dass ich heute frueh eine Dose Kokosmilch aufgemacht und damit die Haelfte vom Milch-Kefir gefuettert habdie andere Haelfte hat zur Sicherheit normale Milch gekriegt
Also Kokosmilch ist pflanzlich und enthält keine Lactose und ich denke nicht, dass nun aus Kokosmilch Kokoskefir entsteht.Auch alle anderen pflanzlichen als 'Milch' bezeichneten Produkte werden wohl mit dem Milchkefir nicht funktionieren wie z.B. Mandelmilch, Hafermilch, Sojamilch usw.Im Kühlschrank ist der Wasserkefir entsprechend 'langsam'. Bei mir steht er z.Zt. bei etwa 20 - 25° auf dem Fensterbrett (lichtgeschützt).
kudzu

kudzu » Antwort #58 am:

inzwischen haben sich meine Kaeufe soweit vermehrt, dass ich heute frueh eine Dose Kokosmilch aufgemacht und damit die Haelfte vom Milch-Kefir gefuettert habdie andere Haelfte hat zur Sicherheit normale Milch gekriegt
Also Kokosmilch ist pflanzlich und enthält keine Lactose und ich denke nicht, dass nun aus Kokosmilch Kokoskefir entsteht.
weisst doch, dass ich alles probieren mussalso hab ich mich mal hier inspirieren lassen, wenn's nix wird is auch nicht schlimm, fahr ja zweigleisigwerde berichten - 'K?
Aku.Ankka hat geschrieben:Im Kühlschrank ist der Wasserkefir entsprechend 'langsam'. Bei mir steht er z.Zt. bei etwa 20 - 25° auf dem Fensterbrett (lichtgeschützt).
erwischt!hab kein Fensterbrett *kopfhaengenlass* im ganzen Haus nicht
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #59 am:

Wenn er eh lichtgeschützt steht, kann es ja nicht auf das Fensterbrett ankommen, sondern eher auf die erforderliche Temperatur. ;)
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Antworten