News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Zitronenverbene (Lippia citriodora/ Aloysia triphylla) Frosthärte etc. (Gelesen 28054 mal)
Re:Zitronenverbene (Lippia citriodora/ Aloysia triphylla) Frosthärte etc.
gerne geschehen :DAlso ich habe 3 Zitronenverbenien - eine habe ich im letzten Herbst 2 Stockwerke hoch in mein "Überwinterungszimmer" geschleppt - hat den ganzen Winter die Blätter behalten, schaut ein wenig zerzaust aus, aber sie hat es überlebtDie zweite habe ich im kalten Glashaus gut verpackt überwintert - treibt seit ein paar Tagen ausDie dritte habe ich im Keller überwintert, seit ein paar Tagen steht sie auch im Glashaus - diese zeigt noch überhaupt keine NeuaustriebeAlle 3 stehen übrigens in Töpfen, auch den ganzen Sommer überLG Lamisa
offenbar ist der strauch doch winterhart genug für die freilandüberwinterung im weinbauklima. mein großer strauch treibt jedenfalls gerade aus, auch an den feinsten äußeren ästchen.
Meine Verbene hat eindeutig Frostschaden, bis unten ist die Rinde abgeplatzt.Mal abwarten ob unterirdisch noch was lebt und austreibt.Ich hatte sie überhaupt nicht geschützt.Falls sie erfroren ist, ists nicht so tragisch, weil ich noch 2 grosse Kübel davon im Keller stehen habe.
mal ne frage zwischen durch ;)die zitronenverbene -wieviel wasser bekomt sie von euch wenn sie úberwintert ?LG,Lisa
Keinen Tropfen!Sie stehen bei mir sehr dunkel bei 5 - max. 10°C im Gewölbekeller mit rel hoher Luftfeuchte.In ca 2 Wochen hole ich sie aus dem Keller, schneide sie komplett herunter, topfe um und dann gibts wieder Wasser.LG, Bea
bea ,oh gut das ich das jetzt weiss ,ich hab mir schon gedanken gemacht wie ich die schóne náchsten winter úberwinter :DLG,Lisa
Wir haben vor Jahren unsere erste "Verveine" in Chambery bei einem Bauern gekauft, der auf dem Markt dort Verbenenzweige für Tee verkaufte. Wir waren bei ihm auf dem Hof und er zeigte uns seine Winterlagerstätte: ein frostfreier Schuppen, in dem die Pflanzen dicht an dicht in Torf eingeschlagen waren. Kein Wasser. Im Frühjahr kamen dann die Pflanzen raus und wurden mit Mist gedüngt.
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Meine überwintert jedes Jahr im Keller, treibt im Frühjahr sehr spät aus, letztes Jahr trieb sie überhaupt nur aus dem Wurzelstock.Hoffentlich klappt es heuer wieder "normal".
June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Ich freue mich! :DBei meiner habe ich vorgestern winzige Ansätze für Austrieb entdeckt.Das hat bestimmt nur geklappt, weil ich am Kiekeberg Ersatz gekauft habe. ;DSchönen Duft kann frau eh nie genug haben. Die kleine kann dann ja auf den Tisch.
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
ich hab grad zwei töpfchen von rü**mann erhalten und bin so unsicher (erste verbenen!) dass ich sie wohl erstmal im kübel halte ::)aber schön, dass es diesn thread gibt! 

-
Nachdem mein Exemplar den vorherigen Winter im Keller nicht überlebt hatte (vielleicht zu wenig gegossen *schäm*) habe ich eine neue Pflanze diesen Winter vor der Kellertür stehen lassen (in dem Treppenschacht dort ist es recht geschützt) und nur bei längerem und stärkeren Frost reingeholt. Das hat gut funktioniert, sie hat schon wieder ausgetrieben.
Smile! It confuses people.
Huch, da werde ich ja neidisch ... bei meiner tut sich noch nix. Ich hatte im Herbst alles runtergeschnitten, um die Blätter zu ernten - war das vielleicht ein Fehler? Wie macht ihr das, wenn ihr die Blätter ernten wollt, laßt ihr die Äste dran und pflückt nur die Blätter - und wann????
-
- Höhe über NHN: 303
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
meine beiden am Küchenfenster überwinterten sollten mal demnächst raus. nur weiß ich nicht ob ich sie in Töpfe pflanzen soll oder mit Topf ins Beet pflanzen soll. Im Winter sollen sie wieder rein. Was mögen sie denn mehr?Und wie düngt ihr eure Zitronenverbene?
Ich liebe Tomaten.
ich schneide die triebe ab mitsamt den blättern. mehrmals über den sommer weg.
max, wachsen sie dann stetig nach? das wär ja toll! ich will sie nämlich zur siederei von pflanzenseifen benutzen, bisher sehen sie aber recht klein aus, an "ernte" noch nicht zu denken