News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Taglilien - Spätblüher (Gelesen 31802 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
callis

Re:Taglilien - Spätblüher

callis » Antwort #45 am:

eine letzte Blüte
Dateianhänge
Ed_Brown_73301.jpg
callis

callis » Antwort #46 am:

eine vornehme Pflanze
Dateianhänge
Lav._Dusk_2.jpg
callis

callis » Antwort #47 am:

ein riesiger Flatsch (Mutter von 'Frankenstein' ;D) - und nie blau
Dateianhänge
Big_Blue_73311.jpg
callis

callis » Antwort #48 am:

und noch sowas Riesiges, Ungebärdiges (aber tolles Elternteil :D )
Dateianhänge
Magtic_Amethyst_7326_r11.jpg
rosetom

rosetom » Antwort #49 am:

...hab ich gestern bemerkt, dass einer meiner erst im Frühjahr herangezogenen Sämlinge schon einen Blütenstängel schiebt! Aber ob der heuer wirklich noch zum Blühen kommt?
vielleicht wird er noch blühen, rosetom, aber bestimmt nicht in voller Schönheit. Wenn du deine Neugier noch bezähmen kannst (ich weiß, wie schwer das ist ;)), schneide den Stängel ab. Das kräftigt die Pflanze und du hast nächstes Jahr vielleicht schon 2 Stängel.
Abschneiden???? :o Ich galube ja gerne, dass das besser für die Pflanze ist, aber ganz ehrlich, ich glaube nicht, dass ich das schaffe :-\ - ist doch einer meiner Heavenly-Angel-Ice-Sämlinge, die mir besonders am Herzen liegen. Und seit ca. zwei Wochen haben die Wühlmäuse das Sämlingsbeet entdeckt - vier Sämlinge haben sie schon total ermordet (man kann die Fächer ohne ein einziges Wurzelstück dran aus der Erde ziehen !!!), bei ein paar weiteren ist es ihnen fast gelungen. :'( :'( :'( Also abschneiden ... :-\ Callis, verrätst du uns diese besonders spannende Kreuzung, mit der du das Balkon-Experiment starten willst?
callis

callis » Antwort #50 am:

Tamberg-Sämling x Helix X Stippled Stars x Lavender Arrowhead.
sunshine

sunshine » Antwort #51 am:

rosetom Im übrigen hab ich gestern bemerkt, dass einer meiner erst im Frühjahr herangezogenen Sämlinge schon einen Blütenstängel schiebt! :D :D :D [quote hat geschrieben:
:o Hast du ein geheimes Dopingmittel verwendet??? ;) ;DBin gleich meine Sämlinge genauer inspizieren gegangen. Leider (oder GSD nichts, da erspar ich mir das schmerzliche Abschneiden) nichts, aber sonst gesund und ohne Wühlmausattacke. Gefunden habe ich aber einen neuen Blütenstängel von Malachite Prism undeine Blüte von Dream Maker.
Dateianhänge
Dream_Maker.JPG
Elke
Hamburg

Elke » Antwort #52 am:

Bei mir hat jetzt 'Ruffled.Lemon.Lace', nachdem die Pflanze schon Mitte Juli mit dem Blühen fertig war, wieder zwei Blütenstiele mit Knospen bekommen. Vorgestern hatte ich dann diese Blüte. Liegt das an dem warmen Frühjahr?Liebe GrüßeElke
Dateianhänge
Taglilie.Ruffled.Lemon.Lace.jpg
callis

callis » Antwort #53 am:

Die letzten Blüten öffnet 'Brand New Beauty', die ich mal als Bonuspflanze bekam und die inzwischen nicht mehr sooo 'brand new' ist. ;D
Dateianhänge
Brand_New_Beauty_7416_r11.jpg
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #54 am:

Bewundernswert schöne Blüten hast du noch, callis. Ich habe die ganze Saison keine so schöne Blüte von Ed Brown gehabt, wie du sie jetzt auf dem Foto gezeigt hast.Aber bei mir sieht es nicht anders aus. Die letzten Blüten sind erstaunlich gut. Heute war Rushing Delight besser als jemals zuvor.
See you later,...
callis

callis » Antwort #55 am:

ja, bei mir haben auch die letzten Tage die schönsten Blüten dieser Saison gebracht, weil es endlich mal warm war.
Hempassion

Hempassion » Antwort #56 am:

@Hempassion, hättest du vielleicht ein Bild von der ‚Final Touch’?
Jepp, habe eines, aber nicht von mir gemacht, denn ich selber hatte leider nicht das Vergnügen, die Pflanze in Blüte bewundern zu können sondern nur in Knospe... Meine Tante hat allerdings Ende Juli mal ein mit ihrer Kamera aufgenommenes per Mail geschickt (siehe unten), allerdings finde ich die Farben wie immer unwirklich...
Da wirst du ja im nächsten Jahr viele Taglilien-Sämlinge haben, wenn deine Tante so fleißig Bienchen gespielt hat.
Ja, ja, da kommt wieder ein Haufen Arbeit auf mich zu, denn für all diese Sämlinge muss ich erstmal Beetfläche durchackern; und das in einem Boden, der seit 15 Jahren dicht und dichter und steinhart geworden ist... ::) Und dann wollen wir mal sehen, ob ich die Topquote von 1000 plus dieses Jahr nochmal überbiete, obwohl ich mir eigentlich fast geschworen hatte, es nicht nochmal zu tun... ::)
Dateianhänge
Final_Touch-.jpg
rosetom

rosetom » Antwort #57 am:

Über 1000, Hempassion? :o Gehst du unter die hauptberuflichen Züchter? ;) Ich hab heute festgestellt, dass meine einfächrige, im Frühjahr gepflanzte "So Many Stars" remontiert - jetzt lautet die schwierige Frage: Blühen lassen oder wegschneiden, damit sich der Fächer eventuell noch vermehrt?
callis

callis » Antwort #58 am:

Hast du auf dem ersten Stängel Samenkapseln, die du ausreifen lassen möchtest?Dann den Stängel wegschneiden.Möchtest du, dass aus dem einen Fächer schneller ein Horst wird?Dann den Stängel wegschneiden.Möchtest du eventuell, vielleicht, möglicherweise noch ein paar schöne und mehrere nicht vollkommene Blüten sehen?Dann lass den Stängel wachsen.Vielleicht bekommen wir ja im Oktober endlich mal wieder Sommer. ;)
callis

callis » Antwort #59 am:

Ja, ja, da kommt wieder ein Haufen Arbeit auf mich zu, denn für all diese Sämlinge muss ich erstmal Beetfläche durchackern; und das in einem Boden, der seit 15 Jahren dicht und dichter und steinhart geworden ist... ::) Und dann wollen wir mal sehen, ob ich die Topquote von 1000 plus dieses Jahr nochmal überbiete...
Hempassion (alle anderen bitte weglesen ;D),setz doch die Sämlinge im Abstand von 10cm, dann bauchst du nur 100qm und hast nicht soviel Arbeit, auch nicht mit dem Unkraut. Bild
Antworten