News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Dahlien (Gelesen 17791 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Dahlien
Meine schöne Unbekannte ist ca. 1,50m hoch und mittlerweile sehr umfangreich.Die Blüten haben einen Durchmesser von gut 12 cm, sind im Zentrum eher gelblich gefärbt und werden zum Rand hin immer rosaner.Die dunklen Blätter bilden einen sehr dunklen Kontrast zu den Blüten.Kann mir jemand mit dem Namen weiterhelfen?Edit: Die wahre Blütenfarbe entspricht mehr diesem Bild. Das obere ist mit ner anderen Kamera aufgenommen, die die Farben etwas verfälscht wiedergibt.
Hast du schon mal die Spezial-Suchmaschine bei http://www.dahlie.net/ gefüttert?
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Ja, hab ich. so konnte ich nen Großteil meiner anderen Unbekannten identifizieren, aber eben nicht diese.Ich hab mich schon durch alle Rosafarbenen geklickt, die einzige die in Frage kommen würde wäre Jersey's Beauty. Aber so ganz kommt sie doch nicht hin, der Gelbanteil in der Blütenmitte fehlt.Hat vielleicht zufällig jemand eine Jersey's Beauty im Garten und könnte mal ein Vergleichsbild posten?
Noch einige BilderDie Namen fehlen mir leider, weil der Betrieb, bei dem ich sie bestellt habe, die Etiketten mit einem Stift beschrieben haben, dessen Schrift schon nach einer Woche verschwunden war.............. :-\Ich muss sie nochmal mit meiner Bestellliste vergleichen, da bekomme ich die Namen wieder raus, hab aber grad keine Zeit, diese zu suchen.....
Die erste finde ich besonders hübsch.Dahlie 3 sieht nach Chat Noir aus...
Hallo Susanne,ne die isses nicht, ist ne Neuzüchtung. Die Pflanze und die Blüte ist grösser und blühfreudiger als Chat noir.Ja, die erste gefällt mir auch sehr gut; auch noch, wenn sie ganz geöffntet ist, obwohl sie dann einen Durchmesser von ca 20cm hat.LG, Bea
Oh Gott, 20 cm sind mir zuviel. Ich mag die großblumigen Dahlen überhaupt nicht, wahrscheinlich weil sie eher in eine Bratpfanne als in eine Vase passen und für die Straußbinderei nicht zu gebrauchen sind. Meine Lieblingsdahlien sind die kleinen Anemonenblütigen und Halskrausendahlien wie Clair de Lune oder Teesbrooke Audrey...
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Endlich fangen meine ausgesäten Naturformen an zu blühen, den Anfang machen zwei verschiedene Typen von Dahlia atropurpurea.
Die erste hat sehr zierliche Blüten und ist auch im Habitus eher grazil, die zweite hat Blüten von 10 cm Durchmesser in einer sehr leuchtenden Farbe. Wobei die zweite Pflanze auch durchaus eine Form von Dahlia coccinea sein könnte, die von gelb bis rot in vielen Variationen vorkommt. Die Bestimmung der Naturformen ist nicht ganz einfach, da es nur wenig zum Thema in der Literatur oder im Internet zu finden gibt.
...aber schön finde ich beide! 

LG., Oliver.

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- Glockenblume
Ich liebe dieses Forum!
Ich finde sie auch beide sehr schön. :)Martina
- Kraut
„Jäten ist Zensur an der Natur.” Oskar Kokoschka
Hallo!ich habe heuer diese Dalhlie bei einer Dahlienausstellung gegen eine spende für den Verein der die Ausstellung organisiert hat bekommen leider konnte mir niemand sagen wie sie heißt. Wer knn mir eventuell Auskunft geben.Viele Grüße Kraut
- Dateianhänge
-
- P1080652_200x150.JPG (15.75 KiB) 187 mal betrachtet
vlg Barbara
Hallo Kraut, sie sieht aus, wie meine "Dark Desire", die ich von Baumaux geliefert bekam und die keine Dark Desire ist............... :-\Namen weiss ich leider nicht.Ist deine Sorte auch steril? Ich mach mal ein Bild zum Vergleich.LG, Bea
- Kraut
„Jäten ist Zensur an der Natur.” Oskar Kokoschka
Hallo!ich habe jetzt von der dahlie deren Namen ich gerne wissenmöcht nochmals ein besseres Bild gemacht. die Farbe ist ziemlich genau getroffen.Viele grüße kraut
- Dateianhänge
-
- P1080787_400x300.JPG (33.63 KiB) 177 mal betrachtet
vlg Barbara