News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Taglilien - Spätblüher (Gelesen 31802 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Taglilien - Spätblüher
ein riesiger Flatsch (Mutter von 'Frankenstein'
) - und nie blau

und noch sowas Riesiges, Ungebärdiges (aber tolles Elternteil
)

Abschneiden????vielleicht wird er noch blühen, rosetom, aber bestimmt nicht in voller Schönheit. Wenn du deine Neugier noch bezähmen kannst (ich weiß, wie schwer das ist...hab ich gestern bemerkt, dass einer meiner erst im Frühjahr herangezogenen Sämlinge schon einen Blütenstängel schiebt! Aber ob der heuer wirklich noch zum Blühen kommt?), schneide den Stängel ab. Das kräftigt die Pflanze und du hast nächstes Jahr vielleicht schon 2 Stängel.

Tamberg-Sämling x Helix X Stippled Stars x Lavender Arrowhead.
rosetom Im übrigen hab ich gestern bemerkt, dass einer meiner erst im Frühjahr herangezogenen Sämlinge schon einen Blütenstängel schiebt! :D :D :D [quote hat geschrieben:

Bei mir hat jetzt 'Ruffled.Lemon.Lace', nachdem die Pflanze schon Mitte Juli mit dem Blühen fertig war, wieder zwei Blütenstiele mit Knospen bekommen. Vorgestern hatte ich dann diese Blüte. Liegt das an dem warmen Frühjahr?Liebe GrüßeElke
Die letzten Blüten öffnet 'Brand New Beauty', die ich mal als Bonuspflanze bekam und die inzwischen nicht mehr sooo 'brand new' ist. 

Bewundernswert schöne Blüten hast du noch, callis. Ich habe die ganze Saison keine so schöne Blüte von Ed Brown gehabt, wie du sie jetzt auf dem Foto gezeigt hast.Aber bei mir sieht es nicht anders aus. Die letzten Blüten sind erstaunlich gut. Heute war Rushing Delight besser als jemals zuvor.
See you later,...
ja, bei mir haben auch die letzten Tage die schönsten Blüten dieser Saison gebracht, weil es endlich mal warm war.
-
Jepp, habe eines, aber nicht von mir gemacht, denn ich selber hatte leider nicht das Vergnügen, die Pflanze in Blüte bewundern zu können sondern nur in Knospe... Meine Tante hat allerdings Ende Juli mal ein mit ihrer Kamera aufgenommenes per Mail geschickt (siehe unten), allerdings finde ich die Farben wie immer unwirklich...@Hempassion, hättest du vielleicht ein Bild von der ‚Final Touch’?
Ja, ja, da kommt wieder ein Haufen Arbeit auf mich zu, denn für all diese Sämlinge muss ich erstmal Beetfläche durchackern; und das in einem Boden, der seit 15 Jahren dicht und dichter und steinhart geworden ist...Da wirst du ja im nächsten Jahr viele Taglilien-Sämlinge haben, wenn deine Tante so fleißig Bienchen gespielt hat.

Über 1000, Hempassion?
Gehst du unter die hauptberuflichen Züchter?
Ich hab heute festgestellt, dass meine einfächrige, im Frühjahr gepflanzte "So Many Stars" remontiert - jetzt lautet die schwierige Frage: Blühen lassen oder wegschneiden, damit sich der Fächer eventuell noch vermehrt?

Hast du auf dem ersten Stängel Samenkapseln, die du ausreifen lassen möchtest?Dann den Stängel wegschneiden.Möchtest du, dass aus dem einen Fächer schneller ein Horst wird?Dann den Stängel wegschneiden.Möchtest du eventuell, vielleicht, möglicherweise noch ein paar schöne und mehrere nicht vollkommene Blüten sehen?Dann lass den Stängel wachsen.Vielleicht bekommen wir ja im Oktober endlich mal wieder Sommer. 

Hempassion (alle anderen bitte weglesenJa, ja, da kommt wieder ein Haufen Arbeit auf mich zu, denn für all diese Sämlinge muss ich erstmal Beetfläche durchackern; und das in einem Boden, der seit 15 Jahren dicht und dichter und steinhart geworden ist...Und dann wollen wir mal sehen, ob ich die Topquote von 1000 plus dieses Jahr nochmal überbiete...