News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gesunde Tomaten - habt Ihr welche? (Gelesen 22410 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
donaldine

Re:Gesunde Tomaten - habt Ihr welche?

donaldine » Antwort #45 am:

Jiipiii !!Ha, eine Freude :DGanz besonders freue ich mich mit dir, Lisa :-*und mit allen, die böse Schlappen :'( hinter sich haben :D :DHerzlich grüsst euch donaldine
Mir scheint, die wichtigste Redensart im Deutschen heißt: "Spaß beiseite".
Ramanthan Guri
Wild Bee

Wild Bee » Antwort #46 am:

ich danke dir donaldine :DLG,lisa ;)
Moniis

Moniis » Antwort #47 am:

Meine sind auch alle gesund ;D - völlig ungeschützt im Freiland und ca. 4m entfernt vom Komposthaufen, auf dem 3 durchgewachsene Kartoffeln von der Fäule vorzeitig dahingerafft wurden. Und gleich, nachdem ich ihr noch 1-2 Stunden Sonne - nach tagelangen Regenfällen - gegönnt habe, werde ich die allererste reife Tomate ernten . Harzfeuer, als Jungpflanze gekauft (für den Fall, das die erste eigene Anzucht mißlingen sollte ;) )LG, Moniis
Wild Bee

Wild Bee » Antwort #48 am:

moniis, du hast glúck :DLG,Lisa ;)
Wattemaus

Wattemaus » Antwort #49 am:

Da staunt ihr, daß ich auch hier poste, aber die Dix Doits de Naplesim Gewächshaus ist gesund, obwohl sie in eine kranke Tomate reinwächst. Sie hat auch schon die erste reife Frucht.Geschmacklich ist sie zwar nicht so der Hammer aber sie trägt immer reichlich und die Früchte kriegen die Meerschweinchen.Im Freiland ist die Resi Gold noch so gut wie gesund ( die befallene Blattspitze ignoriere ich einfach).
callis

callis » Antwort #50 am:

Vorgestern habe ich die ersten eigenen Tomaten gegessen, von Justen's Zuckerbeere , sehr lecker. :PAuch Black Plum und Black Prince sehen sehr vielversprechend d.h. noch gesund aus, sind aber noch nicht reif.Alle stehen im Gewächshaus.
harald and maude

harald and maude » Antwort #51 am:

.... Gartenrundgang und es sieht gar nicht sooo schlecht aus ;D ;D gesund sind draußen die Hellfrucht, gesund, tragen fleißig (nachdem ich gedüngt habe)Dolce Vita F1 bereitet ihrem Namen alle Ehre, gesund, reichtragend und wohlschmeckendCelsior trägt brav und ist überwiegend gesundZuckertraube - ahhh, die ist einfach lecker und überwiegend gesundMatina - dicke Tomaten, gesundPhilovita F1 - süß, lecker, gesundPhantasia F1 - gesund, große Früchtegestern war auch viel Sonnenschein - ;D 8) ;D - lieber Petrus - schick´ uns noch a bisserl was davon ;Dlg Renate
Margit

Margit » Antwort #52 am:

Alles ist noch gesund....wenn jetzt , hoffentlich der Sommer zurückkommt, werden sie hoffentlich auch rot.Von der Anne Rosmarin habe ich Fleischtomaten, Maltitzer Braune, Feuerzauber und eine weiße, deren Namen fällt mir gerade nicht ein...die sind schon bald so groß wie kleine Krautköpfe. Jeden Tag bekommen sie neue Stützen.
Gib Deine Illusionen niemals auf. Denn wenn Du sie verloren hast, existierst Du zwar noch, aber Du hast aufgehört zu leben. (Mark Twain)
harald and maude

harald and maude » Antwort #53 am:

Meine auch !!!!!!!!!sonnige Grüße von Tanteanni
Hallo Tanteanni,wie geht´s den niederbayerischen Tomaten? Welche Sorten hast Du dieses Jahr angebaut?Lieber Gruß Renate (ursprünglich aus Landau :D)
Tanteanni

Tanteanni » Antwort #54 am:

Hallo RenateHoppala ,nix Niederbayern === Oberbayern ;) ;)Also ,von den Tomatensorten hab ich angebautdie Pfundtomate green Zebra Black Plum Ungarische Herztomate Bauerntomate aus Honduras Violette aus Russland Black Russian Andrewia Wildtomate aus Teneriffa Feuerwerk Oliventomateund eine Pflanze hab ich von der Insel Rab ( Lopar )und eine unbekannte Russische SorteLG von Tanteanni
Gärtner sterben nie, sie beißen nur ins Gras
Margit

Margit » Antwort #55 am:

Alles ist gesund und munter! Jeden Tag gibt es Cocktailtomaten von Tanteanni, mittlerweile in rauhen Mengen, so daß ich sie schon zum Zucchinifüllen verwende, gestern habe ich vier große Fleischtomaten geernetet, vermutlich von Anne Rosmarin, evtl. Feuerzauber, aber mir ist das Schild verlorengegangen. Die Maltitzer Braune wird braun und Cherokee purple bekommt langsam Farbe, bin mal gespannt welche.
Gib Deine Illusionen niemals auf. Denn wenn Du sie verloren hast, existierst Du zwar noch, aber Du hast aufgehört zu leben. (Mark Twain)
robert lycopin

robert lycopin » Antwort #56 am:

ein hallo an die tomatenfront;nebnbei beim Gießen gegessen; Yellow pearshaped, Himbeerrose,Baselbieter Röteli, green Zebra orange, Ochsenherz, Olirose, schwarzePflaume, Zitronentomate (hab ich meiner Hanni gegeben-die liebt sie),aber wer kann mir sagen wann die " weiße Schönheit " genußreif wird,wie muß die aussehen; und meine Brandywine die braucht und braucht....die Corianne ist zu groß zum nebenbei essen;sonst nur positives zu vermelden!!wer samen braucht bitte rechtzeitig mit adresse meldenliebe grüße an Allerobert
robert lycopin

robert lycopin » Antwort #57 am:

Ich sehe das gar nicht als Abspalten vom anderen Titel, sondern eher als Hilfe für nächstes Jahr, welche Tomaten sich als widerstandsfähigsten erweisen.
kommentar von robert: das sehe ich auch so!!frage ? wer macht 2008 mit beim Wildtomatenversuch?LG robert
harald and maude

harald and maude » Antwort #58 am:

frage ? wer macht 2008 mit beim Wildtomatenversuch?LG robert
Hallo robert - gerne - hast Du ein paar Sämelein für mich - und einen Vorschlag, wo ich sie anbauen soll? (Topf and der O-Hauswand, Gewächshaus, Freiland offen, Freiland überdacht steht zur Verfügung)lg Renate
klatschmohn

klatschmohn » Antwort #59 am:

auch meine tomaten sind dieses jahr noch allesamt gesund. ich habe mich an den tipps vom samenarchiv orientiert und relativ resistente tomatensorten gepflanzt (lämpchen, red currant, harzfeuer). die tomaten stehen in töpfen und sind völlig ungeschützt.
Antworten