News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Cucurbita ... Kürbisse (Gelesen 22221 mal)
Re:Cucurbita ... Kürbisse
Spannende Fragen, Robert.Bisher bin ich ja ganz unbefangen mit den Kürbissen umgegangen.Aus Platzmangel und unter kulinarischem Aspekt baue ich allerdings nur Hokkaido, Buttercup und Early Butternut an, horte sie bis zu den ersten Nachtfrösten im Freien und verarbeite sie nach und nach. Vom letzten Jahr liegen noch irgendwo ein paar Early Butternuts herum. Verletzungen der Schale vernarben bei diesen Sorten.
Was macht man mit hundert Feigenblattkürbissen?So viel Engelshaarmarmelade kann niemand essen! Ich baue den Feigenblattkürbis zum einen als Veredelungsunterlage für Gurken an und als seehhr effektiven Unkrautunterdrücker im freien Gelände. Der Feigenblattkürbis ist tatsächlich kaum umzubringen und wächst sehr schnell und üppig. Die Ernte fällt auch recht üppig aus. Dieses Jahr habe ich tatsächlich 102 Stück, weil ich eine große Fläche unkrautunterdrücken wollte. War wahrscheinlich keine so gute Idee. Habt ihr den schon mal probiert? Schmeckt roh wie eine Mischung aus schlechter Melone und Gurke, nur wesentlich schwammiger. Gäbe bestimmt einen guten Dämmstoff ab. Nicht gerade der Brüller.Meine richtigen Speisekürbisse werden gerne von Mäusen angefressen. An einem Feigenblatt hab ich noch nicht mal Fraßspuren entdecken können. Außerdem halten sie wirklich jahrelang und sehen aus wie neu, fast wie wenn sie aus Plastik wären.Nicht mal Nachbars Schwein mag sie essen, die Hühner verweigern das Auspicken und so viele Freunde hab ich nicht, dass ich sie zu Dekorationszwecken verschenken könnte.Verkreuzt haben sie sich bei mir noch nie, weil ich ja auch nur diese eine Sorte Feigenblattkürbisse habe.Für Vorschläge zur weiteren Verwendung sehr dankbar
Schöne Grüße
claudia
claudia
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Da sie ja geschmacklich nicht überzeugen, sind die vielleicht zum Basteln für einen Kindergarten oder für eine Grundschule geeignet?
Hundert Feigenblattkürbisse sind schon ein wenig viel, liebe Claudia
!Ich verwende auch ab und zu mal einen in der Küche, nur ist das eine etwas mühsame Sache,weil das Fruchtfleisch so dünn ist!Ich schneide alles,was ich nicht sofort verbrauchen kann, in kleine Würfel und friere sie ein. So nach und nach gebe ich diese zu Mischgemüse dazu (schwindle sie halt drunter!).LG Lisl

- Laurin
Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst
Dafür bleibt der Feiigenblatt ewig, habe einen der ist 4 Jahre alt und schaut noch genauso schön aus. Habe mal gehört, man kann Kürbiskraut aus ihm machen. SOnst ist er als Speisekürbis nicht viel wert.Laurin
Hallo,hab dieses Jahr auch ein seltsames Kürbisgewächs im Garten gehabt, wahrscheinlich mit Pflanzen eingeschleppt.Die Blätter waren kleiner aber noch stärker geteilt als beim Feigenblattkürbis, die ganze Pflanze eher wie eine Gurke,die Früchte etwa hühnereigroß und dunkelgrün mit hellgrünenLängssteifen.Was kann das gewesen sein?PP
Deine Beschreibung passt fast zu Melothria scabra, Pjoter, nur sind da die kleinen an dünnen "Fäden" hängenden Früchtchen kleiner und länglicher als Hühnereier. Außerdem sind sie zwischen den Längsstreifen hell gepunktet. Die Pflanze klettert stark, hat dünne Triebe , die Blätter ähneln kleineren Gurkenblättern. Hast du so eine Frucht schon aufgeschnitten? Sieht sie innen wie eine Gurke oder wie ein Kürbis aus?LG Lisl
Hallo Lisl,kannst recht haben, die sehen der Melothria ziemlich ähnlich, werd mal eine aufschneiden.GrußPP
- Laurin
Ihr seid ja Spezialisten , was iist das für einer?
- Dateianhänge
-
- Kuerbis_gelb.jpg (14.72 KiB) 536 mal betrachtet
- Nina
- Garten-pur Team
Laurin, wie groß ist der den?
- Laurin
Hallo NinaDer Kürbis hat so ca 40 cm Durchmesser, kann auch etwas größer werden.Laurin
- Nina
- Garten-pur Team
Leider finde ich nur dauernd die Bezeichnung "gelber Kürbis" . Glaube aber nicht, daß es ein Sortenname ist. :-\Da wird Dir hoffentlich Re-Mark weiter helfen können. :)Deine ist ja auch kaum gerippt. ::)Viele Kürbissorten kann man hier bewundern: Kürbismuseum
Hallo Laurin, hast du den von gekauftem Samen oder schon selber vermehrt (frage deswegen, weil sich manche Kürbisse so leicht verkreuzen)?Könnte es Early Autumn sein?LG Lisl
- Laurin
Habe vor einigen Jahren aus USA einige Samen bekommen, dieser dürfte von diesen stammen, da ich alle auf den Komposthaufen geworfen habe.Laurin
...schlecht.... (wegen dem Namen!)
! hast auch keine Aufzeichnungen mehr, welche Sorten du hattest?