News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Feigensorten (fruchtend) (Gelesen 72676 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Re:Feigensorten (fruchtend)

cydorian » Antwort #45 am:

Kennt jemand eine deutsche Bezugsquelle für die "Ronde de Bordeaux?
frangge

frangge » Antwort #46 am:

Kennt jemand eine deutsche Bezugsquelle für die "Ronde de Bordeaux?
Wäre ich auch dankbar für. Hab gestern auch nach einigen hier genannten Sorten gesucht, aber nur französische und schweizer Anbieter gefunden.
trauben-freund

trauben-freund » Antwort #47 am:

ich bin mir inzwischen auch nicht mehr sooo sicher.ich wollte pastiliere und goutte d`or pflanzen aber wenn die es nicht so hat mit feuchtigkeit.......... standort wäre 100% vor regen geschützt aber im herbst ist die luftfeuchte doch oft sehr hoch. macht das auch schon probleme??ist dalmatie wirklich sooo deutlich schlechter was geschmack und fruchtqualität angeht (wäre meine alternative gewesen.deutsch adresse habe ich http://www.hortensis.de/pflanzen/obst.html ausgemacht, allerdings nicht mit allen sorten. man wird wohl nicht um eine bestellung aus CH oder FR rumkommen, wieso eigentlich auch, kostet nur minimal mehr im versand
philippus

philippus » Antwort #48 am:

ich wollte pastiliere und goutte d`or pflanzen aber wenn die es nicht so hat mit feuchtigkeit.......... standort wäre 100% vor regen geschützt aber im herbst ist die luftfeuchte doch oft sehr hoch. macht das auch schon probleme??ist dalmatie wirklich sooo deutlich schlechter was geschmack und fruchtqualität angeht (wäre meine alternative gewesen.
Hallo,Dalmatie ist qualitativ absolut nicht schlecht, im Gegenteil: sie gilt als qualitativ gute Feige, ist deutlich besser als Brown Turkey. Meine waren absolut lecker aber ich selbst würde die beiden anderen etwas darüber ansiedeln: das bessere ist eben des Guten Feind ;) Dalmatie hat auch den Vorteil grosser Frosthärte, kleinen Wuchses und macht selten Probleme.Es hängt natürlich auch vieles vom persönlichen Geschmack ab. Viele sind von Pastiliere enttäuscht, weil sie sich von einer Feige vordergründige Süsse erwarten. Pastiliere ist süss, aber nicht ganz so wie viele anderen Feigen, etwas herber eben. Manche finden wieder andere Sorten zu süss.Das Problem bei Goutte d'or ist nicht der Baum, sondern die Früchte die bei zunehmender Reife ziemlich "instabil" sind, wenn es feucht wird: sie neigen leicht zu schimmeln und zu faulen, weiters hat sie einen etwas höheren Wärmebedarf, dh in weniger guten Sommern dürfte einiges nicht ausreifen bzw. leicht faulen bevor es ganz reif ist.Ansehen sollte man sich noch Madeleine, Negronne und Longue d'aout. Negronne gilt übrigens bei Kennern als eine der besten Feigen überhaupt (wenn die Standort und Klima passen), Madeleine ist eine sehr gute Feige und auch Longue d'aout hat sehr gute Früchte, wenn der Boden nicht zu tief, schwer und feucht ist.Wichtig ist einmal zu definieren, was man genau will bzw. was wichtig ist: Grösse, Ertrag, Farbe, Frosthärte, Haltbarkeit der Früchte, Süsse etc...An die anderen:Also ich weiss nicht, worin das Problem bei frz. Anbietern liegen soll, wenn wir uns in einer Wirtschaftsunion (freier Wirtschaftsraum, was auch freien Warenverkehr ohne Zollschranken etc. beinhaltet) befinden. Der Versand ist auch nicht unbedingt viel teurer und amortisiert sich wenn man mehr als eine Pflanze nimmt umso mehr (ich glaube pauschal 12 € bei Baumaux). Die Ware ist bei diesen Anbietern auch 1A, sie stammt meistens von Baud und die Beschreibung der Sorten ist seriöser und zuverlässiger als bei manchem Anbieter im deutschsprachigen Raum (Bayernfeige oder bei manchen die Sorten anbieten die sich für unser Klima noch weniger eignen).Ok, Ronde de Bordeaux gibt es bei Baumaux nicht, aber da gibt es andere QuellenBei der CH verstehe ich gewisse Bedenken, da der Zoll noch existiert, die Preise haben bei MV auch Schweizer Niveau ;)Grüsse
philippus

philippus » Antwort #49 am:

Hier noch ein interessanter Bericht über Feigen in Schweden wo einige der genannten Sorten vorkommen (die Seite ist auch sonst sehr interessant):http://www.coplfr.org/articles39a44/article41pag1.html Grüsse
aurora

aurora » Antwort #50 am:

zwei meiner feigenbäume haben schon wieder erste kleine früchte.werden auch hell und gut geschützt überwintert. ich angeber :D freu mich halt jedes jahr auf neue. könnte es auch mit süchteln beschreiben
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #51 am:

Also ich weiss nicht, worin das Problem bei frz. Anbietern liegen soll, wenn wir uns in einer Wirtschaftsunion (freier Wirtschaftsraum, was auch freien Warenverkehr ohne Zollschranken etc. beinhaltet) befinden.
Es gibt kein Problem mit französischen Anbietern. Von mir aus kann ein Versender auch in Tasmanien liegen, wenn Preise, Zoll und phytosanitäre Regelungen nicht stören. Nur habe ich das Problem, dass ich zwar fünf Sprachen, aber kein Wort französisch spreche und mich nur sehr schwer durch AGBs, Versandmodalitäten und Informationen der Anbieter wühlen kann. Eine deutschsprachige Bestellmöglichkeit ist einfach simpler.
frangge

frangge » Antwort #52 am:

deutsch adresse habe ich http://www.hortensis.de/pflanzen/obst.html ausgemacht, allerdings nicht mit allen sorten.
Danke, die habe ich auch gefunden. Leider steht bei Negronne bspw. "Vorerst nicht im Versand". Ich bestelle lieber aus Deutschland, weil ich mir dieses Experiment dann eher rechtfertigen kann. :D Und für eine Pflanze ist es eh preislich nicht sinnvoll. Aber das ist wohl besser so. :P
trauben-freund

trauben-freund » Antwort #53 am:

meine entscheidung ist gefallen:ich werde bei baumaux bestellen und zwar die sorten DALMATIE und NEGRONNEsollte das gut klappen werden zu späterem zeitpunkt noch 1-2 sorten folgenbei deutschen anbietern werden die preise schätz ich mal mind. doppelt so hoch sein, versand auch nicht wirklich billiger und erfahrungen liegen auch vor bei baumaux, geht doch gar nicht besser.freu mich jetzt schon wenn die feigen neben den trauben hängen und neben an lavendel blüht, südfrankreich-flair lässt grüßen ;D
philippus

philippus » Antwort #54 am:

DALMATIE und NEGRONNEsollte das gut klappen werden zu späterem zeitpunkt noch 1-2 sorten folgen
Sicher eine gute Wahl, zumal du dann auch über einen längeren Zeitraum gestaffelte Ernten und unterschiedliche Feigen hast.Rechne aber erst nächstes Jahr mit einer richtigen Ernte und plane für Negronne den ein bisschen geschützteren Standort und etwas mehr Platz ein.Grüsse
trauben-freund

trauben-freund » Antwort #55 am:

schrieb ja schon oben, kommen beide 100% vor wind und regen geschützt in ein großes folien-GW ;).......freiland brauch ich das bei meinem klima nicht probiern.aber gebe dann negronne etwas mehr standraum, kein problem.ich hoffe es gibt im ersten jahr 1-2 feigen zum probiern , wenn nicht macht mir das auch nichts. dann erfreu ich mich an den schönen blättern und hoffentlich gesunden wuchs.wie sieht es denn mit düngen ( ggf. auch blattdüngung) aus??
philippus

philippus » Antwort #56 am:

ich hoffe es gibt im ersten jahr 1-2 feigen zum probiern , wenn nicht macht mir das auch nichts. dann erfreu ich mich an den schönen blättern und hoffentlich gesunden wuchs.wie sieht es denn mit düngen ( ggf. auch blattdüngung) aus??
Prinzipiell ist bei frischer Erde keine Düngung erforderlich. Generell wollen Feigen aber einen etwas höherer Kalium-Anteil (etwa NPK im Verhältnis 1-2-3 oder 1-2-2,5).Die eine oder andere Feige ist dieses Jahr drin, mehr dann im nächsten Jahr. Du musst aber bedenken, dass die Früchte bei ganz jungen Pflanzen noch nicht immer ihre beste Qualität erreichen ;)Grüsse
aurora

aurora » Antwort #57 am:

habe gestern an einer meiner kleinen feigen im wurzelbereich 15 engerlinge gefunden; konnts fast nicht glauben. feigenbaum ausm topf und alles durchsucht.die hat letzten sommer gegen ende schon ein wenig gekümmert, könnte es daran gelegen haben. es ist noch ein kleiner baum so cirka 1m
citrusgaertner
Obstgehölz-Fan

citrusgaertner » Antwort #58 am:

Habe mir gerade aus Frankreich einen Steckling dieser panaschierten Feige mitgebracht - ich bin gespannt, wie er wird!http://bp0.blogger.com/_zT-DAiRCZLQ/Rxr ... 010009.JPG
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #59 am:

Hallo, Citrusgärtner,dann halt das Pflänzchen mal gut warm :) - es sieht der Sorte 'Panachée' (='Bourjassotte rayé') verflixt ähnlich, die bei Baud als ausgesprochenes Süd-Gewächs beschrieben wird.Hübsch ist sie auf jeden Fall :D, berichte doch mal, wie's mit ihr weitergeht.Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Antworten